Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik über Soundkarte auf Festplatte speichern

hansi110 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von einem Kasettenrecorder der über die Soundkarte angeschlossen ist auf die Festplatte speichern. Betriebssystem ist Windows XP home.

Thomas139 hansi110 „Musik über Soundkarte auf Festplatte speichern“
Optionen

Fragezeichen gibts beim ß mit hochstelltaste.
1. was willst du speichern? ich nehme an Musik
2. Line-In eingang verwenden, unter "zubehör" den audiorekorder verwenden oder alternatives recordingprogramm (geht auch mit cdex).
3. Play am Tape und rekord am PC drücken.
4. wav file konvertieren und bearbeiten

rill Thomas139 „Fragezeichen gibts beim ß mit hochstelltaste. 1. was willst du speichern? ich...“
Optionen
... wav file und bearbeiten

Die Voreinstellung bei jedem Aufnahmeprogramm/Wave-Editor ist 44,1kHz/16Bit/Stereo ... wenn das Ziel eine Audio-CD sein soll, muß nichts mehr konvertiert werden.. Von Konvertierung/Encodierung in MP3 hat der Threadstarter nichts geschrieben.


rill
Thomas139 rill „Kleine Anmerkung ...“
Optionen

ich dachte daran, das wave file in mp3, ogg, etc. zu konvertieren -
wenn es danach nicht auf cd gebrannt werden soll, ists ja platzsparender als wave file.
und bei tape ist die qualität von mp3 o.ä. ja sicher brauchbar, so ab 128kb/s
'schuldigung ;-)

rill Thomas139 „ich dachte daran, das wave file in mp3, ogg, etc. zu konvertieren - wenn es...“
Optionen

Wenn, dann würde ich aber erst (nach)bearbeiten und danach in MP3, OGG & Co. konvertieren ...

rill

beaver1 hansi110 „Musik über Soundkarte auf Festplatte speichern“
Optionen

bin selbst auch noch in der Experimentierphase, aber vielleicht kann ich ein paar tips geben. Aufnehmen kannst Du über line-in der soundkarte mit vielen verschiedenen Programmen. Habe folgende getestet:
Nero Wave Editor: einfache Handhabung und leichtes handling der Bearbeitung wie Rauschunterdrückung, Normalisieren, track splits einfügen. Qualitativ ist die Rauschunterdrückung nicht so besonders
Goldwave: fand ich wenig überzeugend, umständlicher als Nero und qualitativ nicht besser
Adobe Audition: beste Rauschunterdrückung und Aufnahmeaussteuerung. Nachteil: etwas kompliziert, wie z.B. track splitting funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden.
Siehe auch meinen thread weiter unten

rill beaver1 „bin selbst auch noch in der Experimentierphase, aber vielleicht kann ich ein...“
Optionen

Was auf jeden Fall als Track Splitting funktioniert, ist das Markieren und rechter Mausklick -> Auswahl speichern unter. Ich habe bei Audition noch nicht nach einem Track Splitting Automatismus gesucht ... den würde ich auch nicht verwenden, da ich jeden Titel einzeln neu manuell ein- und ausblende (so daß das Ausgangsmaterial fast nicht verändert wird).

Bei WaveLab kann man normgerechte Trackmarken setzen (manuell und - ich glaube auch - automatisch bei Stille-Stellen) ... damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich stimme Die zu, die Rauschunterdrückung bei Audition arbeitet exzellent. Übrigens muß man sich bei jedem Profi-Wave-Editor (WaveLab, SONY Sound Forge, Sampltude ...) längere Zeit einarbeiten - wie bei jedem großen Programm.


rill

rill hansi110 „Musik über Soundkarte auf Festplatte speichern“
Optionen

Speichern kannst Du Audiosignale von einem Kassettenrecorder wie von jeder anderen externen Quelle. Dazu benötigst Du ein Aufnahmeprogramm/einen Wave-Editor (Voreinstellung: Audio-CD-Format: 44,1kHz/16Bit/Stereo). Wenn Du Nero als Brennprogramm hast, kannst Du den mitgelieferten Nero-Wave-Editor verwenden. Alternativ kannst Du auch den Freeware-Wave-Editor Audicity.probieren.

Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen willst, kommst Du um Nachbearbeitung (Entrauschen, leichte Frequenzgangkorrekturen usw.) nicht herum. Dafür mußt Du allerdings Profiprogramme wie Steinberg WaveLab 5 oder Adobe Audition 1.5 verwenden. Mit Audition kannst Du ein Rauschprofil (Noise Footprint) von einer Pausenstelle zwischen 2 Titeln erstellen. Danach kannst Du die gesamte Kassettenseite mit diesem Profil entrauschen. Es können verschiedene Parameter eingestellt werden, das Ergebnis ist dank Echtzeitumsetzung sofort mithörbar und überprüfbar.

Der "Kassettenrecorder" sollte eher ein Kassettendeck mit Line-Out-Ausgängen sein. Von der Benutzung eines Kopfhörerausganges (wie bei Billiggeräten) ist dringend abzuraten (rauscht, verzerrt, schlechter Frequenzgang, Pegelprobleme usw.)! Hochwerige und einstmals sehr teure Kassettendecks sind bei eBay und auf Flohmärkten sehr billig zu erstehen!

Hier noch eine Linkliste, teilweise direkt zum Thema MC-CD-Überspielung, die Vorgehensweise beim LP-zu-CD-Transfer ist nahezu identisch (Entzerrervorverstärker nur zusätzlich, etwas andere Nachbearbeitung).


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]