Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HD-DVD

Turboman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
1. ist HD-DVD eine normale 4,7GB DVD, die wie HD-Burn bei CD-R die Kapazität durch eine andere Brennart verdoppelt?

2. Können die Dinger auf normalen DVD Abspielgeräten abgespielt werden?

3. Wann kommen die ersten Brenner?

mr.escape Turboman „HD-DVD“
Optionen
Turboman mr.escape „1. nein 2. nein http://www.google.de/search?hl de q 22HD-DVD 22 btnG...“
Optionen

VC-1, H.264 oder MPEG-4/AVC - welches Format ist das beste? Wo kann ich die Codecs runterladen?

Aber bei HD-Burn bei einer normalen 700MB CD-R wird die Kapazität durch eine andere Brennart verdoppelt, oder?

mr.escape Turboman „VC-1, H.264 oder MPEG-4/AVC - welches Format ist das beste? Wo kann ich die...“
Optionen
VC-1, H.264 oder MPEG-4/AVC - welches Format ist das beste? Wo kann ich die Codecs runterladen?
VC-1 ist von M$ und disqualifiziert sich damit für den mündigen und vorausschauenden bürger automatisch.
H.264 bzw. MPEG-4/AVC meint das gleiche (gelegentlich auch MPEG4 Part 10 genannt). Die codecs sind noch relativ neu (aka recht langsam). Verfügbar ist ein AVC-codec von nero (NeroRecode) und CyberLink hat etwas angekündigt. Andere quellen nicht ausgeschlossen.

Aber bei HD-Burn bei einer normalen 700MB CD-R wird die Kapazität durch eine andere Brennart verdoppelt, oder?
So weit ich das mitbekommen habe, ja. Ist aber auf ganz bestimmte laufwerke eines(?) herstellers beschränkt.

mr.escape
Turboman mr.escape „ VC-1 ist von M und disqualifiziert sich damit für den mündigen und...“
Optionen

Ist VC-1 besser, oder schlechter in der Qualität?

Turboman Nachtrag zu: „Ist VC-1 besser, oder schlechter in der Qualität?“
Optionen

Und macht es Sinn schon jetzt DVDs mit einem von diesen Codecs zu brennen? Gibt es dafür Programme, die die ganzen Ini Dateien und Kapitel machen?

mr.escape Turboman „Und macht es Sinn schon jetzt DVDs mit einem von diesen Codecs zu brennen? Gibt...“
Optionen
Ist VC-1 besser, oder schlechter in der Qualität?
Das ist für mich irrelevant. Soweit ich aber weiß, ist VC-1 eher mit mpg4 asp vergleichbar, avc ist wohl wirklich etwas besser und wo es VC-1 encoder gibt weiß ich nicht (will ich auch nicht wissen).
Auf doom9.org gibt es einiges darüber, grundsätzlicher und auch tests/vergleiche.

Und macht es Sinn schon jetzt DVDs mit einem von diesen Codecs zu brennen?
Zum experimentieren ja, für die reguläre verwendung vermutlich noch nicht.
Das dekodieren braucht noch ganz schön viel ps (vom encodieren ganz zu schweigen) und standalone dvd-player, die das auch wiedergeben können (zumindest die übliche dvd auflösung) sind erst angekündigt.

Gibt es dafür Programme, die die ganzen Ini Dateien und Kapitel machen?
NeroRecode kann es definitiv (kapitel, untertitel, mehrere multichannel-tonspuren, etc. im mpg4 container), andere sind angekündigt oder mir nicht bekannt. Im profisektor ist man vermutlich schon weiter.

mr.escape