Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

bestes Videoumwandlungsprogramm

xXx15 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich suche einen Programm das möglichst viele Videoformate umwandeln kann und dabei auch noch vorzeigbare Qualität und Funktionen aufweisen kann. (meinetwegen mpeg -> divx und anders rum, evtl mov oder rm -> mpeg). Ich will meinen Rechner nicht unnötig mit vielen Programmen belasten. Außerdem suche ich ein Programm, mit den man komplette DVDs, also ifo Dateien in mpeg oder DivX umwandeln kann. Wisst ihr da eins? Wäre um so besser wenn es das oben gefragte ebenfalls kann. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ciao

Herman Munster xXx15 „bestes Videoumwandlungsprogramm“
Optionen

Wie üblich, ist diese Frage so nicht zu beantworten.

Wenn man lediglich vorhat, nur DivX-e zu erzeugen (die dann zum Abspielen über die Glotze einen speziellen DivX-fähigen DVD-Spieler benötigen), dann wäre Dr.DivX das Programm 1. Wahl. Sofern der Codec der Quelldatei im System installiert ist, konvertiert der so ziemlich alles, auch (nicht kopiergeschütze) DVDs. Leider aber wurde Dr.DivX mit Erscheinen des DivX 6-Codecs eingestellt und der nun erhältliche DivX-Converter (oder wie der heißt) glänzt mit winzigen Dateien und schlechter Bildqualität, weil er stets die Bildgröße verringert. Dr.DivX verändert diese nur, wenn man die entsprechende Einstellung ändert. Auf der anderen Seite kann aber Dr.DivX nichts anfangen mit den neuen Möglichkeiten, die das 6er-Format einbringt. Für den, der nichts anderes Vorhat, als eine Datei in DivX-AVI umzuwandeln und gute Ergebnisse will, ohne ellenlange Einstellungen optimieren zu müssen, ist bei Dr.DivX bestens bedient. Man muß aber VIEL Zeit mitbringen, denn Dr.DivX ist ein fleißiger Abstürzer, man muß ggf. 4-5mal total von vorne anfangen, bis er sich mal bequemt, ganz bis zu Ende durchzuhalten.

Weitere Tips: VirtualDub bzw. -Mod (kann auch mit MPEGs was anfangen), TMPGEnc 3 XPress (kostet leider Geld, bietet aber sehr viel!) und auch Magix Video Deluxe.

Wenn aber bevorzugt MPEGs für normale DVDs erzeugt werden sollen, dann kostet es Geld. Zwar leistet der TMPGEnc 3 XPress auch gute Arbeit, muß sich aber gegenüber dem Codec von MainConcept und der dem von CinemaCraft geschlagen geben. Übern Daumen kann man sagen: die Qualität steigt bei diesen drei mit dem Preis: ca. 50$ - ca. 200 EUR - ca. 2000 EUR.

Oder was anderes: Nero Digital (kommt zusammen mit Nero 6). Das benötigt dann aber auch einen ganz speziellen DVD-Spieler.

Andere Quellen wie MOV oder besonders RM kann man beinahe vergessen, denn die Bildqualität ist bei der Ziel- und/oder Quelldatei sehr schlecht, und/oder es fehlt der Ton, u.v.a.m.