Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Diashow per DVD-Player

Achim20 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen Haufen JPEGs und möchten, dass auf dem TV eine Slideshow abläuft (automatisch, z.B. 5 Sekunden pro Bild).
Bis auf das PhotoCD-Format von Kodak scheint es keinen Standard für sowas zu geben (hab jedenfalls nichts gefunden).
Also wie könnte das gehen? Gibt es Standards oder kocht wieder jeder Standalone-Player seine eigene Suppe? Kann es passieren, dass mein Player das gar nicht kann?
Ist JPG OK? Wieviel Pixel, welche Farbtiefe? Hoffentlich habt Ihr sowas schonmal gemacht.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Tipps.
mfG Achim

Herman Munster Achim20 „Diashow per DVD-Player“
Optionen

Da kommen mehrere Sachen ins Spiel.

Wenn man simpel einfach nur die Dateien auf das Medium brennt, dann kommt es auf die Firmware des DVD-Spielers an, ob und wie er sowas dann abdudeln kann. S. Bedienungsanleitung. JPG`s anspielen können, ist weniger das Problem, das können die neueren Modelle eigentlich alle. Aber einige nur, wenn die Bilder auf einer CD liegen, DVD´s werden ab und an verschmäht. DAS steht dann nicht unbedingt irgendwo draußen dran, damit man noch die Chance hat, ein anderes Modell zuwählen. Wenn überhaupt, dann womöglich irgendwo in der Bedienungsanleitung - die man i.d.R. erst nach dem Kauf zu sehen bekommt. Aber, wie gesagt, praktisch alle Spieler können zumindest CDs mit JPG-Dateien abzeigen, ob auch DVDs, wäre zu erfragen bzw. zu prüfen. Recht wahrscheinlich ist das aber schon. Nebenbei: genau dasselbe gilt für CDs bzw. DVDs mit MP3-Musikdateien. Praktisch jeder Spieler dudelt das ab, manche aber nur von CD.

Wenn also der Spieler die JPG-Dinger anspielt, dann freilich nur so, wie es die Firmware vorgibt, d.h. Wechsel nach vorgegebenen x Sekunden, bisweilen mit Überblendeffekten, i.d.R. aber ohne. Man kann die Zeit bzw. Darstellungsart ändern - oder nicht. S Bedienungsanleitung.

Wenn aber Musik zu den Bildern erklingen soll, muß immer ein Zusatzprogramm her. Medien mit JPG´s und MP3´s drauf werden zwar normalerweise akzeptiert, aber abgespielt werden die Dateien einzeln, nacheinander und nach Standardreihenfolge (normalerweise numerisch-alphabetisch). Musik oder Erläuterung zu einem bestimmten Bild sind so also nicht möglich. Es gibt eine ganze Reihe von Programmen, die Musik und Bilderderien auf CD oder DVD brennen, z.B. Magix hat da ne ganze Menge zu bieten. Vielen andere Firmen auch, guck mal bei den üblichen Technikmärkten in die Auslagen, teuer sind die auch nicht, so 30-50 Eumel.

Bei diesen Bildershow-Programmen ist dann normalerweise auch egal, in was für einem Format die Bilder bzw. die Musik daherkommt (sonst: nur JPG), da alles in Videodateien umgewandelt wird, in einen Film also, der dann eben in einem DVD-Spieler wie ein Film abgespielt wird. Da ist dann dem Spieltrieb mit Überblendungen und den tolldreistesten Effekten kaum eine Grenze gesetzt. Aber Obacht: sowas ermüdet schnell, weniger ist da stets mehr.

Marwoj Achim20 „Diashow per DVD-Player“
Optionen

Achim, die Geräte heissen auch DVD Player, und nicht Foto Player.;)
Wenn hier was geht, ist nur eine Wille des Herstellers, der vielleicht nur Leute anlocken will.
Im Prinzip gibts nach meinen Qualitäten kein richtiges Gerät, das in meinem Augen was taugt.

Was hier hilft, ist die Erstellung eines beweglichen Fotoshows in Form eines Videos.
Möglich ist allerdings im Standart nur PAL Ausgabe, mit mäßiger 720x576 Auflösung. Das reicht nicht aus, und macht das Bild einfach kaputt.
Die neue Möglichkeit ist bereits im Anlauf. Ein HDV Format, das bereits machbar ist und eine Encodierung zu 1920x1080 ermöglich. Abspielmöglichkeit besteht zur Zeit nur über DVI und von PC richtung LCD, Plasma.
Ich experimentiere hier bißchen, und bekomme alles gut ins Griff.


Sonst bin leider wie du, immer noch ideen los, und bewundere die Bilder über PC.
Die gute Zeiten sind allerdings im Anmarsch, bleibt nur die Originale zu schonen und bißchen abwarten.

Pumbo Achim20 „Diashow per DVD-Player“
Optionen

MAGIX VideoDeluxe 2005 und auch 2006 können DVDs als Photoshow erstellen. JPGs dazu einfach in das Arrangerfenster ziehen und fertig. Dabei sind auch Zeitfenster frei wählbar. VDL2006 unsterstützt dabei auch HDTV-Format. Kosten? VDL2006 ca. €, fallend, VDL2005 für eine handvoll Euronen bei ebay

Achim20 Nachtrag zu: „Diashow per DVD-Player“
Optionen

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
Wollte schon einen Film aus Standbildern machen, aber dann:
Der Player meines Bruders akzeptiert JPEGs und steppt die Bilder sogar selbstständig alle paar Sekunden weiter, Juhuu!
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, denn mit meinem Player geht das leider nicht.