Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

dvd+rw rippen

willischnepf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich nehme mit einem DVD-Recorder Fernsehsendungen auf DVD+RW auf. Oft sind mehrere kurze Sendungen hintereinander (Multisession). Nun möchte ich die Videos schneiden und in eine kürzere Form bringen (ich weiss wie\'s geht). Doch leider bricht DVD-Shrink mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich die Filme auf Festplatte rippen will. Mit mpeg-vcr kriege ich unkomprimierte riesige Dateine, die sich sehr schwer bearbeiten lassen.
Weiß jemand Bescheid??
WS

Marwoj willischnepf „dvd+rw rippen“
Optionen

Was ist genau auf der DVD RW drauf?
Etwa bekanntes DVD Format oder?
---
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Was ist genau auf der DVD RW drauf? Etwa bekanntes DVD Format oder? --- cz marwoj“
Optionen

...normalerweise kann dein DVD-Recorder doch keinen Kopierschutz mit auf die DVD-RW bringen
...wozu dann Rippen? Müßte doch mit kopieren normal funzen oder bin ich hier in einer anderen Welt?
Versuch mal ne normale kopie der DVD und dann das Proggi TmpegDVDAuthor damit könnte es auch funzen und schneiden kannste damit auch.
Beantworte auch mal @Marwoj's Frage...wie sehen die dateien auf der DVD-RW aus sind das VOB oder MPG dateien...wer weis wie das Teil das Filmmaterial abspeichert.Mpeg-VCR ist ansonsten
relativ flexiebel in Sachen Mpeg2 bearbeitung mit das führende Proggi...ich nehme es auch und bis jetzt TADELLOS also poste mal genauer die Strucktur der DVD+RW

Andreas42 willischnepf „dvd+rw rippen“
Optionen

Hi!

Vorweg: ich bin nicht DER Profi auf dem Gebit, also bitte etwas Nachsicht. ;-)

Soweit ich weiss, sind Aufzeichnung auf DVD-+RW evtl. ein Sonderfall: da wird kein normales DVD-Format geschrieben, sondern ein Sonderformat, das nicht jeder DVD-Player und nicht jede DVD-Readersoftware lesen kann. Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Abarts des Formates, dass z.B. auch bei Nutzung von DVD-RAM verwendet wird.

Mein DVD-Recorder schreibt nur DVD-RAM und DVD-R. Ich werde mal auf dem www.dvdboard.de suchen, ob ich da einen hilfreichen Link finde...

OK, ich hab' was gefunden: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=68580&highlight=dvd+format+recorder+lesen

Am besten mal selbst durchlesen. Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich an dem DVD+VR-Format liegt, aber das war die Sache, an die ich mich dunkel erinnert habe.

Mit Google hab' ich dann sogar noch einen älteren Nickles.de-beitrag gefunden:
http://www.nickles.de/static_cache/537889730.html

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Vorweg: ich bin nicht DER Profi auf dem Gebit, also bitte etwas Nachsicht. -...“
Optionen

Hi Andreas,
ich bin schon fast 100% sicher, dass hier sich um *.VRO Dateien handellt, also VR (Video Recording) Bezeichnung.
Die Bestätigung ist allerdings nocht nicht eingetroffen.

Mein Pioneer 520H kann mit beiden Moden umgehen. Je nach Vorwahl, kann VR Video oder Video Mode geschrieben werden.
---
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Hi Andreas, ich bin schon fast 100 sicher, dass hier sich um .VRO Dateien...“
Optionen

Marek
Kannste mir mal nen kleinen Schnippel von so einer VRO Mailen (2oder 3MB) könnte mich dann damit ein bissl befassen...da hätte ich dann mal wieder ne richtige Aufgabe und könnte mich mal richtig reinknien.

Marwoj AK_VIDEO „Marek Kannste mir mal nen kleinen Schnippel von so einer VRO Mailen 2oder 3MB...“
Optionen

Zur Zeit habe ich nicht, alles abgearbeitet.
Man sehen ob ich das sichtbar bekomme. Eine Umwandlung passiert bei mit mit dem TMPGEnc MPEG Editor. Damit geht wunderbar VRO zu MPEG2.

Bißchen Geduld Andy, ich verfutere dich demnähst.:)
---
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Zur Zeit habe ich nicht, alles abgearbeitet. Man sehen ob ich das sichtbar...“
Optionen

o.k.

Marwoj AK_VIDEO „Marek Kannste mir mal nen kleinen Schnippel von so einer VRO Mailen 2oder 3MB...“
Optionen

Andy, 10 s und bißchen über 9Mb. auf meinem Webspace.
VRO_Test
Kannst du laden, sage bescheid wenn fertig.
Viel Spaß damit.
---
cz

AK_VIDEO Marwoj „Andy, 10 s und bißchen über 9Mb. auf meinem Webspace. VRO_Test Kannst du...“
Optionen

Ich haben FERTIG ...danke

Marwoj AK_VIDEO „Ich haben FERTIG ...danke “
Optionen

Zusätzlich kann TMPGEnc DVD Author.. und DVDLab damit umgehen.
Videoschnitteditoren scheitern dabei: Pinnacle, Magix, Premiere.
---
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „Zusätzlich kann TMPGEnc DVD Author.. und DVDLab damit umgehen....“
Optionen

Genau, und auch mein Ulead Mediastudio pro scheitert. Es gibt sogar ein klitzekleines Tool (Freeware) welches auch funzt ...heißt Mpeg2cut
Die Bebilderung sind TmpegDVDAutor und Mpeg-VCR


Marwoj AK_VIDEO „Genau, und auch mein Ulead Mediastudio pro scheitert. Es gibt sogar ein...“
Optionen

Was allerdings der TMPGEnc zeigt ist seltsam.
Video hat 720x576 und 5900Kb/s VBR und nicht über 9000.
Direkte Einstellung bei Pioneer.
Sieht aus, jeder entscheidet für sich.:)
PS. stimmt, Womble öffnet auch.
---
cz marwoj

Emily22 willischnepf „dvd+rw rippen“
Optionen

Kann DVD-Shrink denn übehaupt das Format vom DVD-Recorder lesen ? Das können immer noch die wenigsten Programme.
Unkomprimierte riesige Dateien könnten 1. sein dass man als AVI abspeichert, das Programm mpeg-vcr kenne ich selber nicht, oder 2. aber auch als MPEG mit total unsinnigen Daten, Bitrate hochgeschraubt bis zum gehtnichtmehr, Ton unkomprimiert abgespeichert usw. also hier evtl. mal die korrekten Einstellungen überprüfen .