Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WINTV auf W2K tunen

chaos231 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich hab mir in eigenregie wiedermal meinen neunen pc zusammengebaut, und immer noch die alte wintv karte von 99 reingebaut (klar, warum neu?)

schon bei der letzten neuinstallation hatte ich massivste probleme, wintv irgendwie zum laufen zu bringen und habe dann auf treiber aus dem netz zurückgegriffen. die hab ich mir auch brav für den fall der fälle auf cd und ftp gespeichert, nur nimmt er die jetzt nicht. jedesmal wenn ich die installation ausführe, sagt er dann es is kein treiber da..wenn ich versuche wintv zu starten heisst es, ein anderes gerät nutzt den treiber ??? ja wie jetzt. das problem hat mich schon letztes mal wahnsinnig gemacht...
versuche ich das ganze von cd zu machen streikt er, weil er da nur die 95/98/Me treiber hat...

so langsam nervts! ich hab noch nen langen abend vor mir IEEE1394 pinnacle und anderes feintuning, damit ich montag endlich mit dem videoschnitt anfangen kann...

ich hab w2k, 2500mhz, 528 mb usw...wo liegt hier bitte der fehler?

peter1960 chaos231 „WINTV auf W2K tunen“
Optionen

...die TV Karte braucht unter Windows zum einen die OS Kompatible Kartensoftware und bei Win 2000 zum anderen zusätzlich den Microsoft WDM Treiber deswegen hier mal klicken .

chaos231 Nachtrag zu: „WINTV auf W2K tunen“
Optionen

naja, ich probier da mal ein wenig rum. frag mich halt nur, warum es vorher mit w2k ging, und jetzt nicht...
vielleicht liegts an der ati radeon?

fnmueller1 chaos231 „WINTV auf W2K tunen“
Optionen

beziehe einfach die treiber von der hauppauge hp. Damit meine ich nicht winTV, sondern wirklich nur die gerätetreiber.
Nehme lieber abstand von WinTV als Software. Es ist meiner Kentniss das _das_ schlechteste TV Programm schlechthin. Je nachdem was du willst (Performance vs. Funktionsumfang) würde ich mir mal an deiner STelle MoreTV (sehr gutes Bild, viele Einstallungen, integrierter VT, extrem gute Performance) oder DScaler (recht hoher Ressourcenverbrauch, dafür aber die eierlegende Wollmilchsau schlechthin) anschauen.
Eigentlich sollte es dann gehen

Turboman fnmueller1 „beziehe einfach die treiber von der hauppauge hp. Damit meine ich nicht winTV,...“
Optionen

Wie kommt es, dass die verfickte Karte mit dem verfickten Virtual Dub VCR kein Tunereinstellen unter WDM Treibern zulässt?

fnmueller1 Turboman „Wie kommt es, dass die verfickte Karte mit dem verfickten Virtual Dub VCR kein...“
Optionen

weil offensichtlich jeder einmal eine pause braucht.....
nc

The Wasp Turboman „Wie kommt es, dass die verfickte Karte mit dem verfickten Virtual Dub VCR kein...“
Optionen

Weil das GUTE ALTE VDUB ein VFW Tool ist, das trotzdem unter WinXP hervorragend läuft.

chaos231 fnmueller1 „beziehe einfach die treiber von der hauppauge hp. Damit meine ich nicht winTV,...“
Optionen

das hab ich ja schon versucht...
moretv hab ich jetzt drauf, allerdings ohne ton...neues problem also

The Wasp chaos231 „WINTV auf W2K tunen“
Optionen

Ich empfehle dir mit dieser Karte auf WinXP umzusteigen. Die Treiber für diese Karte funktionieren besser unter WinXP als unter Win2k. Die Bildqualität ist bei Aufnahmen unter WinXP wesentlich besser und vor allem keinerlei Abstürze! Als Graka reicht eine billige MX400.

Hauppauge WDM Treiber: http://213.221.87.83/sw_pci.htm
und Probleme (z.B. Ton): http://213.221.87.83/support.htm
BT8x8 Treiber: http://btwincap.sourceforge.net/

Als Fernsehtool MoreTV

Installationsanleitung: Zuerst den Hauppauge WDM Treiber installieren. Dann sofort den von Sourceforge.net. Dieser Treiber läßt unter WDM alle Auflösungen zu auch DVD-Format 720x576.
Ich komprimiere allerdings erst nach der Aufnahme. Aufnahme in YUV2 mit 28MB/s auf SATA-Raid 2x160GB Stripe = 320GB. Max Dauer 4 Stunden.

Interessante Versuche hatte ich aber schon mit dem BT878 Chipsatz und Dr.DivX gemacht. Sofortkompression im DVD-Format. War mir aber zu unflexibel.

Ansonsten würde ich bei Analog-TV auf die PVR250 setzen, weil Hardware-Encoding. Ich bin aber mit der obigen Konfig so zufrieden, daß ich momentan keine andere Karte als meine alte WinTV mit BT878 will.

chaos231 The Wasp „Ich empfehle dir mit dieser Karte auf WinXP umzusteigen. Die Treiber für diese...“
Optionen

danke danke. ich will mit dem teil vorläufig gar nicht aufnehmen, das mach ich vielleicht mal, wenn ich ne 3. platte drin hab...

vorerst gehts mir mal ums tv :) ich werds mal ansehen und schauen ob deine tipps fruchten. thx
PS. XP kommt nicht in frage, ich kauf das nicht extra wenn ich w2k hab.

chaos231 The Wasp „Ich empfehle dir mit dieser Karte auf WinXP umzusteigen. Die Treiber für diese...“
Optionen

könnte es unter umständen daran liegen dass ich sound onboard habe und keine extra karte?

chaos231 Nachtrag zu: „WINTV auf W2K tunen“
Optionen

irgendwie hab ich immer noch keine lösung für mein tonproblem *hmpf*

bild ja ton nein, und auf der hauppage seite gibts nicht wirklich infos...