Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

(Bluetooth-) Handy-HeadSet am PC betreiben?

squeezy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mein Nokia HDW-3 HeadSet über meinen AVM BlueFritz2 Bluetooth-Adapter mit dem PC verbinden.

Ich habe die AVM-Treiber installiert, dann erscheint ein Wiedergabe-Gerät und ein Aufnahmegerät. ("AVM Bluetooth Audio Driver")

Leider funzt nur die Aufnahme, die Wiedergabe geht nicht.

Weder mit dem Audio-Recorder noch mit Skype.

D.h. Ich kann per Skype zwar gehört werden, aber kann selber nichts hören. STelle ich die normale Windows-Ausgabe-Soundkarte für die Ausgabe ein, höre ich die Gegenseite, aber nat. nicht übers Headset sondern über die normalen Boxen!

Hat jem. einen Rat für mich?

Vielen Dank,

Markus

dirk42799 squeezy „(Bluetooth-) Handy-HeadSet am PC betreiben?“
Optionen

Ich bin erstaunt, daß das überhaupt gehen soll.
Bislang war ich im Glauben bzw. der Kenntnis, daß der Betrieb von Mobilfunkheadsets (auch BT) aufgrund verschiedener Protokolle ausgeschlossen sei.

Gruß,

Dirk

Nörgler squeezy „(Bluetooth-) Handy-HeadSet am PC betreiben?“
Optionen

Hab mir grade mal deine beiden Blauzahnteile angeschaut. Es wird z. B. beim AVM-Produkt zwar die Klasse (1) angegeben aber nicht der Bluetooth-Standard den das Gerät unterstützt (1.1 oder 1.2). Diese Standards haben es in sich. Normalerweise sollte das alles abwärtskompatibel sein, aber ich hab da schon die Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Wenn das Headset in der Umgebung des Sticks auftaucht sollte der Dienst Audiogateway mit dabei sein oder zumindest Headset. Wird dir keiner der beiden angezeigt ist von vornherein eigentlich schon Essig. Und dann kommt eben der Knackpunkt, ob beide denselben Standard unterstützen (s.o.).

Aber check erst mal gegen welche Dienste angeboten werden.

Überprüfe auch mal, welcher Treiber im Gerätemanager angezeigt wird. XP schmeißt da nämlich seit SP2 seinen eigenen rein und verdrängt den herstellereigenen. Dieser MS-Treiber ist schrott. Überprüfen kannst du das indem du im Gerätemanager auf den USB-Bluetooth-Stick einen Rechtsklick machst -> Treiber aktualisieren und dann jeweils in den weiteren Fenstern immer den untersten Punkt anklickst. Zum Schluss präsentiert er dir dann die Treiber, die un- oder signiert zutreffen sollen. Wenn da der aktuelle nicht der von AVM ist, dann ändere das und probier die ganze Chose noch mal.

squeezy Nörgler „Hab mir grade mal deine beiden Blauzahnteile angeschaut. Es wird z. B. beim...“
Optionen

HAllo und Danke für die Hilfe-Versuche.

Ich habe momentan Win 2000 installiert und habe mal im Gerätemanager die Eigenschaften des AVM Audio Drivers aufgerufen.
Wenn man die Liste der zu diesem Treiber gehörenden Dateien aufruft, steht bei der vielleicht wichtigsten Datei "avmBTsnd.sys" als Anbieter "AVM" bei den anderen 4 für diesen Treiber geladenen Dateien steht als Anbieter/Hersteller "Microsoft".

Ich nehme an, dass man insges. sagen kann "Der Treiber ist von AVM", da er ja auch "AVM Audio Driver" heißt.

Übrigens unterstütz mein Headset das Profil "Headset" in der Verisionsnummer 1.1 , also "HeadSet 1.1" und auch das Profil "Handsfree 1.0".

Mein AVM BlueFritz! v2.0 USB-Adapter unterstützt auch das Profil HeadSet, keine Ahnung, welche Version, der von der AVM-Hotline wusste es auch nicht abschließend sicher, aber er vermutet dass es ebenfalls Version 1.1 ist.

Aber es kommt ja auch immer eine Verbindung zw. HeadSet und BluetoothAdapter/PC zustande!
Also wird es wahrsch. nicht an der generellen "Profil-Kompatibilität" liegen.
Du hattest also wohl recht, dass man beim Treiber suchen muss.

Viell. bringt AVM bald nen neuen Raus, laut Hotline, haben einige Leute mit einigen Headsets (wohl nicht nur Handy-Headsets) dieses o.ä. Probleme.

Jute NAcht, bis denn, bin wahrsch. einige Tage nicht online!

Ciao, Markus

squeezy Nachtrag zu: „(Bluetooth-) Handy-HeadSet am PC betreiben?“
Optionen

es gibt einen Workaround für das Problem:

1) Bluetooth verbindung trennen.
2) Skype (oder anderes Programm, dass den AVM Sound Driver verwendet,
insbesondere zur Sound-Wiedergabe) starten (