Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

würde HIER eine videoschnittkarte sinn machen?

Silent Bob / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag zusammen.

ich mache hobbymässig recht viel mit videobearbeitung. also von der digicam in den computer und dann weiter.

mein kleiner rechner auf dem ich das mache hat folgende konfig.:

- celeron 1000@1333 mHz
- 512 mb ram
- 40GB - 5400 u/min festplatte
- MSI GeForce 3 mit SVHS in / out
- pci firewire karte
- terre tvalue tv karte
- onboard soundkarte.
- betriebssystem: WinXP Pro oder Linux. das wechsle ich hin und wieder mal.

also nun geht es mir darum, dass halt z.b. das umwandeln von DV videos in mpegs oder avis sehrsehr lange dauert. das würde ich gerne etwas beschleunigen.

würde mir da eine seperate videoschnittkarte bei helfen können? oder soll ich mich nach einem anderen prozessor umschauen.
eigentlich bin ich mit dem rechner sehr zufrieden, nur eben das reine umwandeln in andere videoformate dauert recht lang.

danke im voraus

Michael-2712 Silent Bob „würde HIER eine videoschnittkarte sinn machen?“
Optionen

Hi Silent Bob!
Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen und ich weiss, dass das nicht hierher gehört, aber ich habe ein paar Fragen zu deinem Prozessor:
Ist der Sockel 370?
Ist es FCPGA 1 oder 2?
Welches Stepping hat er?
Unter welcher Spannung läuft er derzeitig?
Läuft er stabil?
Wie wird er gekühlt?
Ich halte deinen Erfolg beim übertakten für sehr beeindruckend! Ich habe auch schon mal über die selbe Konstellation nachgedacht. Dann habe ich gehört, dass es sehr unwahrscheinlich ist, einen Celeron so hoch zu kriegen. Falls du noch irgendwelche wichtigen Hinweise hasst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie mir schreibst. Hier im Forum oder unter mk@mk-stuff.de

Silent Bob Nachtrag zu: „würde HIER eine videoschnittkarte sinn machen?“
Optionen

hi,

CPUInfo zeigt folgendes:

Prozessor: Intel Celeron III
Taktfrequenz: 1348MHz
FSB: 100MHz
Multiplikator: 10
Revision: A1
Sockel: Sockel370

Standard CPUID:
Typ:0, Familie:6, Modell:11, Stepping:1, Brand ID:3, CPUID Level:0000000sh

mit welcher Spannung der zur zeit läuft, weiß ich gar nicht. die habe ich auch nie verändert.
Der prozessor läuft auf einem ABIT ST6 Mainboard.

zur stabilität kann ich nur sagen: absolut stabil. mit der einstellung läuft er schon fast 6 monate.

gekühlt wird er mit einem ganz einfachen Titan Majesty (Golden Orb. der erste der damals raus kam).

Michael-2712 Silent Bob „hi, CPUInfo zeigt folgendes: Prozessor: Intel Celeron III Taktfrequenz: 1348MHz...“
Optionen

Danke für die Infos! Ich glaube ein solcher Prozessor wird meine nächste größere Geldausgabe.

Silent Bob Michael-2712 „Danke für die Infos! Ich glaube ein solcher Prozessor wird meine nächste...“
Optionen

"größere geldausgabe" ist gut. der hat damals schon fast nichts gekostet. wenn du den heute noch kriegst, wird der vielleicht 20euro kosten. ist auf jeden fall eine sehr günstige sache auf 1,33GHz zu kommen, unter der vorraussetzung das du ein passendes mainboard hast. wenn du das nicht hast, würd ich mir denn lieber nan halbwegs auktellen Duron kaufen. da hast du dann mehr von