Ich möchte eine Vob-Datei auf meiner Festplatte in eine mpeg-Datei umwandeln (svcd geht auch). Mit was kann ich das am besten machen? Ich hab schon mal gegoogelt, aber da fand immer nur von DVD rippen oder teure Programme. Ein Freeware Programm wäre nicht schlecht.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Tmpegenc mit dem geht das...is auch ein Freewareproggi.
Da gibts einen kleinen Trick...in den Mpeg-Tools unter Simple De-multiplex den Input...also die Datei(VOB)einladen indem du den Button Browse klickst.Es öffnet sich ein Dialogfenster
wo du deine Datei suchen kannst und damit du die auch findest mußt du unterhalb die dateiendungen auf``All Files(*.*) ändern.wenn er dann De-multiplext trennt er Video und Ton
Video hat dann die Endung m2v und Audio mp2 .Beachte aber und das ist wichtig
ist der VOB-FILE ein Originalfile einer DVD beinhaltet er AC3 als Audioformat.Tmpegenc trennt dir dann zwar alles so wie ich es dir gesagt habe aaaaber der AUDIOFILE ist dann aber kein mp2-File sondern ein AC3...den du dann mit einem anderen Audiotool umformatieren
mußt entweder in mp2 oder mp3...wie gesagt aber nur wenns ein Originalfile ist.Hast du den selbst erstellt z.B. von einem Camcorder oder was ähnlichem dann kannste mp2 so belassen.
Anschließend wieder Multiplexen (Zusammenfügen)...es entsteht ein mpg-File der über den Mediaplayer oder DVD-Software abgespielt werden kann...fertig.Noch Fragen AK_VIDEO beantwortet sie ...wenn er kann.
MFG AK
Abend AK,
schön und gut, hast du noch was vergessen.;-)
Der User will eine SVCD bzw.VCD.
Dann muß die gemuxte Datei noch zu einem von den Formaten umgerechnet werden.
Dabei versagt oft TMPGEnc, da er schlißlich für AVI=>MPEG geschrieben ist.
Der tolle von mir benannter MainConcept bügelt das einfach durch, als Endergebnis bekommt man eine saubere MPEG2 (SVCD).
Ca. 400MbVOB dauert etwa 9 min., sau schnell nicht war?
----------
mfG marwoj
Mit Mainconcept Encoder erledigt du die VOB => MPEG2(SVCD) Umrechnung direkt.
Vorausgesetzt ist die Einstellung für SVCD. Möglich sind auch andere Formate.
Eine Shareversion findest du hier.
---------
mfG marwoj
Grüß dich marwoj!
Er hat nix von VCD gesagt und ich hab ihm ne einfache Methode erklärt wie man ne Vob in eine Mpeg2 Datei umbaut auf SVCD haste recht...bin ich nicht eingegangen geht natürlich auch mit den proggis die du vorschlägst is klar.Ich dachte nur er will in erster Linie die Vob in eine mpg Datei umformatieren...von dieser Mpeg2-Datei ausgehend is ne SVCD noch einfacher zu erstellen.
Ja AK,
bereits auch gemerkt.
Wir betrachten meine Antwort als kleine Ergänzung, falls weiter gehen sollte, ok?
Ich stelle jetzt mein Bier ab.:-)
---------
mfG marwoj
Ich hab jetzt mal Mainconcept Encoder ausprobiert. Funktioniert einfach und schnell. Nur die Audiospur muss ich noch extra umwandeln, dann werde ich mal dafür Tmpegenc versuchen. Aber gibt es kein Programm was Video und Audio zusammen umwandeln kann?
Macht MainConcept das nicht????
Einstellungen für Ausgaben überprüfen, besonders auf Audio aufpassen.
Viele zusatzOptionen lassen sich einstellen.
----------
mfG marwoj
Also wenn ich auf Audioquelle öffnen gehe kommt "Keine Audio Daten gefunden". Bei Audioinformationen sagt er -keine-. Aber das liegt bestimmt nur daran das ich nur eine Demo habe.
Thomas, du codierst nur deine ganze Eingang Video-Datei(VOB) und die muß du öffnen.
Der Ausgang bestimmst du und dazu sind die Optionen vorhanden.
Dabei brauchst du nix demuxen, die Ausgabe-Parameter ergeben sich aus der Einstellung der Optionen, die du davor eingestellt hast( zB.Audio 48=>44.1 kHz, Bitrate 480x576 wenn SVCD geplant ist).
--------------
mfG marwoj
Hat sich geklärt. Lag nur daran das es eine Demo war. Aber trotzdem danke für die Hilfe.