Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kopieren möglich ?

trigger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Da mein alter VHS Videorekorder allmählich seinen Geist aufgibt möchte ich nun die VHS-Videokasetten alle irgendwie auf DVD bringen.
Bei vielen Aufnahmen gelingt es auch problemlos.Diese Filme habe ich allerdings damals selbst aufgenommen.
Aber bei einigen gelingt es mir leider nicht.
Das heisst das capture Programm meldet direkt dass das kopieren
diesen gekauften Kasetten nicht möglich ist und das kopieren sei verboten.Ich habe mitlerweile herausgefunden dass es sich um den Kopierschutz Macrovision handelt.
Und es handelt sich tatsächlich alles um gekaufte Kasetten.
Nun kann ich doch nach geltendem Recht eigentlich eine Privatkopie erstellen.
Und ich will mit nicht wegen den ca.30 Kasetten einen neuen Videorekorder kaufen sondern einen neuen DVD Rekorder.
Als Hardware wird der aktuelle Aldi PC eigesetzt: 8383XL Titanium.
Was kann ich also machen ?
Gruß, Trigger.

Mario32 trigger „Kopieren möglich ?“
Optionen

Nun kann ich doch nach geltendem Recht eigentlich eine Privatkopie erstellen.

Das ist richtig, aber du darfst eben keinen Kopierschutz dabei umgehen!(Wenn du das für dich privat machst, wirst du allerdings dafür nicht mit gefängnis oder geldstrafe bestraft, da es aber trotzdem verboten ist, bist du dann jedoch Schadensersatzpflichtig gegenüber dem Rechteinhaber!

Also gilt:
Nichts kannst du machen, weil das umgehen eines Kopierschutzes (hier: analoges Makrovisionssignal) gegen geltendes Deutsches Recht verstößt!
Hinweise auf diese früher erhältlichen "Macrovisionskiller"boxen die man zwischen zwei videorecorder schalten konnte um das Signal auszufiltern wären ebenfalls illegal!.
Ob ein Hinweis in der Art: Nimm doch einfach eine Aufnahmesoftware die sich nicht an diesem Signal des Kopierschutzes stört und trotzdem arbeitet noch legal wäre wage ich nicht zu beurteilen! ;-)

Martin117 trigger „Kopieren möglich ?“
Optionen

Das müssen aber "wichtige" Filme sein, dass du dir die miserable VHS-Qualität antust. Schaut das wirklich noch wer an?

Pumbo trigger „Kopieren möglich ?“
Optionen

Das Digitalisieren ist nach meiner Erfahrung recht zeitintensiv. Schau doch mal daher lieber bei ebay, ob Du da nicht einiges für kleines Geld schon fix und fertig gebraucht auf DVD bekommst.
Ich habe mir so schon einige Titel meiner Plattensammlung auf CD gekauft, weil ich für EUR 3.- bis 5.- (inkl. Versand) nicht Lust habe, mich ewig vor den Rechner zu hocken, um mir eine CD zusammenzufummeln. Was selten ist, kann ich mir immer noch zusammenbasteln.

Und was @mario sagt, ist böse-böse-böse! Ich würde nie z.B. nach "Macrovisonkiller" Googeln (Wer war denn noch immer der Prallo, der vor ein paar Monaten wie ein Kastenteufel rausgeschossen kam, wenn wir hier Dinge in die Richtung diskutierten? *g*)

Mario32 Pumbo „Lohnt sich's??“
Optionen
(...)Ich würde nie z.B. nach "Macrovisonkiller" Googeln(...)

Stimmt Pumbo, würde ich auch nicht DANACH googeln... ;-)

... weil Google Deutschland wohl schon auf "Parteilinie" ist :-(
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Macrovisonkiller - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

"Armes Deutschland"
Pumbo Mario32 „Lohnt sich“
Optionen

Holla, wusste ich auch noch nicht. Das mit der Eihgenkastration fiel mir damals zum ersten mal bei Google mit der "Kartoffelkanone" auf. Sind ja schon weit gekommen hier.