Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?

eds / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, habe grosses Problem mit dem ich seit Tagen kämpfe. Ich habe eine Pinnacle PCTV-SAT Karte gekauft. Angeschlossen direkt zum SAT Antene. Filme werden mit Software von Pinnacle - PCTVSAT Vision aufgenommen. Ich habe verschidene möglichkeiten ausprobiert, man kann anklicken VCD,SVCD, oder DVD Aufnahme. Dabei erscheint Autom. MPEG1 bei VCD, bzw. MPEG2 bei SVCD oder DVD. Mehr ist da nicht zu einstellen. Der Film wird also in MPEG2 aufgenommen. Filme kann ich sehen und mit Nero Schow Time oder Wind DVD abspielen. Der Film lässt sich jedoch nicht mit Windows Mediaplayer abspielen, es bleibt stehen. Meine Problem ist folgendes : wenn ich dieser Film auf CD als SVCD oder anderes Format mit Nero brennen möchte kommt Meldung : dieser Film ist nicht Super Video CD konform. Das Video wird mit dem DVD-Video Plug-in vor dem Brennen neu enkodiert in das Super Video CD Format. Nero Nesuste Version. Was kann ich da machen, muss ich den Film trotz das in MPEG Format aufgenommen ist immer wieder neu enkodieren ? Das dauert dan die Ewigkeit. Bitte um Hilfe , bin am ende meiner Geduld. Danke für jede Antwort. oskärchen

AK_VIDEO eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Grüß Dich Oslaerchen!
Mich würde mal interessieren in welchem Format nun diese Datei wirklich vorliegt isses mpg oder pva wenn's pva ist isses klar das das nicht konform ist denn ein Mpeg2 Format in Mpg muß es schon sein.Wenn du nicht genau weißt welches Format es ist lade dir mal TmpegDVDAuthor als Trial runter und versuch es mal damit...wenn's damit auch nicht geht sagt dir das Proggi wenigstens das Format an...und was damit nicht stimmt.

AK_VIDEO eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Grüß Dich Oslaerchen!
Mich würde mal interessieren in welchem Format nun diese Datei wirklich vorliegt isses mpg oder pva wenn's pva ist isses klar das das nicht konform ist denn ein Mpeg2 Format in Mpg muß es schon sein.Wenn du nicht genau weißt welches Format es ist lade dir mal TmpegDVDAuthor als Trial runter und versuch es mal damit...wenn's damit auch nicht geht sagt dir das Proggi wenigstens das Format an...und was damit nicht stimmt.

oslaerchen eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Dateien sind direkt von Sat Antene über Pinnacle PCTV-SAT Programm Vision in MPEG2 aufgenommen. Ich kann den Film anschauen aber nicht mit Nero brennen.
Jetzt habe ich erfahren dass die Filme die über PCTV-SAT aufgenommen (also direkt über Sat Antene )werden nicht im richtigen Format aufgenommen obwohl es zu sehen ist das MPEG Format abzeichnet. Man muss es immer erst encodieren. Nur das ist sehr mit der Zeit verbunden wegen ein von Fensehen aufgenommenen Film noch dazu encodieren müssen.
Habe auch kein ahnung mit welchem Programm dies geht.

Marwoj eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Tag auch,
dadurch, daß ich keine SAT Dateien verarbeite, kann ich dir vielleicht die Seite: http://www.pctvsat.com/ empfehlen. Vielleicht findest du was passendes.
Aber in einem hast du recht, MPEG ist nicht gleich MPEG.
-
cz marwoj

rill eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Das MPEG2 Format, das vom Satelliten kommt, ist ein MPEG2 Transport Stream - dieses Format ist kein "echtes" MPEG2 Format! Es muß erst in das MPEG2 PS (Programm Stream) Format gewandelt werden. Das mit Abstand bekannteste Tool dafür ist PVAStrumento ... auf der Offeryn-Seite gibt es auch etwas Hintergrundinfos zu diesem Thema.

Es ist also unbedingt empfohlen, zunächst im PVA-Format aufzunehmen. Es ist auch einfacher, PVAs zu schneiden (Werbung entfernen usw.) - erst danach sollte mittels PVAStrumento in "echtes" MPEG2 konvertiert werden. Schneiden von PVA geht z. B. mit PVACut.

Die c't hat diese Aufnahme-, Nachbearbeitungs- und Archvierungsthematik von Digital-TV ausführlich in einem Sonderheft behandelt (und weitere Programme genannt).

Links:
DVB Recording - Eine Anleitung zum Video Recording auf Super-Video-CDs
Der Weg vom PVA-Format oder MPEG2-TS-Format zum synchronen MPEG2-PS-Format
Converting PVA to MPEG2
DVB - Grundlagen

rill

The Wasp eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Es gibt nichts überflüssigeres als MPEG und seine schwarzen sinnlosen Balken, die mit Bit gefüllt werden müssen... Es lebe DIVX! ;)

Marwoj The Wasp „Es gibt nichts überflüssigeres als MPEG und seine schwarzen sinnlosen Balken,...“
Optionen

Alles hat vor und leider Nachteile.
Habe gerade ein Stück Botanik im Wind. Folge:
- MPEG2 pixelt bei 6000 und 8000 (DV-AVI Ausgang sauber).
- DivX schwimmt 1500, nicht annehmbar, 2500 bißchen besser.
Hintergrund grau, unscharf in beiden Fällen.
-
cz marwoj

Marwoj eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Wenn du die von mir vorgeschlagene Seite volgst, findest du ein Tool von Pinnacle TRex.
Damit kannst du auch deine "pseudo" MPEG2 Dateien durchbügeln.
-
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Wenn du die von mir vorgeschlagene Seite volgst, findest du ein Tool von...“
Optionen

...ich glaube das Tool ist sogar auf der CD der TV-Karte mit dabei...zumindest ist es bei der PCTV-Pro mit dabei

Marwoj AK_VIDEO „...ich glaube das Tool ist sogar auf der CD der TV-Karte mit dabei...zumindest...“
Optionen

stimmt.

oslaerchen eds „Mit PCTV-SAT-Karte,Aufgen.Fernsehfilm brennen?“
Optionen

Hallo,
Vilen Dank für alle Antworten !!!
ja ich habe auf der Pinnacle Seite alles angeschaut, auch dies über TRex, habe auch mit TRex den Film encodiert. Es ist leider mit viel Zeit verbunden mit TRex zu encodieren, der Film ist ja auch danach zimmlich verkeinert.
Also Aufnahme ist nur möglich (jedenfals mit Pinnacle Vision Programm ) nur im VCD, SVCD, oder DVD möglich. Wenn ich mit den Nero eine so aufgenommenen Film brennen möchte bekomme ich o.g. Meldung, der aber dann Film weiterhin encodiert - auch mit vile Zeit verbunden, dannn brennt es auch so.
Ich nehme die Filme nicht über DVB sondern nur über SAT Antene direkt an LNB angeschlossen.
Danke an alle
oslaerchen