Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

bequem VOB-Dateien schneiden?

Schriwo1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen DVD-Recorder von Medion zugelegt. Der speichert die Aufnahmen als DVD-Video (mit VOB-Dateien) ab. Mit welchem Programm kann man diese VOB-Dateien bequem schneiden (Werbung herausschneiden)? Mit Power director funktioniert es nicht, weil der Ton "verschwunden" ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Marwoj Schriwo1 „bequem VOB-Dateien schneiden?“
Optionen

Womble- MPEG VCR

Tilo Nachdenklich Marwoj „Womble- MPEG VCR“
Optionen

Bequem geht es scheinbar nur mit womble (richtig Cash)...also wie morjow schreibt.

VOB-Dateien sind mehr oder weniger MPEG-2 Dateien bzw. mpg oder in der Benennung von ProjectX m2p-Dateien.
Der umständliche Weg:
1) Schneiden kann man mit cuttermaran.
2) Dafür werden die Dateien zuvor mit ProjectX demuxxed.
3) Cuttermaran übernimmt auch das muxxen (Zusammenführen von Bild- und Tonspur) nach dem Schneiden.
4) Wenn Du die Dateien wieder im üblichen gut kompatiblen Format von Kauf-Video-DVDs haben willst, kannst Du die Dateien mit Nero brennen...auch zunächst in eine Datei "brennen". Damit Nero sie annimmt (Vision Express oder Recode), kann es manchmal notwendig sein, die Dateien im Stil des Nero Exportformats zu benennen (NVEExport.VOB), weil Nero sein eigenes Exportformat natürlich annimmt. Ev. muss man pro Forma für die Zeit des Einlesens auch eine DVD einlegen (zweckmäßiger Weise DVDRW).
5) Der Aldi-Recorder kann vielleicht auch hochkomprimierte Formate abspielen. Nero kann auch die Containerformate AVI (DivX) oder MPEG-4 (= DivX) herstellen oder sehr schnell ins Nero Digatal Format konvertieren (eigentlich auch sowas wie DivX, nur schneller, kompakter, besser...wenn man die richtigen Einstellungen wählt). Es ist aber nicht ganz einfach kompatible Einstellungen zu finden. Leute wie Nickles oder Burkhard Müller schreiben zu dem Thema. AVI könntest Du mit Virtual Dub schneiden und sie sind auf dem Computer phantastisch abspielbar (Navigation, schneller Start).
6) Typisch bei Schnittprogrammen scheint zu sein, dass man nicht etwa die Werbung ausschneidet, sondern den nutzbaren Teil des Filmes exportiert. Dass sind also die Bereiche die auszuschneiden sind. Mein Standalone Panasonic DVD-RAM-Recorder erlaubt allerdings echtes Herausschneiden, wenn ich DVD-RAM einsetze.
7) Immerhin erlauben Programme wie cuttermaran oder Virtual Dub (womble auch) das Schneiden ohne neukodieren. Das ist bei Nero anders und wird sich nicht vermeiden lassen (auch bei MPEG2 bzw. VOB), wenn wieder ein Player-kompatibles Format hergestellt werden soll.