Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

virtual dub erzeugt beim speichern zu grosse dateien

djgauss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

mein problem ist folgendes, ich muss für die schule ein simples filmchen zusammenschneiden und kann nur virtual dub als schnittprogramm verwenden. die filme waren auf band und ich hab sie mit scenalayer gecaptured. wenn ich jetzt das projekt speichern will kommen unmöglich grosse dateien raus(wenige sek mehrere 100mb,wenn ich im modus"full processing mode" arbeite ) wechsle ich in den direct stream copy modus sind sie viel kleiner, aber dann kann ich auch nicht mit filtern arbeiten(oder doch??) und ich muss ein paar sub titles einblenden und das sind ja bei vd auch filter...kann mir jemand helfen? also entweder im fpm kleinere avi's zu bekommen oder den untertitel filter auch im real stream copy?


thx a lot

peter1960 djgauss „virtual dub erzeugt beim speichern zu grosse dateien“
Optionen

...wenn Du im fpm Modus abspeicherst und zuvor unter Video /Commpression oder so einen Codec ausgewählt hättest der das ganze gleichzeitig wieder Komprimiert, so würde die Dateigröße hinterher auch nicht wesentlich vom Orginal abweichen.

>>"mit scenalayer gecaptured"

...diesen Codec kenne ich zwar nicht aber villeicht läßt sich dieser dort auch unter Video Commpression auswählen, selber benutze ich meist den XviD oder DivX Codec für Video und den dem Lame MP3 für Audio geschichten.

djgauss Nachtrag zu: „virtual dub erzeugt beim speichern zu grosse dateien“
Optionen

>>>"...wenn Du im fpm Modus abspeicherst und zuvor unter Video /Commpression oder so einen Codec ausgewählt hättest der das ganze gleichzeitig wieder Komprimiert, so würde die Dateigröße hinterher auch nicht wesentlich vom Orginal abweichen. "
hmm die option hab ich noch nich gesehen(*omg*) ich hoffe, die finde ich gleich morgen früh..:-)

scenalayzer is das programm zum capturen, ich glaube ich hab den panasonic dv-codec benutzt..

The Wasp djgauss „virtual dub erzeugt beim speichern zu grosse dateien“
Optionen

Wenn du den Film nur schneiden willst, dann müssen beide Einstellungen (Video/Audio) auf DirectStreamCopy stehen. Dann werden nur die entfernten Teile herausgerechnet.
FullProcessingMode braucht einen Codec, welchen bleibt dir überlassen, gibst du keinen an, wird der Film entkomprimiert, d.h. 24bit/RGB, was einer Datenrate von ca. 32 MB/s entspricht.
Für den Rest nimm ein Handbuch oder Internet-Workshop, davon gibt es hunderte.