Hallo zusammen,
habe mir für die anlage einen audio cd-brenner zugelegt (philips 770)
wie kann ich diesen brenner dazu bringen das er auch normale cdr\'s annimmt und nicht nur audio cdr\'s, oder wie kann ich die cdr\'s preparieren das er sie mir nimmt ?
kennt sich damit jemand von euch aus ?
gruß
markus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo
also, cd-r audios habe eine besodnere kodierung auf dem Rohling, welche für ihn für Audio-cd-rekorder lesbar/schreibbar machen. Die Kosten mehr, weil da die Gema abgabe (oder sowas in der Art - halt Abgaben) mit dabei sind. Das Umgehen dieses Kopierschutzes ist nicht legal, da du diese Gebührenerhebung umgehst.
Ich weiß, dass es "früher" (vor drei vier jahren) für cd rekorder sog. "Knackerplatinen" gab. Die gibt es sicher immer noch, weiß allerdnigs nicht wo (schau mal im Anzeigenteil von Zeitschiriften wie Audio, Stereo, Stereoplay, Hifitest usw.).
Problem dabei ist, dass deine Garantie auf den Brenner verloren geht und diese PLatinen früher recht teuer waren (ca. 100 DM). Ob es ein Firmwareupdate für deinen brenner gibt, keine Ahnung. Aber da so ein Benner ja ein verschleißteil ist und die Garantie mittlerweile 24 Monate gilt - weiß ich nicht, ob mir das die Rohlinge nicht wert wäre. Sind ja auch nicht wirklich teurer als PC CD-r.
trotzdem viel erfolg