Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?

alphonz poetes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie mache ich aus 2 WAV-Tracks nur einen zusammenhängenden ? (Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt: Auf CD über Line-in-Eingang analog überspielen, und als einen Track aufnehmen.)

Das muß doch auch digital, direkt auf dem Rechner möglich sein, oder ?
Für Audio-Basteleien verwende ich bisher den NERO-Wav-Editor.

Danke für Tips


alphonz poetes


P.S.: Für alle, die wissen wollen, was der ganze Quatsch soll: Ich möchte mp3-CDs mit durchgehender Musik erstellen. Das funktioniert ja nur an einem Stück, oder ?
Fazit: Mich stören nicht die Tracks, sondern die Löcher zwischen den Tracks !!!

fnmueller1 alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

ich kann mich mit dem nero ding nicht aus - vielleicht geht es auch da, aber mit wavelab lite (selbserklärend) gehts ohne probs

dester alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

im prinzip hat es fnmüller ja schon gesagt.
aber ich wollte noch wegen den lücken...
hat nero nicht eine funktion "2 sekunden pause einfügen" o.ä.?
die man deaktivieren kann?

ansonsten halt die cd auslesen und die 2 wavs mit einem audio-editor zusammen kopieren. soweit ich weiß, gibt es nicht so arg viele freeware audio-editoren. ich kenne da z.b. audacity.
als shareware finde ich goldwave ziemlich gut. oder evtl. war bei deiner soundkarte ein entprechendes programm dabei.

Marwoj alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

Macht jeder Audioeditor.
Kannst du nicht etwa bei Nero eine Datei öffnen und die andere zufügen?

Wird doch kinderleicht gehen, oder ?
----
cz marwoj

AK_VIDEO alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

Ich mach sowas immer mit Mediastudio Pro geht kinderleicht und man kann auf den zwei
Audiotimelines die tracks sogar sanft ineinander mischen...audiofilter sind ebenfalls vorhanden...wie gesagt...kinderleicht

jn1480 alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

Verwende einfach NERO 'Soundtrax'. Da kann man 2 oder mehr titel
verbinden, dann brennen oder als WAV exportieren

alphonz poetes Nachtrag zu: „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

Erstmal DANKE an alle für die vielen Tips !!!

@dester: eine normale/unkomprimierte Audio CD ohne Lücken hinzubekommen, ist mit NERO möglich. Mir geht's aber im Endeffekt um mp3s. Und da liegt's - glaub' ich - in der Natur der Sache, daß das ohne Pause nicht geht. Oder täusche ich mich ?

Grüße

alphonz

rill alphonz poetes „Erstmal DANKE an alle für die vielen Tips !!! @dester: eine...“
Optionen

Jeder bessere Wave-Editor - da sollte der Nero WE dazugehören - erlaubt unterschiedlichste Schnittmöglichkeiten für Audio-Material. Du kannst an einen Titel einen anderen Titel mit/ohne Pause anhängen. Man kann auch eine Kreuzblende darüberlegen, d. h. während ein Titel ausgeblendet wird, wird der nächste Titel bereits eingeblendet. Ein Editor heißt ja nicht umsonst Editor!

Das Abspeichern des Ergebnisses im gewünschten Zielformat (z. B. MP3) ist dann kein Problem.

Feurio (ein Audio-Brennerprogramm) kann auf Wunsch auch alle Titel einer Audio-CD in einem Stück rippen.


rill

Hyperlink alphonz poetes „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

> Und da liegt's - glaub' ich - in der Natur der Sache, da� das ohne Pause nicht geht.
> Oder t�usche ich mich ?

Du t�uscht Dich nicht.

Das Wiedergeben von Audiodateien ohne Pausen ist ein Thema f�r sich und deutlich umfangreicher als man zuerst denkt.

alphonz poetes Nachtrag zu: „Audio-CD: Wie mache ich aus 2 Tracks einen einzigen?“
Optionen

Vielen Dank !!!

@rill: Der Tip mit Feurio war Gold wert ! Das ist genau das, was ich suche...

@hyperlink: Danke für den Hyperlink ;-) Sehr interessant...

Grüße an alle

alphonz