Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

.VOB (DVD) import Progis

PsychoK!D / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi @all. ich wollte fragen welche Video-schneid-programme ihr kennt, mit den man .vob importieren und sofort bearbeiten kann?
Ich kenn da nur Magix video deluxe. Gehts vielleicht auch mit Vegas 5?
Natürlich könnte ich erst dvd 2 avi machen. doch wenn ich\'s dann wieder importiere um\'s zu schneiden und wieder mal rendere. mach ich Qualitätsverluste...
Deswegen such ich nach einem direct import-bearbeitungs tool...mit paar effecten : )
freue mich über jede Antwort...^^

AK_VIDEO PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

Bei Vob's siehts schlecht aus vor allem beim einbinden von Effekten aber eins kenn ich es heißt Mpeg-VCR von Womble ne Demo gibts bestimmt unter www.Womble.com.
Ist beim schneiden ein bissl gewöhnungsbedürftig aber es geht mußte halt mal testen
Mfg AK_VIDEO

PsychoK!D Nachtrag zu: „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

jo werde sofort ausprobieren
danke schon mal

Bandeplus PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

Ich habe Vobs immer direkt in Ulead Media Studio importiert, da aber nur gekürzt und dann wieder als was anderes exportiert. Keine Ahnung wie es bei Effekten aussieht.

Emily22 PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

Nero sollte das ebenfalls können (Nero Vision Express)

AK_VIDEO PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

Tja, die meisten können das auch aaber nur wenn kein AC3-Stream mit bei ist selbstgemachte Mpegs funzen in fast jedem Schnittproggi da mp2 oder 3 Audiostream.

PsychoK!D Nachtrag zu: „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

moinsen. hab jetzt das womble "MPEG Video Wizard" gezogen und ausprobiert. nun... : ) find ich gar nicht übel. einer der wenigen progis welches .vob unterstützt. die export qualität hat mich ebenfalls überzeugt, da auch dieses alles andere als selbstverständlich ist. meiner meinung nach auch schön bedienungsfreundlich. schon nach ca 3min kam ich damit klar!
Nachteile: wird nicht einfach sein mit einer videospur...dennoch kann man damit so einiges anstellen. und effekte hat es auch
Meine suche ist damit noch nicht beendet (nero als schneideprogramm? hmmmm...) und auf ulead werde ich auch ein auge legen

PS: als ich die homepage www.Womble.com sah, kam es mir zu billig vor... aber nach dem programmtest wurde ich dem anderen belehrt :]

Emily22 PsychoK!D „moinsen. hab jetzt das womble MPEG Video Wizard gezogen und ausprobiert. nun......“
Optionen

Als Schneideprogramm oder zum Bearbeiten von Videos ist Nero nicht so geeignet, es hat eben die Grundfunktionen und fertig.
In dem Falle wäre Ulead oder Pinnacle Studio die bessere Wahl.

AK_VIDEO Emily22 „Als Schneideprogramm oder zum Bearbeiten von Videos ist Nero nicht so geeignet,...“
Optionen

@Emily22...auch Studio9 kann keine Vobs einladen mein Sudio 9 kanns jedenfalls nicht. Gruß AK_VIDEO

Emily22 AK_VIDEO „@Emily22...auch Studio9 kann keine Vobs einladen mein Sudio 9 kanns jedenfalls...“
Optionen

ja aber im letzten Beitrag ging es doch um Nero als Schneideprogramm allgemein ? Also mal abgesehen von den Vobs. Und da ist Ulead oder Pinnacle von den Funktionen her einiges besser.
Sonst eben die Vobs mit Nero einlesen, als MPEG speichern und dann mit Ulead oder Pinnacle schneiden, bearbeiten und brennen ;-)

AK_VIDEO Emily22 „ja aber im letzten Beitrag ging es doch um Nero als Schneideprogramm allgemein ?...“
Optionen

Du hast schon recht das die besser sind @Emily22 die haben halt besser Überblendungen,Filter u.s.w. aber eigentlich ging es um direktes schneiden und überblenden von Vob-Dateien ohne vorheriges umkonvertieren
und sowas können diese Schnittproggis eben nicht...hatte schon im nachfolgenden Posting ne umgehungsvariante geschildert und die ist auch verlustfrei aber eben halt mit Arbeit verbunden.
Ich experimentiere jetzt schon ne ganze Weile mit Vobs herum und ich kenne wirklich einige Proggis die auch Vobs schneiden können wie z.B.
Powertools2...überblenden...niente,DVDLab schneiden ja überblenden niente...deshalb ist dieses kleine Womble-Tool so interessant denn es kann es, und es kann noch viel mehr z.B Dateiheader korrigieren ,konvertieren,Multiplexen,Demultiplexen u.s.w Mfg AK

AK_VIDEO PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

...hatte ich vorher auch gedacht aber das Proggi hat einiges zu bieten.Übrigens du möchtest doch verlustfrei die Sache bewerkstelligen versuch doch mal folgendes:
Demultiplexe mal eine Vob mit Womble und multiplexe sie wieder als MPG-Datei danach läßt die sich überall einladen wohlgemerkt nur wenn sie keine AC3-Audiospur beinhaltet ansonsten gibts da ja noch ein minitool welches AC3 in Wav,Mp3 wandelt dieses da wäre Headac3he und die Seite ist Darkav.de.vu . Also mein Ulead Mediastudio Pro 6.5 mit DVD-Plugin kann keine Vobs einladen aber mit dem oben genannten Überlistungsmanöver funzt auch das...probiers mal aus. Mfg AK_VIDEO

Marwoj PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

Tag auch,
VOB Dateien sind fest strukturiert und sollen immer zuerst zerlegt und weiter gemuxt werden. Dabei enstehen pure und saubere MPEG2 Dateien, die weiter bearbeitet werden können.
Alles erledigt wunderbar die AK VIDEO Variante mit dem Vorschlag MPEG-VCR Schnittsoft.
Audiospur im AC3Format erledigt auch der Vorschlag von AK VIDEO, bzw. kannst du andere free Software wie BeSweet benutzen.
-----
cz marwoj

PsychoK!D Nachtrag zu: „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

moin und als aller erstes big thx @ all
habt mir echt wahnsinnig geholfen! sieht so aus als hätte ich ein interessantes thema erwischt.
vor allem AK_VIDEO scheinst echt von sowas ahnung zu haben.
von der Methode höre ich aber zum ersten mal
falls es einen interessiert...:
ich hab vor ein AMV(anime-music-video) zusammen zu schneiden "Berserk" aus 6 DVD's....wenn ich mich selber beurteilen könnte/dürfte so kann ich gewiss sagen das ich talent für sowas habe. es wird schnell und eigentlich bräuchte ich ein spezielles flimer effect dafür. das geht hier nur indem ich das video Frame4Frame bearbeite... macht mir aber nix aus.
nochmal @ AK_VIDEO.... wäre sehr nett wenn du ne etwas genauere erläuterung deiner methode schreiben könntest...kleine anleitung viellecht, natürlich wenn du lust und zeit dafür findest versteht sich
: ) K!D

PsychoK!D Nachtrag zu: „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

ich bin's wieder. alles wunderbar geklappt, wusste nicht das es so leicht geht : )
vergesst DVD2AVI oder so'n schnick-schnack...mit der "de/multiplexer methode" bekommt man .vob in perfecter .mpg qualität...was man nun einfach bearbeiten kann.

AK_VIDEO PsychoK!D „.VOB (DVD) import Progis“
Optionen

O.K.da hat sich mit dem posting von @Marwoj ja alles erledigt...genauso meinte ich meine Variante ...einfach Demultiplexen und wieder Multiplexen ...und aus Vob wird Mpeg2...der weg ist schnell..äußerst schnell und Verlustfrei.Wenns noch Fragen gibt...einfach Posten...stimmt @PsychoK!D da haste mal ins Schwarze getroffen...bei mir gab es noch nie ne DVD die nicht gelaufen ist. Gruß AK_VIDEO