Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Keine doppelten MP3´s nach deren Einteilung in Kategorien un

shrek3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ich erreichen möchte, ist, dass Musikstücke, die ich verschiedenen Kategorien zugeordnet habe (wie z.B. Persönliche Lieblingsstücke, Rock, Pop, Worldbeat, usw.)auf eine CD/DVD gebrannt werden, OHNE dass auch nur 1 Musikstück, welches in mehreren Kategorien auftaucht, doppelt gebrannt wird.
Ich will also verhindern, dass z.B. ein Musikstück, welches sowohl zu meinen Lieblingsstücken als auch zu der Kategorie "Rock" gehört, zweimal gebrannt wird. Mit welchem Programm geht dies?
Es wäre auch schön, wenn Ihr mir mitteilen könntet, welchen Player Ihr anstelle von iTunes empfehlen könntet. iTunes ist das einzige Programm (von gelegentlichen Explorerabstürzen einmal abgesehen), welches empfindlich wie eine Mimose ist: meine beiden Brenner kennt es nicht, friert auch sonst des öfteren ein und ist langsam und schwerfällig.
Was nützen mir da die Features.
Danke für Eure Hilfe!

Mario32 shrek3 „Keine doppelten MP3´s nach deren Einteilung in Kategorien un“
Optionen

Vieleicht mach ich ja auch einen denkfehler, oder versteh deine fragestellung/anforderung nicht richtig, aber...
...Wenn du EIN Lied hast, egal in welchen verschiedenen Kategorien du es eingeordnet hast, hat das doch nur EINEN eindeutigen Namen! Du kannst doch ohnehin auf eine CD keine 2 Stücke mit dem selben Namen draufmachen. Was ist also deine Problemstellung?
Oder hast du ein und das selbe lied unter verschiedenen Namen auf deiner Platte?

shrek3 Nachtrag zu: „Keine doppelten MP3´s nach deren Einteilung in Kategorien un“
Optionen

Nein - verschiedene Namen haben die einzelnen Lieder nicht.
Aber bisher habe ich lediglich Images von Originalmusik-CD�s angelegt und sie auf einen Rohling gebrannt.
Meine Bef�rchtung ist, dass beim Brennen von Musik, die nach Kategorien geordnet ist, ein Musikst�ck nach dem Brennvorgang auf die gleiche Weise in mehreren Ordnern (sprich: Kategorien) vorhanden sein k�nnte, so wie man ja auch z.B. unter Windows eine x-beliebige Datei (ohne den Dateinamen zu �ndern) in jeden m�glichen Ordner hineinkopieren kann.

Mario32 shrek3 „Nein - verschiedene Namen haben die einzelnen Lieder nicht. Aber bisher habe ich...“
Optionen

Achso, klar wenn du mehrere ordner benutzt, besteht dieses problem natürlich im Prinzip!
Was du brauchst ist ein "doppelterDateienfinder" Damit kannst du die zu brennenden Ordner auf inhaltlich gleiche dateien abchecken bevor du sie brennst. Da gibt es etliche tools für, die anhand einer Prüfsumme uverlässig gleiche dateien finden können!
Beispielsweise mit Clonespy http://www.clonespy.com/english/download/cspy211.zip

Beachte aber, das das schon nicht mehr funktioniert wenn beispielsweise du die Tags der MP3 verschieden hast!

Zum selber suchen Google stichworte sind z.b. "Doppelte Dateien finden"

shrek3 Nachtrag zu: „Keine doppelten MP3´s nach deren Einteilung in Kategorien un“
Optionen

Zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Das mögliche Problem liegt allerdings nicht so sehr darin, dass ich die Musikfiles mehrfach in versch. Ordnern auf der Festplatte abgelegt habe.
Sondern ich habe z.B. das nur einmal auf der Harddisk vorhandene Lied von Robbie Williams "Eternity" wie viele andere Musikfiles auch zunächst in die Playlist meines Musikplayers aufgenommen.
Da diese Playlist jedoch aus MP3´s verschiedenster Musikrichtungen besteht, habe ich z.B. zusätzlich noch diese Stücke verschiedenen Kategorien zugeordnet.
"Eternity" befindet sich nun auch noch in der Kategorie "Robbie Williams" (in der sich nur Stücke von R.Williams befinden), wie auch in der Kategorie "Tanz" (falls ich ´ne Fete gebe und es vor allem auf gute Stimmung ankommt).
Somit gibt es "Eternity" als Musikfile zwar nach wie vor nur 1x auf der Festplatte, ist aber innerhalb des Players mehrfach "verlinkt" worden.
Die Frage, die ich nun habe, ist: wenn ich nun mit Hilfe dieses Players genau diese Zusammenstellungen auf EINE CD (oder DVD) brennen will, brennt der Player "Eternity" nur ein einziges mal oder pro Kategorie (also im obigen Beispiel: zweimal)?

Mario32 shrek3 „Keine doppelten MP3´s nach deren Einteilung in Kategorien un“
Optionen

So und damit sind wir aufgrund deiner sich nicht logisch aufeinander aufbauenden Fragestellungen/Anforderungen wieder bei meiner ersten Antwort angekommen! Wenn du also nur 1 Lied hast das EINEN eindeutigen Namen hat, kann es nicht passieren, das es auf einer CD/DVD mehrfach auftaucht egal in wieviel Playlisten es drin ist, und wieviele Playlisten du auch immer zu EINER CD/DVD zusammenstellst!

In diesem Sinne: Probier es doch einfach selber aus was genau du erreichen willst! Ich blicke jedenfalls nicht mehr durch was du für Probleme hast bzw. aufgrund unlogischer Anforderungen deinerseits ggfs entstehen könnten! :-(
Geht doch nix über ordentliche Datei-/Ordnerstrukturen.
EOD!

Optionen

Mit der Eindeutigkeit ist das manchmal so eine Sache...
Und es tut mir Leid, dass es komplizierter geworden ist, als beabsichtigt (auch ich bekam mit zunehmender Dialogdauer den Eindruck, dass ein simples "ausprobieren" weniger aufwändig geworden wäre...).
Eindeutigkeit gilt aber auch für beide Seiten.
Mir z.B. hätte es gereicht, wenn du in deiner ersten Antwort gesagt hättest, dass ein Player jedes Musikstück nur einmal brennt - egal, in wie vielen Kategorien es untergebracht ist. Du bewegtest dich in deinem 2. Satz ja auch in diese Richtung. Aber in deinem 3. Satz sagtest du, dass auf eine CD OHNEHIN nur jedes Stück gleichen Namens nur 1x gebrannt werden könne...
Und bumms... stand ich da mit lauter Fragezeichen im Kopf...
OHNEHIN auf einer CD kein Stück gleichen Namens 2x brennen können - dieser Satz klingt sehr absolut - zu allgemeingültig, um ihn aus meiner Sicht eindeutig nur mit dem Kategorienkonzept zu verbinden. Wie meintest du das? Solange es Kategorien gibt? Solange man Tracks nicht durch Ordner verschiedene Dateipfade gibt? Aber geht ein Player mit integriertem Brennmodul auch so vor, dass er den Tracks keine versch. Dateipfade gibt, wenn sie in versch. Kategorien auftauchen?
Es war auf jeden Fall ´ne schwere Geburt.
Ich hoffe jedenfalls, dass, wenn wir uns in Zukunft noch mal über den Weg laufen sollten, dass es leichter wird. Meine Zusage dazu hast du.
Danke für deine Hilfe und mach´s gut!