![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
![](/thumbnails/50x50/user/avatar/86935.jpg)
![](/thumbnails/50x50/user/avatar/default_avatar.jpg)
Es gibt nichts großartig bei einer Firewire Karte zu beachten, ohne Software für 20 Euro Noname ist völlig in Ordnung (habe schon 2 davon verbaut - tun was sie sollen).
zum Beispiel hier zu haben:
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=40d048a9ae33a&art=58050&sa=firewire
Ein 1.4 Ghz Prozessor ist natürlich nicht sooooo schnell, ich kann aber ohne Probleme schon auf einem PIII@500Mhz DV AVIs überspielen. Das rendern dauert halt etwas länger. Achte auf jeden Fall auf genug Arbeitsspeicher, der ist bei Videoediting wichtig (min. 512 mehr schadet auch nicht).
...für die VHS digitalisierung ist eine Karte mit zumindest Compositeeingang notwendig
fast alle TV Karten haben ein als zugabe mit drauf und sind meist besser und preiswerter
als reine Capturekarten. Firewire Karten gibts schon ohne alles für 20¤. Je nach dem was ein grad vor hat lohnt es sich daher die karten nach bedarf einfach auszutauschen (natürlich nur bei ausgeschaltetem PC versteht sich).
Gruß Peter
ein DV Camcorder braucht keine analoge Capture Karte. Das wäre nur notwendig bei (S)VHC-C oder Video8 / High8 Camdordern
![](/thumbnails/50x50/user/avatar/18879.jpg)
>>Ebenso möchte ich meine Sammlung an VHS-Cassetten auf DVD brennen.
lesen ist angesagt.;-)
------
cz marwoj
Ich sehe den Prozessor als Problem an. Wenn du mit ner TV-Karte unter voller PAL-Auflösung deine VHS-Kassetten überspielen möchtest, dann biste mit 1.4GHz schnell am Limit. Und wie bandeplus schon richtig gesagt hat: Wenn du aus den DV-AVIs MPEG-Filme machen möchtest, dann dauert das mit 1.4GHz relativ lange (ich rede von Stunden).
![](/thumbnails/50x50/user/avatar/18879.jpg)
Zwei mal gepostet ist nicht erwünscht.
da bist du bereits mit dem 1.4 Prozessor für Videobearbeitung bestraft.
-------
cz marwoj
ups hab ich ja wirklich was überlesen. Asche auf mein Haupt. :-)
Ja analoges capturen könnte da eng werden, es sei denn dir reicht sowas Richtung VCD Qualität was je nach Alter der VHS Bänder wenig bis kein Qualitäteverlust ausmacht. Aber voll PAL wird, wie schon gesagt, eng.
...soltest Du vorhaben die VHS Bänder mit Mpeg 2 für DVD in Echtzeit zu digitalisieren . Warum eigentlich ?! (siehe Nickles Project 2001) so müßte der Prozessor mindestens 1,8GHz draufhaben. Und was ein DVD Brenner anbetrift, Du kriegst damit beim PC bloß
4,36 Gb auf einem Rohling das langt grad mal für 90 Minuten DVD Video in guter Qualität, die fertigen DVD´s im Laden haben mitunter das doppelte drauf,und bei artgemäßer Lagerung eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren, die selbstgebranten angeblich nur 3 Jahre. Müßten also alle 3 Jahre neu Kopiert werden ....Macht das erstmal eurem Amateurfilmopa klar !
Ansonsten wenn Du Dich Dir wie ich auch mir das Nickles Project 2001 reingezogen hast so sind selbst meine 1,1GHz Prozessorleistung mehr als ausreichend und wenn Du mit DOS basierten Betriebssystem rummachst sind 128Mb Arbeitsspeicher (laut Nickles PC Report)auch genug.
Eine Große 200 Gb Festplatte,alles schön und gut ich würd mich aber nicht darauf verlassen daß sie ohne weiteres vom Bios erkannt wird (meins erkennt solch große Platten nicht) zwei kleinere Platten sind da den eher anzuraten.
SO ich denk das reicht ersmal....Gruß Peter
Hallo,
ich möchte gerne meine VHS auf DVD brennen und habe mir nun bei EBAY eine Firewirekarte ersteigert. Leider ist sie ohne Bedienungsanleitung und ohne Kabel. Wie muss ich die Karte anschließen? GIbt es sonst was, dass ich zu beachten habe?
Vielen Dank für EUre Unterstürtzung.
Schnucky
Troll?? Mit einer Firewire-Karte kannste doch keine VHS-Bänder auf DVD überspielen. Siehe Postings oben!!!
Na super, dann wurde ich reingelegt...was kann ich denn dmait machen?
Ich finde mich mit den Gesuche der Postings nicht zurecht, sorry....
Vielleicht kannst du mir so weiterhelfen....danke!