Ich habe folgende/s Frage/Problem. Ich habe vor mir ein Suround System in 5.1 dolby technik zu hohlen. Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und etwas erschreckendes festgestellt. Den Reciever an den die Boxen angeschlossen werden haben doch 6 Chinch Audio Eingänge (richtig?) diese muss ich wiederum an den 5.1 fähigen Dvd Player anschliesen der 6 chinch audio ausgänge hat. Nun ist klar das ich alle 5.1 fähigen dvds (sind wohl alle oder??) mit dem Suround Sound höhren kann ABER----> wie siehts mit VCDS - SVCDS aus?? Die haben doch gar keine 5.1 audiospur oder?? Die sind doch ganz normal Sterio?
Grob zusammen gefasst meine Frage: Gibt es die möglichkeit eine S/VCD auch im 5.1 feeling zu höhren oder ist da nur egal was ich mache sterio möglich???
Danke für eine schnelle antwort
MfG Bruce
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Die Receiver haben in der Regel verschiedene Soundmodi die auswählbar sind: Stereo, Surround, virtueller Sourround. Bei letzterem wird bei angeschlossenem 5.1 Boxenset auch Stereoton auf alle Boxen verteilt, ist natürlich kein echtes 5.1 aus Sicht der Effekte, aber ein gewisses Raumklanggefühl stellt sich schon ein.
Gerippte DVD haben hier aus meiner Sicht nichts drauf zu suchen. Wenn es wirklich ein guter Film / Konzertmitschnitt in 5.1 oder dts Abmischung ist, sollte man sich das Original gönnen.
Folgendes: Der DVD-Player kann auch über ein Koax-Digital-Kabel (einzelne orangene Chinchbuchse) oder optisches Digitalkabel an den Receiver angeschlossen werden, vorausgesetzt, dieser hat die entsprechenden Eingänge. Das erspart dir das Strippenziehen mit der Anschlussmöglichkeit, die du gesagt hast.
Grundsätzlich kannst du deine SVCD und VCD in Surround hören, aber nicht in Dolby Digital, da bei VCD und SVCD ein Downmix auf Stereo statt findet, da auf diese Medien ein 5.1-Ton die Kapazität sprengen würde. Der Receiver verteilt dann das Stereosignal sinnvoll auf alle 6 Boxen, so das du zumindest ein räumliches Gefühl hast. Wenn du damit eine Audio-CD abspielst ist das nix anderes.
Allerdings das echte 5.1 oder DTS-Erlebnis bekommst du nur von DVD.
Gruß, Andy