Ich leite das Signal vom Scart-Stecker über FBAS zu meiner TV-Karte im PC. Ist in diesem Signal kein Ton enthalten? Muß der Ton separat hinzugeführt werden?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Ich leite das Signal vom Scart-Stecker über FBAS zu meiner TV-Karte im PC. Ist in diesem Signal kein Ton enthalten? Muß der Ton separat hinzugeführt werden?
Dafür brauchst du eine Verbindung/Kabel, mit einem Video und Audio Ausgang.
Audio wird an die Soundkarte direkt angeschlossen, Video bleibt wie du beschrieben hast.
Bis jetzt benutzt du vermutlich ein Videokabel, der nur Videosignal via Scart einspeisen kann.
----
cz marwoj
FBAS:
F = Farb-
B = Bild-
A = Austast-
S = Synchronsignal
Da ist der Bezeichnung nach schon kein Audio dabei. Auch bei "Composite Video" ist nur von Video die Rede.
rill
Was mir hier verdächtigt scheint, ist seine Verbindung von Scart auf Composite. Ehrlich gesagt, habe so ein Kabel, der nur Video überträgt, noch nie erlebt. Die einfache Sorte fängt bei Scart=>zwei Cinch an.(?)
--
cz marwoj
An Pin 19 beim SCART-Steckverbinder wird normalerweise FABS ausgegeben (auf die gelbe Cinch-Buchse bei Adaptern/Kabeln). Wenn weitere Cinch-Buchsen vorhanden sind (meist rt/ws), dann sind dies Audio R/L. Trotzdem kann es bei Pin 19 zu Problemen kommen, da dort bei manchen Geräten/bei entsprechender Konfiguration für S-Video nur S/W (Luminanz) ausgegeben wird. Ich habe mit solchen Adaptern aber kaum Erfahrung.
Zu Pinouts siehe hier. Bei diesem Nickles-Beitrag zu SCART sind bei 19/20 die Bezeichnungen Ein-/Ausgang vertauscht (Mitteilung an mn ist erfolgt).
rill
Ich nehme das composite video Signal vom Scart-Stecker meines Sateliten-Receivers ab. Und jetzt nehme ich das Ton-Signal vom cynch-Ausgang (Audio) des Receivers ab. Dieses geht in die Soundkarte und es geht !