Beim Abspielen einer HD DVD (TombRaider) habe ich in den Computerlautsprechern den korrekten 5.1 Sound.
Bei Wiedergabe auf meinem DoblyDigital Reciever habe ich nur Stereo, wobei das grosse Problem ist, dass alles was auf dem Center zu hören wäre, gar nicht wiedergegeben wird.
Der Reciever ist über optisches Kabel mit dem SPDif-Ausgang verbunden.
Eine normale DVD hingegen wird mit korrektem Sound abgespielt.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, dass dort nur ein stereo-downmix ankommt, weil die tonspur nicht AC3/DTS ist.
Danke für die Antwort aber wenn nur ein Stereo-Downmix ankommen würde, hätte ich auf den Computerlautsprechern ja auch kein DD5.1.
Habe inzwischen durch stundenlanges Suchen im Netz herausgefunden, daß es anscheinend nur klappt, wenn man die Soundkarte machen lässt und den Verstärker 6 einzelne Signale zukommen lässt. Mit Multichannel-Input klappt es -allerdings mit einem dicken Kabelstrang verbunden- dann doch sehr zufriedenstellend. Wenn jemand eine lösung mit SPDIF weiß bitte Posten.
Danke
Der downmix kommt ja auch nur zum digitalen ausgang und an den "Computerlautsprechern" kommt ganz sicher kein DD5.1 an, sondern streng genommen nur analog-mono (und zwar das dekodierte signal aus dem software-player). DD/AC3 ist an keiner stelle im system anzutreffen.
Wenn jemand eine lösung mit SPDIF weiß bitte Posten.
Mit einem (MCP-T)-nForce2-board bestünde die möglichkeit, aus diesen sechs diskreten PCM-kanälen (noch vor dem D/A-wandler) wieder ein DD5.1 signal zu erzeugen und digital zum verstärker zu schicken, d.h. ohne oberschenkel-dicke kabelbündel.
mr.escape
Mal anders gefragt: Was hast du für eine Soundkarte, denn normalerweise sollte das mit dem SPDIF einwandfrei klappen...allerdings haben manche Soundkarten unter XP wohl so ihre Macken mit SPDIF...z.B. eine Soundblaster Live muss wohl erst der Treiber gepatcht werden.
Es ist wohl kein spdif-pass-through problem, sondern ein mangel an passenden daten. Ich vermute, dass "stweber" aka "stefan weber" keinen WMA-digital-receiver hat, sondern ein 08/15-AC3/DTS-modell. Damit wird die decodierung zur einer aufgabe für den PC und die ausgabe erfolgt als sechs-kanal-PCM bzw. analog. Per spdif werden wohl von diesen sechs kanälen nur die vorderen rechts/links kanäle im PCM-format wiedergegeben.
Zitat: "Bei Wiedergabe auf meinem DoblyDigital Reciever habe ich nur Stereo, wobei das grosse Problem ist, dass alles was auf dem Center zu hören wäre, gar nicht wiedergegeben wird."
mr.escape
Hupps...das HD war mir glatt entgangen...aber ist klar, die meisten Decoder sollten mit WMA 5.1 Problemchen haben...