Hallo, weiß jemand, wo man den mpeg 2- codec herbekommt als freeware?
2. Was ist besser: divx oder mole-mpeg?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
WS
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Installiere die Demo von PowerDVD. Nach der Testzeit ist der decoder noch im System registriert und kann von anderen Programmen genutzt werden. Power DVD selbst aber nicht mehr.
Hartwig T meint einen decoder, wenn du allerdings einen coder suchst, den gibts nicht umsonst.
Einen MPEG2 codec besteht aus einem decoder und coder. Der letzter ist für Komprimierung verantwortlich und ist als separates Programm zu bekommen. Dazu gehören alle Videobearbeitungsprogramme, auch beliebter TMPGEnc.
Wozu brauchst du den codec?
-
cz marwoj
@all, auf ein neues Jahr.
...DivX ist ein Mpeg4 VideoCodec für AVI Files.
...Mole ist ein Mpeg1 VideoCodec für Mpeg Files.
...mit Avi2mpeg (Freeware)oder TMPGEnc (30Tage Testversion) lasen sich aus AVI Files Mpeg2 Dateien erzeugen.
Es gibt auch kein Pauschal "besseren" Codec es kommt viel eher darauf an wie ein den Codec einzusetzen versteht was man eigentlich machen will oder eben was als Endprodukt gebraucht wird...als moderner VideoCodec wird derzeit der Mpeg4 bezeichnet es ist jedoch bereits der Mpeg7 Codec in Arbeit, damit soll vermutlich mal HDTV ausgestrahlt werden.
Mit einem vollwertigen Codec kann sowohl encodert (Komprimiert) als auch decodert (Entkomprimiert) werden.
Hi Peter,
ist MOLE etwa nicht was anderes?
AFAIK eine Template/Matrize um nicht Standart MPEG Formate zu erstellen. Wird mit TMPGEnc benutzt, alleine kann nichts anfangen.
Sei begrüßt im 2005. :-)
-
cz marwoj
Hi marwoj,
Mole scheint so eine art Insellösung zu sein, irgendwas von MVCD Format war in dem zusammenhang wohl auch mal die rede, damit sollen wohl einige der festen vorgaben für das VCD Format gelockert werden können, ist bloß fraglich ob das dann hinterher auch noch auf Home DVD Playern wiedergegeben werden kann.
Ohne eigene Experiemente damit würd ich das daher auch nicht weiterempfehlen...es gibt bei so manchen Threadsteller wohl auch im neuen Jahr wieder so einiges zu entwirren, bis die Tage, Peter
Hi Peter,
nicht verwendbar in heutigen Zeiten, wo wir so glücklich mit DVD Format und nicht vergessen auch DivX leben können.
Klingt fast, wie mein altes Büro mit DOS im Netzwerk und Arbeit mit AUTOCAD12, in Zeiten wo ACAD2005 auf dem Vormarsch ist.:-)
-
cz marwoj
Exzellente MPEG2-Coder gibts in Mengen, aber wenn´s mal wieder für lau sein soll... da wird die Luft dünn. Denn da steckt verdammt viel Knoff-Hoff drin, demzufolge dauert es eine ganze Weile, bis man zu ausreichend Knoff-Hoff gekommen ist, um einen wirklich guten MPEG2-Coder zu programmieren, der mit (möglichst) allen Quelldateien klarkommt.
So reicht die Spanne von Quasi-Umsonst (30-Tage-Version von TMPGEnc oder bbMPRG www.wintotal.de/softw/index.php?rb=49&id=592) über ca. 120€ für den vorzüglichen Codec von MainConcept bis zum 2000$-Boliden von CinemaCraft. Rein optisch scheint sie nur wenig zu unterscheiden, was das Endprodukt angeht, aber die Feinheiten liegen erheblich im Detail.