Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

dvd tonspur zu mp3 fürs autoradio konvertieren

Erdmaennchen868 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine live musik dvd aber im auto keinen dvd player.deshalb kam ich auf die tolle idee die tonspur zu nehmen und in mp3 oder wav umzumurxen.
mit den bisherigen versuchen mit z.b. dvd2avi bin ich kläglich gescheitert, da ich mit der daraus entstehenden *.d2v-datei nicht weiter komme.
auf *.ac3 kriege ich das komplette konzert mit dvd2avi leider nicht, wie es in einigen foren beschrieben wird.

kann mir hierbei jemand tipps geben. ich wäre sehr dakbar!

mr.escape Erdmaennchen868 „dvd tonspur zu mp3 fürs autoradio konvertieren“
Optionen

Die *.D2V datei ist nur eine projektdatei. Was du brauchst ist unter dem menüpunkt Audio zu finden.
Bei Track Number die gewünschte tonspur auswählen, bei Output Method die variante Decode to WAV, unter Dolby Digital Decode das gewünschte verhalten bei Dynamic Range Control wählen (für musik wahrscheinlich Off), Dolby Surround Downmix aktivieren und mit Pre-Scale Decision [F8] in einem vorlauf die maximale aussteuerungsstärke feststellen. Je nach den fähigkeiten des players die 48 ->44.1 kHz einstellen.
Zum schluss mit F4 das projekt speichern.
Wenn ich alles richtig beschrieben habe, sollte jetzt neben der *.D2V datei eine *.WAV datei existieren, die in stereo surround mit passender abtastrate und maximaler aussteuerung vorliegt.
Bei PCM, MPEG-audio oder DTS nur demuxen anwählen (Output Method/Demux) und die *.DTS/*.MPA datei mit einem anderen tool konvertieren (Winamp Disc Writer kann *.MPA in *.WAV verwandeln). Im falle von PCM (d.h. WAV) ist kein konvertieren mehr nötig (u.u. 48 auf 44.1kHz, dann den oberen weg befolgen).
Aus den *.WAV dateien mit LAME die MP3s herstellen.

mr.escape

AK_VIDEO mr.escape „Die .D2V datei ist nur eine projektdatei. Was du brauchst ist unter dem...“
Optionen

wenn das zu kompliziert ist,es gibt ne einfachere Lösung...dauert allerdings genauso lange wie die DVD spielt
No23Recorder aus dem Netz ziehen (Freeware) DVD ins DVD-LW rein und gleichzeitig mit No23 aufnehmen das ist alles .
Der Recorder nimmt alles auf was aus den PC-Lautsprechern kommt.
Dateiendung kannste dir aussuchen MP3,OGG oder Wav

Erdmaennchen868 AK_VIDEO „wenn das zu kompliziert ist,es gibt ne einfachere Lösung...dauert allerdings...“
Optionen

vielen dank auch für deine hilfe, aber die idee mit dem no23recorder scheinte mir von der qualität nicht ganz so gut, da ich ja hiermit nur das was aus den klapprigen laptop lautsprechern kommt aufnehme und nicht wie in der anderen variante digital ohne beigeräusche konvertiere.
gruß der erdmann

Erdmaennchen868 mr.escape „Die .D2V datei ist nur eine projektdatei. Was du brauchst ist unter dem...“
Optionen

vielen dank schon mal. jetzt habe ich es nochmal nach deinen anweisungen gemacht und eine *.wav datei und eine *.d2v erhalten. nun zu meinem nächsten problemchen. die datei ist jetzt 125 min lang und 1,23GB groß.
mit welchem programm kann ich diese jetzt von der festplatte in *.mp3 umwandeln. die meisten programme können das meines wissens nur von CD. was in diesem fall ja nicht möglich ist wegen der größe/länge.

weil, wenn ich diese als mp3 habe weiß ich, dass ich mit "goldwave" einzelne Tracks herausschneiden und neu abspeichern kann. somit könnte ich diese dann nacheinander auf eine mp3 cd brennen und im auto später sogar skippen.
das wäre ja grandios, wenn ich nach mittlerweile knapp 1 woche diese dvd im auto hätte

gruß der erdmann

mr.escape Erdmaennchen868 „vielen dank schon mal. jetzt habe ich es nochmal nach deinen anweisungen gemacht...“
Optionen

Du kannst die extrahierung ja, statt alles auf einmal, passend zu den einzelnen kapiteln/titeln durchführen. Die einstellungen bleiben für alle gleich, lediglich die Pre-Scale Decision [F8] ist jedes mal vor dem speichern mit F4 durchzuführen.

mit welchem programm kann ich diese jetzt von der festplatte in *.mp3 umwandeln. die meisten programme können das meines wissens nur von CD. was in diesem fall ja nicht möglich ist wegen der größe/länge.
Zitat: "Aus den *.WAV dateien mit LAME die MP3s herstellen."

mr.escape

Erdmaennchen868 mr.escape „Du kannst die extrahierung ja, statt alles auf einmal, passend zu den einzelnen...“
Optionen

Vielen Dank!! Hat alles funktioniert. Habe jetzt mit Smartripper die Tracks einzeln auf den Computer geschmissen und dann erst mit dvd2avi wav Dateien gebastelt. So gings erstklassig! Zwar alles sehr zeitaufwändig, aber was tut man nicht alles um sich einen kleinen Wunsch zu erfüllen. Bin dir jedenfalls sehr dankbar für deine hilfe!!!

Klingt verdammt gut im Auto! Habs schon getestet!

Gruß der Erdmann

mr.escape Erdmaennchen868 „Vielen Dank!! Hat alles funktioniert. Habe jetzt mit Smartripper die Tracks...“
Optionen

Betrachte es als nachträgliches weihnachtsgeschenk! ;)

mr.escape