Also ich habe ein CTK-601 keyboard von casio welches midi unterstützt.
Folgendes Problem erstmal: Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Kabel gekauft mit midi in / midi out und auf der anderen Seite gameport Anschluss. Damals habe ich dann aber doch nicht ernsthaft hergenommen mit meinem alten PC. Als ich dann den neuen PC kaufte achtete ich nicht darauf ob dieser einen gameport hat. Er hat also keinen und ich löste dieses Problem um dem Kauf eines Midi/Usb Kabels zu entgehen einen usb/gameport adapter kaufte. Dieser hat einen kleinen Schalter wo man zwischen gamepad/Joystick A/jockstick B/wheel verstellen kann. Also erstmal die Frage ob überhaupt jemals ne chance da war dass es mit diesem adapter funktioniert ??
Ich habe mir dann das freeware programm Quartz audio master runtergeladen welches16 midi spuren unterstützt. Unter den midi device einstellungen steht dann bei midi inport: mpu-401 und midi out device:
microsoft midi mapper, microsoft GS wavetable synth und mpu-401.
Ich kann also an meinem computer sachen wie general midi on/off, local on/off und 16 midikanäle und noch ein paar andere sachen verstellen.
leider gib das keyboard im Pc keinen mucks von sich und ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich einen plan wie das gehen sollte.
Quart audio master unterstützt 16 midi spuren welche ich in allen verschiedenen variationen eingestellt habe jedoch es rührt sich nichts . Ich habe auch das midi out kabel an die midi in buchse des keyboards angeschlossen usw. In anderen Foren las ich dass angeblich früher viele defekte graue midi kabel verkauft wurden die falsch gelötet waren unter anderem von media markt. Ich habe allerdings meines in einem lokalen elektromarkt damals gekauft, jedoch könnte ich mir vorstellen das es eins von der Sorte ist. Oder mache ich was grundlegendes falsch ? oder muss man erst was einstellen für midi ?
ich habe eine realtak ac97 soundkarte glaube ich. Wie ist das denn so mit midi - wenn alles funktionieren sollte schalte ich dann einfach das keyboard an, stelle local off ein und höre dann auch ohne den zusatz irgendwelcher programme musik auf dem desktop. Also ich hoffe das mir jemand helfen kann denn midi würde mich ein großes Stück weiterbringen !
Danke
Gungnir
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)