Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Auflösung vs. Kompression - Was empfiehlt Ihr?

Achim20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend miteinander!
Ich möchte ein Video mit XVID so komprimieren, dass es am Ende ca. 500 MB groß ist.

Was ist nun besser? Die Auflösung senken (VirtualDub -> resize) um dadurch weniger heftig komprimieren zu müssen oder eine hohe Auflösung aber dafür eine höhere Kompression?

Ich hab\'s mal mit einem kleinen Filmausschnitt ausprobiert und meine (kann natürlich auch Einbildung sein), dass die zweite Variante (viele Pixel aber höhere Kompression) etwas besser aussah.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Vielen Dank!
Achim

mr.escape Achim20 „Auflösung vs. Kompression - Was empfiehlt Ihr?“
Optionen

Das ist gar nicht so einfach und schon gar nicht pauschal zu beantworten.
Wichtig ist (allerdings in beiden fällen) die verwendung von multi-pass um die bits nach bedarf zu verteilen und die reduzierung von störungen wie rauschen und extremen kontrasten (verbraucht auch unnötig bits). Fertige, leicht unscharfe videos lassen sich sehr gut bei der wiedergabe nachschärfen (z.b. ffdshow).

mr.escape

Marwoj Achim20 „Auflösung vs. Kompression - Was empfiehlt Ihr?“
Optionen

Tag Achim,
als ich noch mit den MPEG4 Encoder experimentiert habe, passte bei mit ein ca 90 min Film auf zwei Rohlinge(PAL Auflösung). So ergab sich bei 720x576 ca. 1800 bitrate. Die Qualität ist dabei angemessen gewesen.
Gabs auch Unterschiede ob die Encodierung aus einem MPEG2 bzw. AVI-DV Material passierte.
DV Material, da wenig und anders komprimiert,verarbeitet sich viel besser, und hier reichen um 1000 Bitraten. MPEG dagegen ist schon mind. 1:20 komprimiert und verlangt mehr Arbeit.

Das ist bereits Vergangenheit bei mir, mache nicht mehr, will auch nicht.
Die paar Filme die ich in dem Verfahren erstellt habe, laufen auch auf einem ext.Player problemlos.
Ich weiß nicht, was für eine Videoart du treibst, würde ich dir in jedem Fall MPEG2 empfehlen. Geht einfach schneller und problemloser.
--
cz marwoj