Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Video-Filme auf Computer/Notebook ansehen?

rita1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Eine einfache Frage: Kann ich meine VHS-Video-Filme am Notebook ansehen? Das hat zwar keine TV-Karte drinen aber einen S-Video-Anschluss.

Danke für die Antwort!

Mit freundlichen Grüssen

Rita

N.B. möchte nicht fernsehen - nur die Videos anschauen.

mr.escape rita1 „VHS-Video-Filme auf Computer/Notebook ansehen?“
Optionen

Wahrscheinlich nicht, da es sich wohl um s-video-OUT handeln dürfte.
Etwas mehr informationen würden auch nicht gerade schaden!

mr.escape

gelöscht_35042 rita1 „VHS-Video-Filme auf Computer/Notebook ansehen?“
Optionen
rita1 Nachtrag zu: „VHS-Video-Filme auf Computer/Notebook ansehen?“
Optionen

Hallo!
Danke für die Antworten!

Ja, Mr. escape,es ist wohl ein Video-S-Ausgang.
Damit kann ich DVD-s im Fernseher ansehen und Computer sowie VideoGerät mit dem Beamer verbinden.

Luttyy brachte mich auf eine Idee:
Habe eine Film-Software: Image-Mixer von meiner Sony-Digi-Camera.
Könnte ich evtl. über diese Software VHS-Video-Kassetten am Notebook ansehen?

Danke - freundlich grüsst - Rita1

mr.escape rita1 „Hallo! Danke für die Antworten! Ja, Mr. escape,es ist wohl ein Video-S-Ausgang....“
Optionen

Per analog video-in der digi-cam und dann weiter über firewire ins notebook mit laufender dv-video-software. Digi-cams mit analog-in sind aber aus steuerlichen gründen eher selten (bzw. teuer).
Ohne geeignete hardware kommt das analoge videosignal NICHT ins notebook. Ist die digi-cam ungeeignet, hilft nur eine extra video-in hardware. Entweder etwas für videobearbeitung (überwiegend per firewire) oder eine usb tv-karte.

mr.escape

rita1 Nachtrag zu: „VHS-Video-Filme auf Computer/Notebook ansehen?“
Optionen

Hallo Mr.escape

Also - dann muss ich das Videoabspielgerät mit dem Sony 105 (sollte analog Ein-und Ausgang haben) verbinden und gleichzeitig mit dem Laptop.
So könnte ich über die Software über Firewire oder USB2 dann mit der Sony-Software eine VHS-Video-Kassette ansehen - wie wenn ich eine mini-DV-Kassette auf dem Computer abspielen würde?

Das muss ich morgen gleich ausprobieren! Wäre ja genial!!!
Mit herzlichem Dank und Grüssen
Rita1

mr.escape rita1 „Hallo Mr.escape Also - dann muss ich das Videoabspielgerät mit dem Sony 105...“
Optionen

Wenn die digi-cam analog-in hat schon. Welche einstellungen an der digi-cam und in der software vorzunehmen sind hängt von den genauen umständen ab.

mr.escape