Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche TV-Karte?

The MOD / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

suche eine TV-Karte mit Radio!!

Habe dabei an eine Terratec Cinergy 600 oder eine von Pinnacle gedacht!!!

Aber ein Freund von mir hat eine Cinergy 400 und die ist total abgef*ckt, und bei den Pinnacle Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus!!!

Wer kann mir welche Emfehlen, oder kann eigene Erfahrungen schildern!!!

AK_VIDEO The MOD „Welche TV-Karte?“
Optionen

Vorab die Terratec-Karten sind nicht schlecht sind aber von der Bildqualität nicht so gut wie die Pinnacle-Karten.
Die Terratec-Karten haben beim Radio-Betrieb einen kleinen Vorteil...sie speichern gleich
die Sender im RDS ab...was die Pinnaclevarianten nicht machen...allerdings kann man sie manuell umbenennen.
Laut Testberichten sind aber die Pinnacle-Karten die Sieger.Beide Hersteller Pinnacle sowie
auch Terratec haben keinen großen Preisunterschiede und liegen alle so bei 100 Euro.
Die Sinergy und die Pinnacle PCTV-Pro nehmen wahlweise im AVI,MPEG1 oder MPEG2 Format auf allerdings auf SOFTWAREBASIS das heißt deine CPU muß die ganze Arbeit machen...somit ergibt
sich...du brauchst eine CPU die mindestens 2000MHZ hat ansonsten kannst du nur im VCD-Modus
aufnehmen.Was ebenfalls noch zu beachten ist ne schnelle FP sollte sich auch im Rechner befinden UDMA 100 oder besser 133 mit 7200 U/min und min 40GB, Ram ab 256MB

The MOD AK_VIDEO „Vorab die Terratec-Karten sind nicht schlecht sind aber von der Bildqualität...“
Optionen

hi,

danke!! Was unterscheidet die Bildquali.???

Emily22 The MOD „Welche TV-Karte?“
Optionen

Hauppauge Win TV PCI FM hatte ich mal, ist eine sehr gute Karte ohne Zicken wenn es denn nicht unbedingt Pinnacle sein muss.

cantonsilver The MOD „Welche TV-Karte?“
Optionen

Ich glaube die Lösung für dich ist eine Hauppauge WinTV PVR 350.

TV-Tuner, Radio-Tuner und MPEG2-Hardware-Encoder.

MPEG2-Hardware-Encoder heißt: Wenn z.B. ein Film von TV aufgenommen wird übernimmt die Karte das Encoden ins MPEG2-Format. Deine CPU wird also so gut wie nicht mehr belastet. Außerdem sind somit auch bei älteren CPU's Aufnahmen in DVD-Qualität möglich (ohne ruckeln versteht sich). Wie gut der Radio-Tuner der Karte ist und wieviel Möglichkeiten man damit hat vermag ich nicht zu sagen, da keine Erfahrungen vorhanden. Mich hat damals nur die TV-Geschichte interessiert.

CU
Andy

AK_VIDEO The MOD „Welche TV-Karte?“
Optionen

Die Beiträge hier sind alle o.K. Ich würde dir auch raten zu einer Karte zu greifen die auf Hardwarebasis aufnimmt...einfach weil die Aufnahmen damit eigentlich immer gelingen und du auch noch nebebei andere Sachen am Pc erledigen kannst was bei Softwarebasierenden Karten nicht geht(Dropped Frames).
Wegen der Qualität ist eigentlich Mpeg2 im Vollpal also 720x576 vorzuziehen schon aus dem Grund weil du dann wenn du die Sache auf DVD bringen willst schon DVD-Konformes Material hast und es nich erneut encodiert werden muß.Was auch noch zu erwähnen wäre die Karten die Hardwarebasierend Aufnehmen sind natürlich auch ein paar Preisklassen höher anzutreffen diese bewegen sich zwischen 200-300Euro...also nicht ohne!!!Heutzutage ist der Preis auch nicht unrelevant...wer kann schon mal auf die schnelle 300Euro (600DM) ausgeben.
Die WinTV PVR 350 ist auch ein gutes Teil mit einem kleinen Manko wenn man mit der im Mpeg2
aufnimmt sind die Dateien die die Karte schreibt nicht DVD Konform zumindest nicht in der Auflösung... sie bietet aber ne andere Möglichkeit um mit 720x576 aufzunehmen allerdings müssen die Dateien dann nochmal umgewandelt werden...aber da liegt der Karte ein kleines tool bei sodaß es kein Problem darstellt.Aber auch diese Karte bewegt sich im oberen Preissegment.Ich selbst besitze einen starken Rechner und ich hab mir gedacht da tuts auch ne billige Karte (PCTV-STEREO Pinnacle)...muß sagen bin echt zufrieden mit dem Teil und der Preis 66 Euro was will man mehr verlangen.
Was mich beindruckt hat das Teil bringt ne bessere Aufnahmequalität zu stande als mein damaliges Hardwarebasierendes Teil (Cameo Convert 310 Euro) und das will schon was heißen.

Emily22 AK_VIDEO „Die Beiträge hier sind alle o.K. Ich würde dir auch raten zu einer Karte zu...“
Optionen

Dazu kann ich auch die PVR 350 (oder PVR 250 ohne Radiotuner) empfehlen, die habe ich nun nach der PCI FM über 1 Jahr am werkeln als Ersatz für den Videorecorder. Allerdings taugt das mitgelieferte Videoschnitt-Programm von Ulead nicht viel, eine SE-Version von Pinnacle Studio 8 für ein paar Euro wäre da anzuraten.