Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Andreas42 sealchor „JBL SCS 140 direkt an DVD Player“
Optionen

Hi!

DVD-Player haben immer einen u verstärkten 5.1 Ausgang (falls sie einen haben). Das Boxenset lässt sich daher nur direkt anshcliessen, wenn es selbst die notwenidgen Verstärker mitbringt, ohne geht's dann nur über einen Receiver bzw. HiFi-Verstärker (wobei letztere eher selten und meistens unbezahlbar sind - sofern sie einen 5.1 Eingang haben sollen).

Eine Ausnahme bilden übrigends die Subwoofer. Mir scheint, die sind bei 5.1 Systemen immer Aktiv. Hier bringt also der Woofer selbst den Verstärker mit.

Das JBL-System ist eine solche Kombination aus aktiven Subwoofer und passiven Boxen. Man beötigt daher einen Receiver. Die Info hab' ich übrigends von der JBL-Homepage, die recht informativ aufgebaut ist: www.jbl.com (über Welcome auf die deutsche Sporache durchklicken).

Bis dann
Andreas

sealchor Andreas42 „Hi! DVD-Player haben immer einen u verstärkten 5.1 Ausgang falls sie einen...“
Optionen

@ Andreas42:

irgendwie wiedersprichst du dich. erst schreibst du:
"Eine Ausnahme bilden übrigends die Subwoofer. Mir scheint, die sind bei 5.1 Systemen immer Aktiv. Hier bringt also der Woofer selbst den Verstärker mit."

Dann schreibst du: "Das JBL-System ist eine solche Kombination aus aktiven Subwoofer und passiven Boxen."

Und direkt darauf, dass man dann einen Receiver braucht.
Aber oben steht erst, wenn subwoofer aktiv ist, und die surround boxen (die ja alle am subwoofer hängen) passiv sind, dann bräuchte man keinen reveicer.

Andreas42 sealchor „@ Andreas42: irgendwie wiedersprichst du dich. erst schreibst du: Eine Ausnahme...“
Optionen

Hi!

Hab' ich mich so auf den JBL-Seiten verguckt? Die Boxen hängen doch gar nicht am Sub, oder?

Ich hab' einen Sub zu meiner kleinen Anlage mit Reseiver gekauft, der ist ebenfalls aktiv. Da könnte man zwar die Frontboxen durchsschleifen, aber dieser Betriebsmode ist dafür gedacht den Sub an einem normalen Stereo-Receiver anzuschliessen, der keinen eigenen Chinchausgang für den Sub hat (wie bei einem 5.1 Receiver).
Der Sub wird dann quasi in die Lautsprecherkabel "eingeschleift".

Hier gibt's die Bedienungsnaleitung des Sets und die technischen daten:
http://international.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=SCS140/230&SerId=SCS&language=GERMAN&Status=EC

Also soweit ich die bedienungsanleitung verstehe hat der Subwoofer genau die Anschlusse, die mein kleiner Sub ebenfalls bietet: er bietet keine(!) Anschlüsse oder Verstärker für die hinteren Boxen und den Center. Max. die Frontboxen könnte man anschliessen, wenn auf die getrennte Sub-Spur von DD5.1 oder DTS vertichten will und den Sub über die Highleveleingeänge direkt an die Stereolautsprecherkabelausgänge des verstärkers anschliesst (und nur dann können die Frontboxen am Sub angeschlossen werden).

OK: im Normalen-DVD-betrieb wird das set an einen Receiver angeschlossen. Der Receiver hat die Verstärker für die 5 Boxen eingebaut. Nur der Sub wird in dieser Betriebsart ohne Verstärker angeschlossen, weil er als aktiver Sub einen eingebauten mitbringt. Alles klar soweit, oder hab' ich mich immer noch unverständlich ausgedrückt?

Bis dann
Andreas

sealchor Andreas42 „Hi! Hab ich mich so auf den JBL-Seiten verguckt? Die Boxen hängen doch gar...“
Optionen

jetzt ist klar geworden, danke nochmal.