Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Handyheadset am PC

wawa1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gibt es ne Möglichkeit ein Xboxheadset am PC anzuschließen um damit zB Teamspeak oder Skype betreiben zu können? Ich hätte nämlich eins da. So müsste ich mir nicht extra ein separates für den PC zulegen.

Ich denke bei dem Headsetanschluss handelt es sich um einen ganz normalen 2,5mm Chinchstecker wie er doch bei Handys verwendet wird!? Das Headset hat nur einen Ohrhörer und halt das Mikro.

Ich hab hier mal ein Bild des Anschlusses im Vergleich zu einem ganz normalen Stereo-Kopfhörer:

olaf_1976 wawa1 „Handyheadset am PC“
Optionen

ich denke mal nicht das es klappen wird da meines wissens die anschlüsse am pc nur für micro bzw lautsprecher sind also je eine buchse, ausserdem sind die buchsen am rechner 3,5mm klinken und sowie du sagtest ist der von der xbox ein 2,5mm klinkenstecker.

das beste ist du versuchst es einfach mal und wenn du dann ins micro sprichst müsste ja das gesprochene dem headsetlautsprecher / -ohrhörer kommen.

aber mal ne andere frage, warum kaufst du dir nicht einfach ein micro, ich habe letztens schon eines für schlappe 4,90 € gesehen bei dem großen roten discounter ;), lautsprecher wirste ja haben.

greetz olaf

Massafagga olaf_1976 „ich denke mal nicht das es klappen wird da meines wissens die anschlüsse am pc...“
Optionen
aber mal ne andere frage, warum kaufst du dir nicht einfach ein micro, ich habe letztens schon eines für schlappe 4,90 € gesehen bei dem großen roten discounter ;), lautsprecher wirste ja haben

Naja ich denk mal bei den headsets gibt es auch Qualitäts unterschiede, ich zumindest will mich von meinen 5 € Teil dennächst trennen und dann wird es wahrschenlich was teureres ;)
wawa1 Massafagga „aber mal ne andere frage, warum kaufst du dir nicht einfach ein micro, ich habe...“
Optionen

Ich hatte jetzt schon zwei 5€ Headsets und beide hielten gerade mal 1-2 Monate wohingegen das Xboxheadset seit über einem Jahr treu seine Dienste verrichtet.

wawa1 Nachtrag zu: „Handyheadset am PC“
Optionen

Und da gibt es also keine Adapter o.Ä.?
Weil ich mir denke, dass ein Adapter wohl billiger als ein neues Headset ist...

olaf_1976 wawa1 „Und da gibt es also keine Adapter o.Ä.? Weil ich mir denke, dass ein Adapter...“
Optionen

ich denke nciht das es einen adapter gibt denn der klinkenstecker der xbox hat auf einem kanal das micro und auf dem anderen die lautsprecher, ein pc hingegen hat einen extra kanal für die lautsprecher und einen extra kanal für das micro.

denke mal nicht das du irgend eine andere lösung finden wirst ausser du bastelst dir selbst etwas. was an und für sich relativ einfach zubewerkstelligen ist einfach 2 3,5mm klinkenstecker kaufen dann von dem 2,5mm klinkenstecker der xbox den kanal finden für das micro und an einem der beiden gekauften 3,5mm klinkenstecker löten das selbe mit dem lautsprechern des headsets...achja masse sollte natürlich auch noch an beide 3,5mm klinkenstecker gelegt werden abgehend von 2,5mm klinkenstecker der xbox.

so nun haste ca 2 std damit verbracht alles vernünftig zu löten und zu isolieren und nun kannste los legen.

wenn du nun die kosten für die 2 std nimmst + fahrtweg + zeitaufwand für das finden der stecker. kommste auf mehr kosten als wenn du dir ein extra micro kaufst.

greetz olaf

peter1960 wawa1 „Und da gibt es also keine Adapter o.Ä.? Weil ich mir denke, dass ein Adapter...“
Optionen

...die X-Box Mikrokapsel ist eine Electret Kapsel diese benötigt zusätzlich eine DC Vorspannung welche für ein PC Headset über den Mic-In zur Verfügung gestelt wird, deswegen wird bei einem PC Headset auch ein zusätzlicher Klinkenstecker fälig.

Du hast ja verschwiegen das dieses X-Box teil auch bloß über einen mitgelieferten DC-Aufschleif AC-Entkoppelungsadapter mit der X-Box betrieben werden kann...und jetzt meinst du das diese komplexe Schaltung mit einen mechanischen Adapter zu ersetzen wär...da liegt wohl ein mittelschwerer denkfehler vor.

wawa1 Nachtrag zu: „Handyheadset am PC“
Optionen

Ok, ihr habt recht!
Da werd ich mich mal nach nem Headset umschaun. Werd dieses mal wohl ein wenig mehr ausgeben, in der Hoffnung dass es dann länger hält.