ich möchte gerne eine Audiodatei mit endung.mpa auf eine Audiodatei mit Endung .mid oder mp3 konvertieren! Wie mache ich das?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
ich möchte gerne eine Audiodatei mit endung.mpa auf eine Audiodatei mit Endung .mid oder mp3 konvertieren! Wie mache ich das?
mpa zu mp3 z.B. mit BeSweet.
Greetz!!
".mid" steht für MIDI-File - im Gegensatz zu WAV oder MP3 ist das kein Audioformat, sondern eher vergleichbar mit Musiknoten. Wenn MPA ein Audioformat ist, wird eine Umwandlung daher nicht funktionieren - 'Rill' hat es einmal so erklärt: "Du kannst aus einem Kuchen auch kein Backrezept extrahieren"!
HTH
Olaf
*.mpa-Dateien lassen sich mit WinAmp abspielen, sind nach meiner Kenntnis MP2-Dateien und können auch in MP2 umbenannt werden. Wenn WinAmp ein Format abspielt, kann man es auch in Wave umwandeln mit Options -> Preferences -> Output -> Nullsoft Disk Writer plug-in, mit Configre können diverse Einstellungen vorgenommen werden, auch das Zielverzeichnis. Nach dieser Aktion unbedingt wieder auf Output -> WaveOut zurückstellen!
Wenn Du Wave vorliegen hast, kannst Du mit dem Programm Deiner Wahl, z. B. EAC, BeSweet und im Prinzip mit jedem Wave-Editor in MP3 umwandeln. Der Umweg über Wave und einem Wave-Editor ermöglicht auch die Bearbeitung des Audio-Files (Schneiden, Ausblenden usw.).
Zu MIDI hat Olaf19 schon was gesagt ...
rill