Hallo zusammen!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Hörspiel CD ins MP3-Format gerippt.Nun habe ich 7 MP3 Teile die ich gern zu einer MP3 Datei zusammenfassen würde.Hat einer von euch ne idee? Vielen dank im Vorraus.
Mfg Mägges
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Besorge dir Audacity -> klick, ist ein kostenloser Wav-Editor, damit kannst du die Dateien öffnen und zusammenfügen.
Grüsse, ThomasS
oder mit dem nero wave editor. es geht sogar mit dem windows audiorecorder.
oder noch einfacher in der dos box.
alle dateien in ein verzeichnis packen und dann folgendes ausführen:
copy *.mp3 /b gesamt.mp3
Grüße,
Alsion
Vielen Dank für eure Antworten!
@thomsasS: ich habe audacity installiert, gutes programm aber das problem ist das es die Dateien übereinander legt.trotzdem vielen dank.Ich werde es dann mal mit Nero probieren.
@alsion: ich habe Windows XP, wie und wo finde ich da die DOS Box?
Hi Mägges,
Was meinst du mit "Dateien übereinander legt"?
Du lädst die erste mp3-Datei in Audacity, dann öffnest du die nächste, markierst die ganze Datei, anschliessen "Kopieren".
Jetzt wechselst du wieder zur 1.Datei, machst einen Rechtsklick am Ende der Datei und wählst "Einfügen". So sollte es eigentlich klappen.
Da mp3 ein Container Format ist, musst du ev. noch vorhandene "Stille" an der Schnittstelle rausschneiden um bei der fertigen Datei keine "Gaps" (kurze Unterbrechungen im Signal) zu haben.
Grüsse, ThomasS
Hi ThomasS,
es funktioniert jetzt.Ich hatte vergessen das Ende der 1.Datei zu markieren.
Nur noch eine Frage:Wie kann ich mit audacity "vorspulen" um Z.B herauszufinden ob ich richtig geschnitten hab?(der Zeiger lässt sich nicht verstellen!?).Vielen dank für deine Hilfe.
MfG Mägges
Hi Mägges,
Wenn du eine Datei geöffnet hast, ist doch am unteren Rand des Fensters ein Scroll-Balken. Den hällst du mit der linken Maustaste fest und verschiebst ihn nach vorne oder hinten einfach soweit bis zur Schnittstelle.
Dann spielst du einfach die Datei von kurz vor der Schnittstelle ab.
So hörst du ob alles ok ist.
Grüsse, ThomasS
Hi@all!!!!
Problem gelöst.Vielen dank an alle und besonders an Thomas.S.
MfG Mägges