Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

defekte vob-Dateien in mpeg umwandeln

regel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mit meinem Festplatten-Rekorder einen Film aufgenommen und anschl. auf DVD gebrannt. Diese DVD habe ich mir verkratzt und weder der Rekorder noch der Media-Player spielen die DVD noch ab. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle die VOB-Dateien in mpeg umbenennen und dann würden sie wieder laufen. Das funktioniert aber nicht. Daraufhin habe ich sie durch sämliche Encoder laufen lassen - ohne Erfolg. Es kam immer wieder der Hinweis, dass ein Codec fehlt. Jetzt meine Fragen: Was bedeutet das und was kann ich tun? Ich habe von dem encodieren bzw. decodieren überhaupt keine Ahnung und wäre froh, wenn mir das jemand mit ganz einfachen Worten erklären könnte. Vielen Dank schon mal. Gruß Sabine

peter1960 regel „defekte vob-Dateien in mpeg umwandeln“
Optionen

>>Es kam immer wieder der Hinweis, dass ein Codec fehlt.
WinDVD installieren!

>>Diese DVD habe ich mir verkratzt
Mit Zahnpasta und weichem Tuch wieder Blank polieren, es gibt auch speziele CD/DVD Reparatursets im Handel wo das gleich mit sehr feinkörnigem Schleifpapier und Polierpaste ereicht wird.

AK_VIDEO regel „defekte vob-Dateien in mpeg umwandeln“
Optionen

Hallo Sabine19
Ich gehe mal davon aus das du die Dateien der zerkratzen DVD noch auf deine Festplatte des Rechners kopieren kannst...wenn ja ist es kein Problem diese Vobs in eine Mpeg2-Datei
umzuwandeln.Wohlgemerkt es funzt nur wenn dein DVD Laufwerk auch die DVD tatsächlich noch auslesen kann ansonsten solltest du auf den Tipp von @Peter1960 mit der Zahnpasta zurückgreifen.Wenn sie also noch auslesbar ist dann zieh dir das Tool Mpeg-VCR von Womble.com aus dem Netz und DEMULTIPLEXE alle Vob-Dateien...da gibts ein Tool im Programm
es ist sehr einfach zu bedienen.
Demultiplexen heißt zu deutsch ...trennen von Video und Audiostream wenn du alle getrennt hast mußt du sie wieder MULTIPLEXEN...also zusammenfügen danach hast du Mpeg2-Dateien
(verlustfrei) hergestellt.
Bevor du jedoch damit anfängst solltest du versuchen die Film-Vobs auf die FP des Rechners zu kopieren ,wenn dir das nicht gelingt mußt du die DVD mechanisch reparieren siehe @Peter1960...wenn du nicht weiterkommst poste nochmal...entweder Peter1960 oder ich stehen dir gerne zur Verfügung dir weiterzuhelfen. MFG AK_VIDEO

AK_VIDEO regel „defekte vob-Dateien in mpeg umwandeln“
Optionen

Hallo Sabine19
Ich gehe mal davon aus das du die Dateien der zerkratzen DVD noch auf deine Festplatte des Rechners kopieren kannst...wenn ja ist es kein Problem diese Vobs in eine Mpeg2-Datei
umzuwandeln.Wohlgemerkt es funzt nur wenn dein DVD Laufwerk auch die DVD tatsächlich noch auslesen kann ansonsten solltest du auf den Tipp von @Peter1960 mit der Zahnpasta zurückgreifen.Wenn sie also noch auslesbar ist dann zieh dir das Tool Mpeg-VCR von Womble.com aus dem Netz und DEMULTIPLEXE alle Vob-Dateien...da gibts ein Tool im Programm
es ist sehr einfach zu bedienen.
Demultiplexen heißt zu deutsch ...trennen von Video und Audiostream wenn du alle getrennt hast mußt du sie wieder MULTIPLEXEN...also zusammenfügen danach hast du Mpeg2-Dateien
(verlustfrei) hergestellt.
Bevor du jedoch damit anfängst solltest du versuchen die Film-Vobs auf die FP des Rechners zu kopieren ,wenn dir das nicht gelingt mußt du die DVD mechanisch reparieren siehe @Peter1960...wenn du nicht weiterkommst poste nochmal...entweder Peter1960 oder ich stehen dir gerne zur Verfügung dir weiterzuhelfen. MFG AK_VIDEO

catwomen1 regel „defekte vob-Dateien in mpeg umwandeln“
Optionen

Eventuell kann dir ISO-Buster weiterhelfen...

Beschreibung des Tools:

" Mehr Informationen über Iso Buster:

IsoBuster kann Daten von zerkratzten und Buffer Underrun-zerstörten Medien in vielen Fällen noch auslesen. Diese können dann auf die Festplatte extrahiert werden. Auf diese Weise kann man einen möglichen Datenverlust zumindest in Grenzen halten. Auch einzelne Dateien eines CD-Images können mit dem Tool extrahiert werden. Neben allen gängigen Image-Formaten und normalen CD-Roms werden auch viele weitere Medien wie SVCD, DVD, DVCD usw. unterstützt.
Die meisten Funktionen von IsoBuster sind kostenlos erhältlich. Eine Registrierung ist nur für das Retten von UDF-Daten-CDs und weitere neue Funktionen erfoderlich. Spenden sind jederzeit willkommen."

Hier kann mans gratis downloaden:
www.das-download-archiv.de/download_file869.html

mfG Catwomen1