Hallo Leute,
ich habe hier *.ape-files, die 5.1-Musik enthalten sollen. Leider habe ich die Files noch nicht zum abspielen bekommen. Mit welchem Programm können *.ape-Files in 5.1 abgespielt werden und wie können aus den Files DTS-CDs erstellt werden?
Beste Grüße
qax
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
http://www.free-codecs.com/download/Monkey_Audio_DirectShow_Filter.htm
Das wäre schon mal der Filter für deinen Media Player.
Funktioniert bei mir bestens.
Die Sache mit den DTS-CDs weiß ich aber leider nicht.
mfG Achim
Da ape verlustlos komprimiert (vgl. gezippte wav-datei, nur eben auf audio optimiert), kann man aus der ape-datei eine audio-CD brennen, die genau die daten enthält, die ursprünglich vorhanden waren (1:1 kopie).
Um die DTS-CD dann abzuspielen, ist die ausschließlich digitale ausgabe der CD vom CD-player an einen DTS-verstärker erforderlich (analoge wiedergabe ist ein extrem lautes rauschen, welches die lautsprecher schädigen könnte) und selbst dann gehört noch eine portion glück dazu.
mr.escape
Hier die Web-Site die du besuchen solltest:
"MonkeysAudio"
findest du alle Infos zu *.ape Files.
Grüsse, ThomasS
Hallo Leute,
besten Dank für alle Tips. Ich habe es trotz aller Codecs leider nicht geschafft, die ape-Files in 5.1 abzuspielen. Aber ich habe mir MonkeysAudio besorgt und damit die files in wav umgewandelt. Diese kann ich nun brennen oder mit vlc anhören.
beste grüße
qax
In 5.1 aber wohl nur in der gebrannten version mit einem standalone player, digitaler übertragung und AC3/DTS verstärker. Oder? Evtl. reicht das ändern der dateiendung von *.wav nach *.ac3 bzw. *.dts.
mr.escape
Mit VLC kann ich die wav-files auch auf dem Rechner von der Festplatte in 5.1 hören. wozu sollte ich die wav's umbenennen?
beste grüße
qax
Da *.ape maximal zwei kanäle unterstützt, muss die 5.1 information wie bei AC3/DTS-CDs in den PCM daten untergebracht sein. Spielen andere player (VLC ist ja extrem tolerant) das wav vernünftig ab oder kommt nur rauschen heraus?
mr.escape
ich habe bei mir für 5.1 wav-files nur vlc installiert und das spielt es problemfrei. wenn ich die waves brenne, kann ich die cd dann mit intervideo anhören.
beste grüße
qax
Klar, in VLC und den meisten soft-DVD-playern ist ein AC3/DTS decoder enthalten. Was passiert aber beim abspielen der gebrannten CD mit einem normalen player? Ist es überhaupt eine echte audio-CD? Um welche samplefrequenz handelt es sich (48kHz oder [vermutlich] 44.1kHz)?
mr.escape
hallo, eine echte audio-cd wird es nicht sein, da mit einem normalen audioplayer die cd nicht abspielbar ist. welche samplingfrequenz die cd hat, weiß ich nicht. wenn du mir sagst wo ich das erkennen kann, schaue ich gerne nach.
beste grüße
qax
Dann könnte man das ja auch als CD-ROM brennen und es wäre nichts besonderes.
AFAIK ist das besondere an AC3/DTS-CDs, dass sie als echte audio-CDs erscheinen, in wirklichkeit aber beim abspielen auf jedem player mit opt./el.-digital-out mit einem digitalen verstärker, der die wahre natur der digitalen daten erkennt, als AC3/DTS decodiert werden.
welche samplingfrequenz die cd hat, weiß ich nicht. wenn du mir sagst wo ich das erkennen kann, schaue ich gerne nach.
VLC: "Ansicht / Stream- und Medieninfo ... Strg+I"
mr.escape