Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

audio cd spielt nur 2 statt 60 minuten ab

Schedsen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich auf dem Rechner meine Audio CD komplett anhören und eventuell neu brennen damit man sie komplett anhören kann. habe auch schon versucht sie zu rippen oder mit CloneCD oder Alcohol zu kopieren alles gescheitert. was ist mit der CD und vielleicht nen Tip zum rippen Mfg

rill Schedsen „audio cd spielt nur 2 statt 60 minuten ab“
Optionen

Die Abspielprobleme werden vermutlich mit einem Kopierschutz zusammenhängen, ebenso die Probleme beim Rippen. Aufgrund der Rechtslage in D dürfen wir Dir hier keine Tipps zur Überwindung eines Kopierschutzes geben.

Ich kann Dir nur den Vorschlag machen, die CD mit einem Stand-Alone CD-Player abzuspielen und analog oder (falls der Player über Digitalausgänge verfügt) digital aufzunehmen. Diese Methode sollte immer funktionieren und stellt keine Überwindung des KS dar (vom Ignorieren des Copy-Bits bei digitaler Überspielung mal abgesehen).

rill

Pumbo rill „Kopierschutz Audio-CD“
Optionen

"...(falls der Player über Digitalausgänge verfügt) digital aufzunehmen".

Da dürften entsprechende Chipsätze, wie z.B. Mercury aber einen Strich durch die Rechnung machen oder hast Du da andere Erfahrungen?

rill Pumbo „ ... falls der Player über Digitalausgänge verfügt digital aufzunehmen . Da...“
Optionen

Ich habe einen relativ noblen CD-Spieler (Technics SL-P 2000) mit symetrischen XLR-Ausgängen und optischem Digitalausgang. Probeüberspielungen von Audio-CDs (mit/ohne KS) optisch mit einer Soundkarte Terratec EWX 24/96 haben einwandfrei funktioniert.

Vom Problemen in Zusammenhang mit Chipsätzen habe ich bisher noch nichts gehört. Auch in anderen Foren wurde diese Überspielmöglichkeit (optisch oder elektrisch digital) diskutiert. Bei dieser Variante kann es bei manchen (billigen) Soundkarten zu Problemen kommen, wenn die Soundkarten bzw. die Treiber am Copy-Bit scheitern.

Kannst Du das Chipsatzprobem mal genauer beschreiben?

rill

Andreas42 Schedsen „audio cd spielt nur 2 statt 60 minuten ab“
Optionen

Hi!

Da es ja offenbar nur um eine einzige CD geht, wären ein paar weitere Infos nicht schlecht: welche ist es?

Bei einer kopiergeschützten CD bleibt immer noch der Umweg eine Analogkopie zu machen, also wie früher beim Überspielen von LP auf kasette, nur dass man dazu heute den CD-Player der Stereoanlage an die Soundkarte des PCs anschliessen würde.

Hat die CD evtl. einfach einen Kratzer? Da kann man evtl. mit etwas Autopolitur und sehr vorsichtigem "Auffüllen" und Überpolieren des Kratzers die CD wieder lesefähig machen.

Wenn es eine originale (gepresste) CD ist, kann man am Titeln/Interpret feststellen, ob sie eine echte CDDA ist, oder nur ein CDDA-ähnlicher Datenträger (sprich "eine CD mit Kopierschutz").

Bis dann
Andreas