Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wieviel Titel passen auf bestimmt Musil CD`s?

Fabian11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach könnt ihr mir mal sagen wieviel Titel (je 3 Minuten) auf folgende Musik CD arten passen:

• MP3-CD

• CD-RW

• CD-R

• Audio-CD

• Multisession CDs

und bitte beschreibt es mir so dass es auch der dümmste versteht!

rill Fabian11 „Wieviel Titel passen auf bestimmt Musil CD`s?“
Optionen
offenbach Fabian11 „Wieviel Titel passen auf bestimmt Musil CD`s?“
Optionen

Kommt auf die größe deines Rohlings an.

Olaf19 Fabian11 „Wieviel Titel passen auf bestimmt Musil CD`s?“
Optionen

Lass uns am Anfang mal die von dir eingebrachten Begriffe klären:

MP3-CD:

MP3 ist ein komprimiertes, "verlustbehaftetes" Audioformat, d.h. ein Musiktitel benötigt nur ca. 1 MB pro Minute (kommt aber auf die Bandbreite an - der Einfachheit halber gehe ich mal von 128 kbps aus) gegenüber 10 MB bei unkomprimierten Audioformaten, z.B. WAV. Du kannst dir zwar CDs mit MP3s anlegen, diese können von HiFi-CD-Spielern i.d.R. aber nicht gelesen werden. Die Klangqualität ist bei MP3s nicht ganz so gut wie bei unkomprimierten Audiodateien.

CD-RW

RW bedeutet lediglich "rewritable", d.h. der CD-Rohling kann mehrfach beschrieben werden. Das ist für Audio-CDs aber weniger zu empfehlen, da viele HiFi-Player damit Probleme haben.

CD-R

Das"R" steht für "recordable", auf gut deutsch: ein CD-Rohling. Er hat im allgemeinen ein Fassungsvermögen von 74 oder 80 min. Musik, bzw 650 oder 700 MB Daten. Es gibt inzwischen auch 90er, aber die führen oft zu Kompatibilitätsproblemen, lassen wir die also mal außen vor. Wenn man einen Musiktitel mit dreieinhalb Minuten veranschlagt, bekommst du 21 Musiktitel auf eine 74er CD-R, auf eine 80er ca. 2 mehr.

Audio-CD

Eine fertig bespielte Musik-CD, so wie man sie im "Plattengeschäft" kaufen kann und wie sie auf jedem HiFi-CD-Spieler wiedergegeben werden kann (sofern sie über keinen Kopierschutz verfügt *grummel*). Mit Hilfe einer CD-R - siehe oben! - und eines Brennprogramms, z.B. Nero, kannst du dir Audio-CDs am Computer mit einem CD-Brenner auch selbst herstellen.

Multisession-CD

Das sind CDs, die in mehreren Etappen ("Sessions") gebrannt worden sind. Für Computerdaten ist das ganz praktisch, wenn man die CD auf diese Weise sukzessiv füllen kann - für Musik sind sie weniger brauchbar. Ein HiFi-CD-Spieler erkennt nur die erste Session einer solchen CD - wenn, dann müssen sich die Audiotracks also ganz am Anfang befinden; ab Session 2 wird alles ignoriert.

Noch Fragen...? :-)

CU
Olaf

Emily22 Fabian11 „Wieviel Titel passen auf bestimmt Musil CD`s?“
Optionen

MP3-Titel hängen von der aufgenommenen Bitrate ab, aber im allgemeinen wie Olaf schon sagte, kann man etwa 10 mal mehr Titel auf eine CD brennen im Vergleich zu einer Audio-CD. Beispiel: Ein 700 MB Rohling bei ca. 3,5 MB pro Titel gibt dann 200 MP-3 Musikstücke auf die CD, also 10 mal mehr als auf eine Audio-CD mit ca. 20 Titeln.

Der Rest mit CDRW, CDR, Multisession (wobei Multisession ja nichts anderes ist als eine in mehreren Vorgängen nacheinander geschriebene CDR/CDRW) beschreibt eigentlich nur noch diverse Formate von Rohlingen, da die üblichen Rohlinge zwischen 650-700 MB fassen, ein paar Lieder mehr oder weniger.

Bei Audio-CDs kann man dann so eine Grenze setzen bei 20 Titeln, mehr habe ich eigentlich noch auf keiner (von meinen) Audio-CD gesehen.