Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Absturz nach Aufnahme über Firewire

Thomas Peter1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, beim Überspielen von Camcorder-Filmen per Firewire-Schnittstelle hängt sich das Programm (Studio 9 unter XP) nach ein par Sekunden auf. Das Problem tritt auch mit jeder anderen Software auf. Nach entsprechenden Hinweisen im Internet habe schon alle Steckplätze für die Firewire-Karte durchprobiert, ohne Erfolg. Nach einer Neuinstallation von XP klappt zunächst alles, irgendwann ist dann wieder Schluß. Ich würde gerne etwas systematischer nach einem Fehler suchen, habe aber keine Idee, wie ich dabei vorgehen soll. Gerätemanager zeigt keinerlei Konflikte an. Hat jemand eine Idee? Gruß, Thomas

AK_VIDEO Thomas Peter1 „Absturz nach Aufnahme über Firewire“
Optionen

Hi Peter1!
Zunächst müßtest du uns mitteilen was für ne Firewirekarte du besitzt und ebenfalls mal dein System angeben
Welches Mobo,Prozi,FP...u.s.w. eventuell könnte man dann etwas zu deinem Problem sagen.
Betriebssystem...alle updates?Welcher SP (Servicepack)

MFG

Mario32 AK_VIDEO „Hi Peter1! Zunächst müßtest du uns mitteilen was für ne Firewirekarte du...“
Optionen

hey AK,

Neues Tool?

Womit gemacht?

AK_VIDEO Mario32 „hey AK, Neues Tool? Womit gemacht?“
Optionen

Hi Mario
Gibts schon länger...Ulead Cool3D Studio...geiles Proggi und macht jetzt auch transparente animierte Gif's

:-)

Thomas Peter1 AK_VIDEO „Hi Peter1! Zunächst müßtest du uns mitteilen was für ne Firewirekarte du...“
Optionen

Hi,

Mobo ist MSI 6190, Medion 9901 mit Intel P3 (600 MHz), BS ist XP Prof. Festplatten sind Excelstor J360 und ST320423A Als der Fehler nach einer Neuinstallation ohne SP auftrat, habe ich SP2 und alle Updates installiert, ohne Erfolg. Als Karte habe ich eine Noname-Karte mit NEC-Chipsatz (weil ich eine Karte mit VIA-Chipsatz nicht zum laufen bekommen habe, Fehler-Code 10, mit dem Problem stand ich nicht allein, wie im Internet zu lesen war).

Jetzt habe ich XP ca. 5 mal neu installiert, jedesmahl läuft es eine Weile gut, und dann ist Schluß. Ich nehme normalerweise unkomprimiert auf. Ich habe auch schon als MPEG aufgenommen, was aber bei Studio 9 keinen Unterschied macht, weil da immer zunächst unkomprimiert aufgenommen und danach umgewandelt wird. Und der Absturz kommt ja immer nach ein paar Sekunden Aufnahme.

Gruß, Thomas

Marwoj Thomas Peter1 „Hi, Mobo ist MSI 6190, Medion 9901 mit Intel P3 600 MHz , BS ist XP Prof....“
Optionen

Hi TP
die 600 MHz finde ich einfach zu wenig. Absolute minimum setze ich bei DV Aufnahmen auf 800MHz.
Arbeitsspeicher soll mind. 512 Mb haben. Eine extra Partition für Ablage, noch besser eine extra Platte. Die Platte soll auch schnell genug sein. Verfügst du jetzt Studio9 von Ulead oder Pinnacle? Wenn du so eine Frage stellst, kann jedes Deteil vielleicht wichtig sein.

Mit deiner Maschine würdest du in der modernen Videozeiten bestimmt kein Spaß erleben.
Früh oder später scheitert dein 600 bei encoden einer Videodatei.
Mustere deine lahme Gurke einfach aus. ;)
---
cz marwoj

Thomas Peter1 Marwoj „Hi TP die 600 MHz finde ich einfach zu wenig. Absolute minimum setze ich bei DV...“
Optionen

Hi mareoj,

stimmt schon, meine Kiste ist mehr was fürs Museum. Im Herbst ist auch eine Neuanschaffung geplant, schon wegen Echtzeit-Video-Aufnahmen am PC.

Aufnahme habe ich erst mit Pinnacle Studio 9 versucht, dann mit Premiere 5 und VideoStudio 7 von Ulead, immer mit dem gleichen Ergebnis. Deswegen denke ich, dass es ein Firewire-Problem ist. Nach der XP-Neuinstallation klappt es ja, aber nach einiger Zeit (das können auch Wochen sein), tritt der genannte Fehler permanent auf. Deswegen denke ich, dass ihn irgendein Programm oder ein Treiber, der inzwischen installiert ist, verursacht. Und dass könnte ja vielelicht auch mit eienr neuen Kiste passieren ?!

So long
Thomas

AK_VIDEO Thomas Peter1 „Hi, Mobo ist MSI 6190, Medion 9901 mit Intel P3 600 MHz , BS ist XP Prof....“
Optionen

Laufen deine FP im UDMA Modus?
Zu ersehen im Gerätemanager/Hardware/Laufwerke
Schau nochmal bei MSI auf die Homepage eventuell gibt es für das Board neue Treiber(Chipsatz)...schonmal neue Treiber installiert?Wenn nicht unbedingt machen...könnte das Problem beheben.
DirektX9 sollte auch drauf sein und DirektXMedia...Googlen
Es gabmal einen DV-Patch von Microsoft der hieß 243174UP.EXE den mal installieren...falls du den nicht findest kann ich Mailen ist nur 300K groß...auch mit DirektXMedia könnte ich aushelfen.
MFG

Thomas Peter1 AK_VIDEO „Laufen deine FP im UDMA Modus? Zu ersehen im Gerätemanager/Hardware/Laufwerke...“
Optionen

Hi,

HD laufen unter UDMS Modus und DirctX9 auch. Allerdings ist das BIOS noch die Originalversion. Werde ich mal aktualisieren und das MS-Patch auch.

Danke für den Tipp.

So long,
Thomas

Marwoj Thomas Peter1 „Absturz nach Aufnahme über Firewire“
Optionen

zusätzlich zu Ak_Video Beitrag: wie nimmst du auf, gleich MPEG2 oder AVI-DV.
---
cz marwoj