Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Menü erstellen für Daten-DVD

falkecool / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen relativ guten DVD-Player, der eigentlich alles abspielt (zumindest alle Codecs, die ich "besitze").
Nun möchte ich die Filme und Clips, die ich habe, auf eine Daten-DVD packen, die aber trotzdem mit einem Menü versehen ist, wie es auch mit Nero Vision Express erstellt werden kann.
Allerdings kann ich das ja nicht mit NVE komplett machen, da mir NVE sonst eine richtige DVD davon erstellt und ich mit dem Platz nicht mehr hinkomme!

Gibt es ein Programm, was mir so ein Menü erstellt? Kennt jemand ein gutes hier?

Andreas42 falkecool „Menü erstellen für Daten-DVD“
Optionen

Hi!

Das kann es so nicht geben, wie du dir das wünschst. Die Sache ist die: man muss zwischen DVD-Videos (und VCD/SVCD) und den Daten-DVDs unterscheiden.

Menüs sind nur bei den echten Video-Varianten im Standard vorgesehen. Bei Daten-DVDs (und Daten-CDs) werden einfach nur Dateien in Verzeichnissen auf der DVD bzw. CD gespeichert. da ist keine Menüsteuerung über das Medium vorgesehen.

Es wäre denkbar, dass irgendwann mal eine solche Menüstruktur genormt wird und die dann von den Herstellern der DVD-Player berücksichtigt wird (man könnte z.B. einfach festlegen, dass es eine datei Menu.dvd geben muss, in der im XML-Format eine Menüstruktur festgelegt wird). Aber solche eine Normung gibt es noch nicht, deshalb lässt sich dein Wunsch auch nicht verwirklichen.

Bis dann
Andreas

falkecool Andreas42 „Hi! Das kann es so nicht geben, wie du dir das wünschst. Die Sache ist die: man...“
Optionen

Schade! Weil, eigentlich spielt der Player ja fast alles ab und ich möchte meine Clip-Sammlung und meine eigenen Filmen deswegen nicht Formattechnisch umwandeln, weil ich ja sonst auf der DVD Platz verschenke, weil durch das Umwandeln die einzelnen Filme und Clips größer werden!

Schade eigentlich!

Aber immerhin zeigt mir mein DVD-Player in einer Listenansicht die Titel der Clips an! So kann man sich wenigstens daran orientieren, auch wenn es Schönheitstechnisch zu wünschen übrig lässt!

Dank dir für die Hilfe!