Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich einen Film neu ausrichten?

Luntze / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade ein VHS-Video auf den PC überspielt. Auf dem VHS sind alte Super 8-Filme (Stummfilm). Diese Super 8-Filme wurden dann mit Hi-8 abgefilmt. Leider sind manche Filme nicht deckend und des gibt einen Rand, da der Abfilmer die Camera nicht richtig ausgerichtet hat. Gibt es eine solche Möglichkeit?

Herman Munster Luntze „Wie kann ich einen Film neu ausrichten?“
Optionen

Man könnte z.B. Dr.DivX verwenden, um diese Ränder einfach abzuschneiden und die Filmdatei dann gleich in AVI überführen. Einige andere Encoder können auch "abschneiden". Jedoch nur pauschal, d.h. wenn die Kamera verrutscht, dann muß man bis dahin eine und ab dann eine andere Beschneidungseinstellung verwenden, weil sonst womöglich doch wieder schwarze Balken auftauchen. Also erst mal prüfen, ob z.B. 3 Reihen oben und 10 links abschneiden für den ganzen Streifen zur Anwendung kommen kann.

Aber: in jedem Fall ist das, was außerhalb des Aufnahmebereiches liegt, verloren. Fehlt Wesentliches, dann muß eben nochmal überspielt werden, diesmal mit sorgfältiger Ausrichtung.

Luntze Nachtrag zu: „Wie kann ich einen Film neu ausrichten?“
Optionen

Hi,

danke!

Leider hat mein Vater die Super 8 Filme bereits vor 10 Jahren weggeschmießen. Insofern ist eine Neuaufnahme nicht mehr möglich. Ich werde auf jeden Fall mal nach Dr.DIVX googlen. Danke!

schnaffke Luntze „Wie kann ich einen Film neu ausrichten?“
Optionen

Hallo, falls es sich um das "Original-Kopierte" Material handelt, würde ich es einfach so lassen. Diese Fehler (Kamera schlecht ausgerichtet) haben ja auch einen gewissen Charme. Du ärgerst dich vielleicht in 10 Jahren, weil du diese Aufnahmen beschnitten hast. Ich würde sie so aufnehmen, wie sie sind, so geht am wenigsten verloren. Besonders wenn die Originale nicht mehr vorhanden sind.