Hallo,
also das Problem steht schon in der Überschrift. sowie ich mit vlc versuche das Video zu öffnen, freezed mein Rechner unmittelbar und nur noch ein reset löst dann das Problem.
Das Din ist, es lief alles bis ich auf eine DVD die Videos gebrannt habe und danach die von der Festplatte nochmal abspielen wollte (die, die ich gebrannt hatte).
Es ist sozusagen mein persönliches "Best of ST-TNG" das ich mir von meinen Original DVD´s runtergesampelt habe und nun auf DVD brennen wollte aber irgendwas lief da gewaltig schief. Und schlimmer, bevor ich das auf DVD bannen wollte (frisst ja alles Festplattenspeicher) lief es und mein Rechner freezed nich bei jedem Teil den ich gebrannt habe, nur bei 2-3 Stück.
Warum freezed mein Rechner nun? Gibt es da tools, die Videosequenzen nach fehlern absuchen und ggf. reparieren könnten?
Wo könnten die Fehler stecken, was könnt ich da mal probieren? Wenn ihr da irgendwelche Ideen habt, dann lasst eueren Gedanken bitte freien Lauf, sonderlich Lust mich jetzt nochmal ein paar Stunden hinzusetzen und nochmal alles runterzusampeln hab ich nicht gerade.
Aso, die DVD die ich gebrannt habe damit führt, egal auf welche Datei ich zugreifen möchte, dazu, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr reagiert.
Hiiiilfe, bidde bidde bidde sacht, das man da was machen kann ohne sich nochmal stunden mit den OriginalDVD´s hinhocken zu müssen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Okay, hat sich schon erldeigt aber kann mir einer mal erklären wie das möglich ist?
Folgendes, ich öffne ein Videofile (egal welches) mit dem VLC was funktioniert, lasse es im Hintergrund laufen und öffne DANN eines der Videos die meinen Rechner zum einfrieren brachten und siehe da, es lässt sich nun abspielen ohne das es den Rechner zum Absturz bringt und ich kann das in der ersten instanz geöffnete Video getrost schliessen ohne das mein Rechner abschmiert.
Öffne ich es aber ohne das ein Videofile schon geöffnet zu haben schmiert mir der Rechner wieder ab.
Gibt es dafür eine Erklärung?????
Das hört sich nach problemen mit der videodarstellung per overlay an.
Die erste instanz verwendet das overlay und die zweite muss darum ohne auskommen.
Das brennen der daten-dvd kann so eine änderung eigentlich nicht bewirken und das timing ist wohl eher zufällig, eher scheint es ein treiber oder vlc problem zu sein. Wurde irgend etwas kürzlich de-/installiert bzw. geupdatet (vlc, graka- oder chipsatztreiber)?
Selbst erstellte videos sollten normalerweise fehlerlos sein, bei heruntergeladenen hingegen kann schon mal schrott dabei sein. Deshalb ist es hier wohl ein soft- oder hardware-fehler.
Stimmen denn die checksummen der gebrannten und auf der platte befindlichen dateien überein (z.b. per md5 oder die crc anzeige in packprogrammen)?
mr.escape
Uff, ähm, crc? Hm, ich gucke mal nach aber mittlerweile funktiert mal wiede gar nichts. Jedes File was ich abspielen möchte verursacht nun so einen "netten" freeze und ich hab keine Ahnung warum.
Verändert wurde rein gar nichts, weder gestern noch vergestern noch in den letzten 2-3 Wochen. Kein Tool draufgespielt, keine HArdwareeinstellung verändert, nicht mal irgendwo auch nur eine option verändert.
Ich raffs echt nicht und die Videos hab ich nicht aus dem Internet sondern selber runtergespielt und sie liefen ja auch.
Beim angucken dieser war ja auch alles in Ordnung aber aus irgeneinem Grund geht hier jetzt wieder alles drunter und drüber und ich koche schon wieder innerlich, weil es dafür keine Erklärung gibt.
Ich werd jetzt erstmal die Tools ausprobieren, hoffentlich kommt da was bei rum.
Es lief....warum jetzt nicht mehr....*heul*
Eins zu eins vergleich geht auch (z.b. mit fc /b in der konsole).
mittlerweile funktiert mal wiede gar nichts. Jedes File was ich abspielen möchte verursacht nun so einen "netten" freeze und ich hab keine Ahnung warum.
Da scheint etwas ganz gewaltig zu stinken. Virenscanner, trojanerjäger, spywaredetektor etc. sagen nix?
Es könnte auch was mit der hardware sein, ausgetrocknete kondensatoren, überhitzte cpu, wackelkontakt/haarriss im kabel/stecker, defekte sektoren auf der platte, überlastetes netzteil, hängender lüfter usw.
Ich raffs echt nicht und die Videos hab ich nicht aus dem Internet ...
Wollte ich auch nicht angedeutet haben, sondern nur eine der wenigen möglichen quellen für defekte dateien erwähnen. In der angegebenen menge ist aber auch das eher unwahrscheinlich.
... sondern selber runtergespielt und sie liefen ja auch.
Darum muss sich etwas geändert haben, hard- oder software.
Was sagt den ein anderer player (z.b. media player classic, zoomplayer etc.) dazu bzw. was machen die dateien auf anderen rechnern? Das könnte helfen zu bestimmen ob die dateien kaputt gegangen sind (aber alle gleichzeitig und durch was?) oder nur das abspielen probleme bereitet (virusbefall?).
Eine os neuinstallation (nach einem backup!) könnte helfen aber nicht unbedingt die fehlerursache aufdecken (defekte hardware sollte aber entdeckt werden können).
mr.escape
Hm, also es ist tatsächlich so, das sich weder an der Hardware noch an der Software irgendwwas verändert wurde auch würde niemand anderes auf die Idee kommen etwas daran zu machen (geschweige denn könnte^^).
Ein Virenscan mit der aktuelelsten DOS-Version von F-Prot ergab Null, Pestpatrol ergab null (oder zumindest nichts ungewöhnliches, sagen wir es mal so), ich hab nichts aus Tausch oder ähnlichen P2PBörsen in den letzten Wochen etwas runtergeladen.
Einiziger zusammenhang der auf einen Hardwarefehler schließen lässt ist die Tatsache das mein System nach undefinierbarer Zeit (mal 10 min. nach dem hochfahren, mal nach stundenlangem stabuilem laufens) auch freezed und dies nicht im zusammenhang mit einem Video sondern einfach so.
Wieso und weshalb jetzt aber "auf Abruf" mein System freezbar ist versteh ich aber nicht und in keinster Weise. Ei schwarzer Bildschirm, Piepstöne, irgendwas das mir aufschluss geben könnte wäre ja okay aber diesen freeze auf Abruf .....keine Ahnung warum wieso weshalb.
Speicher und CPU sowie Cpulüfter schliesse ich derzeit aus kann dieses aber mangels nicht vorhandender Ersatzkomponenten nicht testen.
Meine Treiber sind, sofern es keine Probleme gibt, immer auf dem aktuellstem Stand ebenso wie alle Flashbaren" Komponenten auch immer das akutellste BIOS bei mir haben (sei es jetzt nur das Mainboard, der Brenner oder der Router-immer nur das aktuellste, da lege ich großen Wert drauf).
Was mich immer noch stutzig macht (ich will jetzt endlich wissen was das ist-der Rechner hat meine volle Aufmerksamkeit im Moment), ich habe ein Video gefunden was den Rechner nicht freezed und womit ich die anderen dann auch wieder abspielen kann als zweite Instanz ABER wie ist es verdammich nochmal möglich das ein doppelklick genügt um ein System so dermassen fertig zu machen das es freezed????
Mal am Rande meine Komponenten
Mainboard: Asus A7V8X
CPU: AMD Athlon XP 2100+
Speicher: Markenspeicher -> GEIL, relativ freundlich eingestellte timings, nichts auf 2 bzw. 2,5
FSB auf 333
Grafikkarte: NVidia GF4Ti4600
keine weiteren Karten derzeit drinnen, Internet über W-Lan, Empfänger per USB am PC angeschlossen
alle "überflüssigen" Hardwareressourcen schon seit wochen per Bios ausgestellt
PrimaryIDE: MASTER - 200GB MaxtorFestplatte, nahezu neu und Fehlerfrei, SLAVE - Brenner
SecondaryIDE: 2x 80GB IBM, worauf sich auch die entsprechednen Files befinden, fehlerfrei
Netztteil: Enermax451Watt, keine bemerkbaren Fehler, Spannung im normalen Rahmen nach Biosangaben und dem Tool "Probe" oder was das ist
Tjo, Lüfter ist auch in Ordnung, Temperatur im normalem Rahmen, DirectXtests ergaben auch 0 Fehler und ich hasse es wenn mir sowas wiederfährt.
Fehler die kein Schwein (sry for language) erklären kann, die fernab jeglicher erklärbarkeit sind und die ihresgleichen suchen.....HATE IT!!!
Hm, na gut, aber um nochmal darauf zurückzukommen, wieso lassen sich die Videos abspielen wenn in einer ersten distanz schon ein Video offen ist und läuft? Schliesse ich diese erste Distanz und stoppe die zweite per STOPbutton und drücke dann auf PLAY bei der zweiten dann freezed mein system wieder.
Das ist der einizge Anhaltspunkt den ich habe, das etwas irgendwo nicht stimmt und ein Indiz für...ja, für was???
...liegt an den Files versuch mal Mpeg-VCR von Womble das Tool besitzt einen GOP-Fixer mit dem man fehler der Files reparieren kann ansonsten kannste mit dem Demultiplex und Multiplex
Tool mal was probieren.Wenn der GOP Fixer nix bereinigt dann demultiplexe die datei mal das heißt Trennen von Video und Audio und Multiplexe anschließend wieder meistens läßt sich der File danach abspielen...viel Glück
Okay, dann werd ich mich mal daran machen obwohl es dann wahrscheinlich genauso schnell gehen würde, die Sachen noch einmal runterzusampeln denk ich mal
Vielen Dank für die Antwort und die toolempfehlungen :)
...was es allerdings ebenfalls noch sein könnte wäre ein Ramdefekt...haste dein ram mal getestet wenn nicht dann mach das mal.(Memtest)
Sind die aktuellsten treiber des Boards drauf?Wenn nicht mal aktualisieren...ich glaub aber nicht das es daran liegt sondern eher am Grakatreiber.
Ansonsten kannste nur noch mal versuchen deine Playersoft neu drüber zu spielen manchmal
verursacht eine defekte EXE-Datei solche Sachen.
Versuch auch mal ne andere Playersoft z.B. WinDVD ist am kompatibelsten und funzt eigentlich mit jedem Rechner was man von PowerDVD nicht sagen kann.
Wenn es nicht an einem Softwaredefekt liegt dann ist wohl doch was mit der Hardw. nicht i.O.
MFG AK_VIDEO
Hm, speicher defekt. Das würde die Abstürze zwischendurch erklären, die ich manchmal habe, nicht aber das Phänomen warum der Rechner abstürzt wenn ich ein Videofile öffne, dies aber nicht tut, wenn ich ein anderes vorher öffne, den player nicht schliesse wo das "heile" Video läuft und dann das vermeintlich "kaputte" in einer 2ten Instanz öffne und es dann läuft ohne den Rechner zum Absturz zu bringen.
Verrstehst Du worauf ich hinauswill? Warum läuft es einmal und ein andermal nicht?
Ich denke mir da haben wir wohl alle keine Antwort drauf aber irgendwie ist das mal wieder so ein typisches PC-Problem. Es müsste funktionieren aber es tut es nicht.
Für Ideen und Anregungen bin ich aber gerne noch offen, auch über spekulationen denn ungewöhnlich finde ich das allemal (ich kanns auch gerne mal Filmen und irgendwie ins Internet stellen bevor ich hier unglaubwirklich wirke)
...wenn du das Problem nicht hättest würdest du nicht posten is mir schon klar deshalb antworte ich ja ansonsten würde ich mir meinen Teil denken...haste denn mal ne andere Playersoft probiert...ohne Probieren bekommst du nix raus...schon mal versucht zu defragmentieren eventuell sind Fehler auf der FP in speziellen sektoren also ich würde als allererstes die ramriegel austesten Windows ist sowas von sensibel wenn da auch nur ne kleinigkeit daran defekt ist.Hab ich schon mehrfach bei anderen Rechnern gehabt...bringt das ganze System durcheinander oder eben def. cluster auf der FP mach mal ne Fehlerüberprüfung der FP...mein Favorit ist aber immernoch das Ram
Also Scandisk und konsorten haben nischt gefunden, scheint also in sofern alles in Ordnung zu sein. Dann werde ich mal gucken ob ich von einem Freund nen speicherriegel zum testen bekomme, geht ja ncht anders bzw. ist wohl die effektivere Variante.
Mal gucken was bei raus kommt *hoff*
Mr. Escape schrieb noch: "Das hört sich nach problemen mit der videodarstellung per overlay an. Die erste instanz verwendet das overlay und die zweite muss darum ohne auskommen.", kann mich diesbezüglich noch jemand etwas weiter aufklären warum es etwas mit damit zu tun haben könnte und wie es möglich ist, das ein solches "Overlay"-problem einen Rechener zum Absturz bringen kann?
Soll das wirklich alles nur durch einen eventuellen Speicherdefekt eintreten können????
Deine Videos haben doch vorher funktioniert oder?
Demzufolge kann es kein Overlay-Problem sein entweder deine Grak kann das Bild darstellen oder nicht und bis dato konnte sie es oder geh ich da fehl in meiner Annahme wenn ja dann liegt es auch nicht an der Graka.
Die Auflösung der Bildschirmdarstellung ist auch das gleiche geblieben?
Aber wenn ich mir die Sache noch mal so richtig durch den Kopf gehen lasse könnte auch ein Ramdefekt der Grafikkarte vorliegen...also wenn dein Kumpel eventuell noch ne Reserve Grak
irgendwo rumkullern hat probier auch das mal denn so ganz auschließen kann man es nicht.
ach ja bevor du alles austauschst installiere nochmal DirektX 9b könnte auch einen Fehler haben...is mir eben noch so eingefallen. Jetzt haste wieder Materie zum beschäftigen...hoffentlich ist der fehler dabei ich drück die daumen. MFG AK_VIDEO
Thx *schon an der Arbeit ist* und danke euch für die Antworten, mal gucken ob ich dem fehler auf die schliche komme