Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

welcher dienst bei analogcam?

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

halo leute

hab xp pro und will eine analogcamera am system anhängen. hab s-video und einen chinc stecker anschluss.

wenn ich die software (virtual dub) aufrufe, sagt er mir immer, dass er keine hardware findet.

meine vermutung: da ich xp ziemlich restriktiv eingestellt hab(kein telnet, netbios, dcom...), fehlt ihm irgendein dienst.(gibts da auch abhängigkeiten bei den diensten...wahrscheinlich..)
welche dienste müssen daher unbedingt aktiviert werden, damit meine analogcam funzt?

plug und play ist auf automatisch eingestellt und auch sonst hab ich bei den diensten nix verdächtiges bemerkt

mneines wissens wird die analogcam auch nicht in der systemsteuerung unter peripheriegeräten angezeigt..

bin grad dabei, mir eine pinnaple software zu besorgen..soll angeblich die beste für xp sein(was auch immer das beste ist :-))

mein pc ist ein medion mit on board componenten 1,8 ghz und 256 ram.
hat vorne einen composite eingang und einen s-video eingang..also hätte ich theoretisch 2 möglichkeiten, meine cam anzustecken..

glaube aber eher, dass es an der software liegt..

irgendeine idee, woran es noch liegen könnte??

danke schon mal für eure anregungen

gruss günter

Marwoj ghartl1 „welcher dienst bei analogcam?“
Optionen

Du hast reichlich Antworten hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537803522.html
bekommen und?
Hat sich was verändert, hast du was vorgeschlagenes ausprobiert, neue Hardware ect?
Nein, schreibst du das selbe wie vor zwei Wochen und immer noch keine Ahnung von den Grundlagen. Nicht schön.

Besorge dir gute Hardware zum capturen und bedenke, dein Rechner ist zu schwach für Echtzeit MPEG2 Aufnahmen. Entweder ein Hardwareencoder über TVKarte oder a/d Wandler kann dir weiter helfen.
Und bißchen Grundlagen zum lesen, wenn man multimedial einsteigt, wäre nicht schlecht.
Bitte nicht als Beleidung verstehen, sondern als gutes Rat.
---
cz marwoj

ghartl1 Nachtrag zu: „welcher dienst bei analogcam?“
Optionen

hallo marwoj

danke für deinen rat...

auf meinen ersten thread hin hab ich ein s-video kabel besorgt, da nach meiner recherche das composite-zeugs nicht immer einwandfrei funktioniert.
(ich weiss, waren 2 wochen dazwischen..der pc ist bei meinem vater und den seh ich nur am wochenende...soviel dazu)

neue hardware hab ich nicht ausprobiert. ein bekannter hat das selbe system..reicht dicke aus für hausgebrauch.nur s-video und composite anschlüsse.(klar geht es mit tv-karte besser...keine frage)

einziges problem bei meinem system ist die nicht erkannte hardware(camcorder).bei ihm(meinem bekannten) wird die cam erkannt.dass ich keinen hi end multimedia-pc hab..mit dem kann ich leben.

mir geht es wie im ersten thread aber hauptsächlich einmal darum, dass mein system die cam erkennt.wo seh ich das???

und daran haperts halt immer noch..ob die kiste mit mpeg2 zurecht kommt oder nicht..ist mir derweil wurscht.
wichtig wäre mal die erkennung der hardware...wie beschrieben.

hab schon in den pc reingeschaut, ob die s-video und composite anschlüsse überhaupt angeschlossen sind..ja.
weil in der beschreibung sind diese anschlüsse als option angeführt.

also saft haben sie..s-video kabel hab ich auch..bei den systemdiensten hab i nix auffälliges bemerkt..die von windows beigelegte software DVR(ist zum übertragen von videos im analogformat auf den pc)ist korrekt installiert und schreit aber immer.."keine hardware gefunden)..im gerätemanager seh ich sie auch nicht, obwohl es ja plug und play fähig sein sollte...treiber hab ich keinen gefunden im internet für die cam..zu alt(12 jahre)die windowseigenen sollten laut beschreibung reichen..

tja, jetzt wart ich auf die pinnaple software und schau mir das ganze dann morgen nochmal an..

das ist mein stand der dinge..

irgendwelche ideen?

trotzdem danke für deine antwort...wenigstens passt einer auf und erinnert sich an ältere threads :-))

gruss günter

Gun58 ghartl1 „welcher dienst bei analogcam?“
Optionen

Hast du ein VIVO oder nur VO an der Graka? Wenn nicht dann brauchst du eine TV Karte sonst wirds wohl nicht viel werden. Dann funst auch wie bei mir!

schnaffke ghartl1 „welcher dienst bei analogcam?“
Optionen

Hy, deine Camera kann gar nicht von deinem System erkannt werden, schließlich gibt sie "nur" ein Videosignal in den PC. Was erkennt werden muß, ist der VideoEingang am PC, falls er einen hat (entweder Composite (Chinch-Buchse) oder S-Video (keine runde Buchse, 4 pin, ähnlich PS/2). Wenn du Musik in den PC einspielst über den Line-In der Soundkarte wird schließlich auch nicht die Quelle der Musik als Hardware erkannt, auch hier zählt nur, das der Eingang erkannt wird. Und wo wir gerade bei Audio sind, den Ton von der Camera spieltst du über besagten Line-In der Soundkarte ein (Kamera: 2XChinch, PC: 3,5mm Klinkenstecken.
Nix für Ungut..:-))

ghartl1 Nachtrag zu: „welcher dienst bei analogcam?“
Optionen

hallo

also an der graka gibts nur av-out und s-out...:-(

dort werd ich mein signal wohl nicht reinbekommen.

werd mich wohl um eine tv-karte bemühen müssen..
(hab an dem problem nur solange herumges......, weil im verkaufsprospekt gestanden ist, dass man mit analogcam sofort capturen kann, ohne irgendwelche hardwareerweiterungen zu machen..)

werd mal in den nächsten tagen den media-markt aufsuchen und mir so ein ding zulegen..

falls dann immer noch probs gibt, weiss ich ja wo ich mich hinwenden kann..

im übrigen recht herzlichen dank noch für eure aufschlussreiche mitarbeit und hilfestellungen..
gruss günter