Ich möchte in einem mit Studio Plus erstelltem Film Hintergrundmusik einfügen. Es sind *.au Dateien, die ich auf dem Rechner habe. Geht das überhaupt? Ich finde nur die Möglichkeit Musik von CD einzubinden.
THX
fbe
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/33373.png)
Ich möchte in einem mit Studio Plus erstelltem Film Hintergrundmusik einfügen. Es sind *.au Dateien, die ich auf dem Rechner habe. Geht das überhaupt? Ich finde nur die Möglichkeit Musik von CD einzubinden.
THX
fbe
Dafür nimmst du die Option, wo bereits vom Standart die Geräusche vorhanden sind.
Pfad einfach wechseln, und versuchst du deine *.au einzulesen.
Ob Pinnacle das erkennt, kann ich dir jetzt nicht sagen. In jedem Fall werden Wav bzw. MP3 problemlos eingelesen.
--
cz marwoj
Funktioniert leider mur mit mp3,wav,avi Dateien. Gibt es eine Möglichkeit *.au nach Mp3,wav oder avi umzuwandeln?
fbe
Audioeditoren wie WaveLab bzw. Adobe Audition können das problemlos, kosten allerdings "ein bißchen". :)
Kannst du nach Audacity(free) suchen, ist auch ein Audioeditor und kann mit den *.au Dateien umgehen.
Umwandeln wird dabei schätze ich kein Problem sein.
---
cz marwoj
Aber: Umwandeln von *.au nach *.mp3 klappt problemlos. Wenn ich jedoch mehr als 2 Files in das Studio Projekt einfüge dann ist der Anfang des 3. Stücks zu hören, geht dann aber in ein Rauschen über, obwohl das mp3 File außerhalb von Pinnacle einwandfrei abgespielt wird. Irgend eine Idee?
fbe
Aktuelle Version mindestens 9.3.5 wenn nicht 9.4.2
Ist das bei dir der Fall? Falls nicht, kannst du nachholen.:)
--
cz marwoj
Ich habe die Vers. 9.3.5. Wie komme ich an 9.4.2? Wenn ich auf Software Updates gehe, sagt mir Studio " Es liegen keine Updates vor".
fbe
Hier kannst du downloaden: Studio9.4.2.
Übrigens, über Studio direkt passieren oft seltsame Dinger bei Update, ich empfehle einfach den Link.
Hoffe damit löst sich dein Problem.
---
cz marwoj
Das Update auf 9.4.2 hat an dem Problem nichts verändert :-( Ich hab jetzt mal ne Supportanfrage gestartet.
fbe
...Wir würden Ihnen empfehlen, die mp3-Dateien in WAV-Dateien zu konvertieren. Diese werden Sie ohne Probleme in Studio einfügen können...
Das ist die Anwort vom Pinnacle Support. Mal schauen ob die recht haben ;-)
fbe
Mit wav Dateien funktiert das Einbinden vom Musik in den Film
fbe