Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi keyboard an PC

gungnir666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe ein CTK-601 keyboard von casio welches midi unterstützt.
Folgendes Problem erstmal: Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Kabel gekauft mit midi in / midi out und auf der anderen Seite gameport Anschluss. Damals habe ich dann aber doch nicht ernsthaft hergenommen mit meinem alten PC. Als ich dann den neuen PC kaufte achtete ich nicht darauf ob dieser einen gameport hat. Er hat also keinen und ich löste dieses Problem um dem Kauf eines Midi/Usb Kabels zu entgehen einen usb/gameport adapter kaufte. Dieser hat einen kleinen Schalter wo man zwischen gamepad/Joystick A/jockstick B/wheel verstellen kann. Also erstmal die Frage ob überhaupt jemals ne chance da war dass es mit diesem adapter funktioniert ??
Ich habe mir dann das freeware programm Quartz audio master runtergeladen welches16 midi spuren unterstützt. Unter den midi device einstellungen steht dann bei midi inport: mpu-401 und midi out device:
microsoft midi mapper, microsoft GS wavetable synth und mpu-401.
Ich kann also an meinem computer sachen wie general midi on/off, local on/off und 16 midikanäle und noch ein paar andere sachen verstellen.
leider gib das keyboard im Pc keinen mucks von sich und ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich einen plan wie das gehen sollte.
Quart audio master unterstützt 16 midi spuren welche ich in allen verschiedenen variationen eingestellt habe jedoch es rührt sich nichts . Ich habe auch das midi out kabel an die midi in buchse des keyboards angeschlossen usw. In anderen Foren las ich dass angeblich früher viele defekte graue midi kabel verkauft wurden die falsch gelötet waren unter anderem von media markt. Ich habe allerdings meines in einem lokalen elektromarkt damals gekauft, jedoch könnte ich mir vorstellen das es eins von der Sorte ist. Oder mache ich was grundlegendes falsch ? oder muss man erst was einstellen für midi ?
ich habe eine realtak ac97 soundkarte glaube ich. Wie ist das denn so mit midi - wenn alles funktionieren sollte schalte ich dann einfach das keyboard an, stelle local off ein und höre dann auch ohne den zusatz irgendwelcher programme musik auf dem desktop. Also ich hoffe das mir jemand helfen kann denn midi würde mich ein großes Stück weiterbringen !

Danke
Gungnir

peter1960 gungnir666 „Midi keyboard an PC“
Optionen

>>...ob überhaupt jemals ne chance da war dass es mit diesem adapter funktioniert ??
Nein keine chance.
Infos über Joystick /Midi Pinbelegung

http://www.lukasbit.de/computer/pinbelegung.php



>>...muss man erst was einstellen für midi ?
Der Regler für Midi im Windows Mischpult müßte zumindest vorhanden, aktiviert und aufgezogen sein.

>>...ich habe eine realtak ac97 soundkarte glaube ich.
Was spricht dagegen den Onboard AC97 im Bios zu deaktivieren und stattdessen eine Soundkarte mit MIDI Port zu installieren?

>>... ohne den zusatz irgendwelcher programme musik auf dem desktop...
Das wird sooo nicht funzen, das Externe Keyboard steuert quasi mit seinen Keyboard über das Midikabel die PC-Midi-Software welche dann den PC-Soundchip anweisungen gibt welche Töne er über die PC-Boxen rausgeben soll.
Der Soundchip im Keyboard hat bei diesen "Midi-Tastatur-PC-Betrieb" Pause.

Umgekehrt kann ein auch vom PC aus Midi über das Midikabel zum Keyboard-Soundchip schicken so das es dann über dessen Verstärker aus den Keyboard-Boxen tönt.

Daher "Midi-In/Midi-Out"...möge das mal weiterhelfen.
gungnir666 Nachtrag zu: „Midi keyboard an PC“
Optionen

Also deshalb nicht kompatibel da dort zwei pins unterschiedliche meldungen machen aber trotzdem gleich aussehen wie... ?

Also bei dem kleinen lautsprecher symbol unten in der taskleiste kann ich bei eigenschaften noch mehr Regelungen hinzufügen. Doch weder bei Aufnahme noch Wiedergabe gibt es ein midi-feld.

Also am besten eine neue Soundkarte kaufen ? Ist es denn nicht möglich mit dem onboard ?
und wenn ich doch eine neue kaufe - hat die dann noch einen gameport ? Dafür ist ja mein Kabel ausgerichtet. Oder muss ich mir doch das teure USB-midi kabel dann auch noch zu einer neuen Soundkarte dazu kaufen ?

also danke für die Hilfe
Gungnir

peter1960 gungnir666 „Also deshalb nicht kompatibel da dort zwei pins unterschiedliche meldungen...“
Optionen

Gebrauchte PCI Soundkarten mit Midi/Gameport gibts z.b. auf Flohmärkten recht preiswert.

Der Midi-Regler wär unter Windows auch bloß wählbar wenn entweder Onboard Midi/Gameport oder Soundkarte mit Midi/Gameport vorhanden wär, da dem nicht so ist führt kein weg an eine Soundkarte mit MIDI/Gameport vorbei, sofern dann deren Installation erfolgreich durchgezogen wurde steht afaik solch Midiregler zu Verfügung.

Die mehrzahl aller PCI Soundkarten hat auch noch/wieder solche Standard MIDI/Gameport Schnittstelle als Kombi drauf, es wäre beim kauf logisch darauf zu achten.

Für einfache Ansprüche wär diese alte Midi/Gameportschnittstelle auch schnell genug, das wäre dann eine vollwertige Midi Schnittstelle welche nicht Emuliert wie bei USB sondern eben Hardwaremäßig direkt stabil per Standard MIDI-Kabel an das Keyboard angeschlossen wird...so solte das funzen.

Hier klick ein typisches Standard MIDI-Kabel.

gungnir666 Nachtrag zu: „Midi keyboard an PC“
Optionen

Re: Midi keyboard an PC
Von: Geschrieben Am: 27.08.2005
Ok erstmal danke für die kompetente Hilfe bis hierhin.
Theoretisch ich möchte den kauf einer neuen soundkarte umgehen -
ist es denn schlechter mit einer USB/Midi Verbindung ?

Da ich mit dem PC Musik machen und unter anderem meine elektrische Gitarre oft anschliesse möchte ich wenn ich mir eine neue soundkarte keine alte gebraucht kaufen - Wieviel muss ich denn da für eine anständige (nicht hyperprofessionelle, will nicht in die hitparade ;) ), nur anständige hinlegen ?
Was wäre denn dann besser:
eine mit midi/gameport anschluss oder -
gibt es auch welche mit "echten" midi ausgängen in/out ?

Danke vielmals !
Gungnir