Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

vob's erstellen

TimmintoR 2°°4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Folgendes Problem: Ausgangsdatei ist eine 700mb .avi file, die zur DVD konvertiert werden soll. Konvertierung nach MPEG mit Mainconcept Encoder ergibt eine 5gb Datei, die ich als Daten DVD brenne und auf dem Computer abspielen kann. Der DVD-Player kann nur die ersten 20 Minuten des Filmes lesen, ich nehme an dass die Dateigröße von mehr als 2gb Probleme bereitet. Wenn ich die Datei aufteile (z.b. in fünf 1gb Dateien), dann macht der DVD-Player nach jeder Datei einen kleinen Sprung. Bei gepressten DVD-Filmen ist der Film ja auch in mehrere VOB-Dateien aufgeteilt, ohne dass der Player einen Sprung oder eine Nachladepause einlegt. Wie kann ich also VOB's erstellen oder meinen Film so brennen das die kleinen Dateien (1gb) ohne Sprünge abgespielt werden???



http://www.entfernt

AK_VIDEO TimmintoR 2°°4 „vob's erstellen“
Optionen

Null Problemo @TimmintoR2004
Du kannst dafür das Programm TmpegDVDAutor nehmen das ist ein Super Proggi nur die Mpeg2 Datei einladen...bei Menü (kein Menü) anklicken Pfad bestimmen wo die Sache gespeichert werden soll und warten bis es fertig ist.Deine Datei wird automatisch in 1Gb Dateien gesplittet.Möchte dich aber noch drauf hinweisen das nur 4,38Gb daten auf ne DVD draufpassen.Es gibt aber auch dafür ne Lösung die da heißt DVDShrink (Download im Net Freeware).Der TmpegDVDAuthor ist leider keine Freeware aber ein Trial gibts auch zum Downloaden damit gehts auch.Noch Fragen oder Probleme...ich bin noch ne Weile da alles klar?
Mfg AK_VIDEO

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „vob's erstellen“
Optionen

Hey, vielen Dank @AK_VIDEO!!!! Hab mir jetzt mal Nero Vision Express installiert (lag noch so herum) und ich denke damit funzt es auch (mein Pc rechnet 2h an nem 80min Film, ist das normal für 3,2 ghz PIV??) Ich werde aber auch TMPEG ausprobieren, das TMPGenc war ja schon super! PS: DVD Shrink ist ein Ripper, ich hab aber ne avi auf der Platte.

Thx!

TimmintoR 2°°4
http://www.timiesen.de

AK_VIDEO TimmintoR 2°°4 „vob's erstellen“
Optionen

Ne versteh mich nicht verkehrt wenn du auf ne DVD speichern willst und deine Mpeg2 datei schon 5Gb hat wird sie in Vob ebenfalls soviel haben und somit zu groß ein für ne DVD also mußt du die Vobs schrumpfen mit DVDShrink...so mein ich das.Nachdem du in Nero Vision die Dateien gemacht hast...sprich *.Bup,*.ifo,*.Vob lade das ganze dann in Shrink und benutze die voreingestellten Prozentualen Einstellungen bis die Leiste GRÜN ist,dann passen die Dateien danach auch auf ne DVD.Übrigens die 2h sind normal mach dir deswegen keine Gedanken das umcodieren braucht seine Zeit.Wenn du dann ddas alles gemacht hast Brenne das ganze unter Nero in VIDEO-DVD du erhälst automatisch die benötigten AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner.
Der VIDEO_TS Ordner ist Rot gekennzeichnet...kopiere nun alle Dateien(IFO und BUP mit) aus dem von Shrink gemachten VIDEO_TS Ordner in den Rot gekennzeichneten Ordner von Nero...AUDIO_TS bleibt leer.Wenn alles o.K.ist meckert auch Nero nicht. Mfg AK_VIDEO

mr.escape TimmintoR 2°°4 „vob's erstellen“
Optionen

Wenn die "5gb Datei" schon als dvd konformes mpg2 vorliegt und tatsächlich nur ca. 4.2gb ist, kann sie mit ifoedit (evtl. noch demuxen mit z.b. tmpgenc) zu einem primitiv-vob umgewandelt werden (mit allen nötigen files für eine dvd). Gibt man auch noch an, wo die kapitel liegen sollen, ist auch noch das möglich. Mehrere audiospuren lassen sich zudem noch integrieren.
Ist der output über 4.3gb, hilft dvdshrink.

mr.escape

Marwoj TimmintoR 2°°4 „vob's erstellen“
Optionen

Mich wundert nur, wie man aus 700 Mb.AVI-Datei, eine 5 Gb. MPEG2 Datei bekommt.
Ist da etwa ein Schreibfehler?

Die 5Gb. bekommst du wie mr.escape schrieb mit dvdshrink gut durch.
Zuerst allerdings authoren, danach die DVD-Strukruren einfach shrinken.
----
cz marwoj

mr.escape Marwoj „Mich wundert nur, wie man aus 700 Mb.AVI-Datei, eine 5 Gb. MPEG2 Datei bekommt....“
Optionen
Mich wundert nur, wie man aus 700 Mb.AVI-Datei, eine 5 Gb. MPEG2 Datei bekommt.
???
Da avis bei gleicher qualität mit den modernen codecs deutlich besser komprimieren als mpg2 und man auch zusätzlich bei mpg2 eine unnötig hohe bitrate einstellen kann, sehe ich keine wunderliche datenvermehrung.

Die 5Gb. bekommst du wie mr.escape schrieb mit dvdshrink gut durch.
Zuerst allerdings authoren, danach die DVD-Strukruren einfach shrinken.

So sollte das auch rüberkommen. Mit ifoedit die vobs und co. erzeugen und ggf anschliessend mit dvdshrink eindampfen. Wenn's was kosten darf auch mit anderen authoring tools.

mr.escape
Marwoj mr.escape „ ??? Da avis bei gleicher qualität mit den modernen codecs deutlich besser...“
Optionen

Jut mr.escape,
mit einer DivX bzw.Xwid Avi Datei ist das möglich. Ich bin von einer DV-avi Datei ausgegangen und nicht die "moderne" Codec berücksichtigt. Und warum? Die Antwort ist einfach, damit arbeite ich so gut wie nie.
Danke für die Aufmerksamkeit. :-)
---------
cz marwoj

mr.escape Marwoj „Jut mr.escape, mit einer DivX bzw.Xwid Avi Datei ist das möglich. Ich bin von...“
Optionen

Das ist alles richtig und ich weiß ebenso nicht welcher codec im avi verwendet wurde. Der reizbegriff ist aber "700MB". Das sieht extrem verdächtig nach divx(o.ä.) auf einer 80min cd aus, also maximale dateigrösse bei maximaler kompatibilität.

mr.escape

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „vob's erstellen“
Optionen

@mr.escape: Der Film liegt in einer mit DivX kodierten avi vor die genau 673 mb hat. Danke @all für die Hilfe, AK_VIDEO, du hast es echt drauf!

TimmintoR 2°°4
http://www.entfernt

peter1960 TimmintoR 2°°4 „vob's erstellen“
Optionen

...ein Mpeg4 Home DVD Player (ab 69€) könte solche als Daten CD gebrante 673Mb AVI Datei wohl ohne weitere Bearbeitung abspielen..
Wenn diese mit den richtigen Einstelungen erstelt worden ist bräuchte die selbst den vergleich mit einer DVD nicht scheuen, so manch einer konte hinterher am TV da keinen Unterschied mehr ausmachen. (Bis eben auf die ganzen Menüs die da eine DVD mitunter noch besitzt)