Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VOB - Dateien asynchron HILLLLLFE

citrussus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, mit welchem Programm ich meine asynchronen VOB - Dateien synchronisieren kann und wie das Ganze von statten geht ?(captured mit NeoDVD)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

AK_VIDEO citrussus „VOB - Dateien asynchron HILLLLLFE“
Optionen

Das ist schwierig.Hast du die Original-Dateien...sprich die Mpeg2Z noch...waren die auch asynchron oder ist diese Asyncronität erst nach dem Authoren mit NeoDVD entstanden.Wenn ja dann nehm ein anderes Proggi zum Authoren z.B. TmpegDVDAuthor (Testversion bei Pegasys-inc.com)
Wenn das nicht der Fall ist...was ich nicht glaube, mußt du die Vobs demultiplexen das heißt in Video und Audiostream splitten und anschließend mit einem Schnittprogramm so schieben bis es wieder paßt...wie gesagt aufwändig und langwierig...funzt aber nur bei kontinuierlicher Verschiebung von Bild und Ton. MFG AK_VIDEO

Herman Munster citrussus „VOB - Dateien asynchron HILLLLLFE“
Optionen

Andere Möglichkeiten:

Mit welcher Datenrate wurde die Tonspur aufgenommen? Für Filme gilt 48 000, 44 100 bei reinen Audiofiles. Ist die Film-Tonspur mit 44 100 aufgenommen worden, dann kann es nicht klappen. Tonspur separat abspeichern, auf 48 000 neu kodieren und wieder zusammenfügen.

Ist die Videospur für PAL oder NTSC gedacht? Die unterscheiden sich in der Bildwiederholrate wenig was die Zahlen angeht, aber drastisch in der Wirkung.

Wie schon gesagt wurde, ist die Verschiebung konstant über der ganze Lauflänge, dann ist die Sache einfacher. Dann kann man einen Videoeditor nehmen, der Video- und Tonspur separat bearbeiten kann, er muß zudem eine Vergrößerungsfunktion haben, um notfalls bis zum einzelnen Video-Bild vordringen zu können, um dann die beiden Spuren an einer markanten Stelle (z.B. Tür zuknallen) für Bild und Ton genau zu Deckung zu bringen. Achtung: nun MUß man aber zurück gehen zum Anfang des Streifens, um zu sehen, ob nun eine der beiden Spuren übersteht (deswegen die Vergrößerungsfunktion des Editor) und diesen Überstand dann schneiden und entfernen. Dann abspeichern. Aber NICHTS löschen, bis man sich vergewissert hat, daß alles lotrecht ist und bleibt(!) bis zur fertigen DVD oder CD hin! Falls man doch noch eine Abweichung feststellen muß, hat man noch alle Vorlagen zur Hand, um es nochmal zu probieren.

Nun, falls Dir das nicht gleich auf Anhieb gelingen mag, nicht verzagen, sowas klappt auch nicht immer auf Anhieb. D.h. Du mußt davon ausgehen, daß das ganze Projekt mehrfach durchgeochst werden muß.

Und noch wichtiger: es gibt dafür keine Ganrantie, daß, wenn Du nicht, es irgendjemand hinbekommt! Nachträglich synchronisieren kann einfach sein, aber auch eine echte Strafarbeit.