Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS digitalisieren - Problem mit Virtual Dub

Usagi-san / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte alte VHS sichern und habe die USB Tv Karte von Hauppauge geschenkt bekommen. Die mitgelieferte Software liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse beim Aufnehmen und so wollte ich es mit Virtual Dub probieren. Leider scheint das Programm mit der Tv Karte nicht zusammenzuarbeiten. Ich habe dann diesen Universal Video Capture Driver runtergeladen, aber dieser scheint die Tv Karte auch nicht zu mögen.
Kann mir jemand Programme empfehlen, die bestmögliche Aufnahmen liefern oder mir sagen, wie ich Virtual Dub vielleicht doch noch zum Aufnehmen bringe? Weil ohne den Treiber kann man ja auch die Auflösung nicht ändern.
Vielen Dank im vorraus!
Susann

mr.escape Usagi-san „VHS digitalisieren - Problem mit Virtual Dub“
Optionen

Es gibt mehrere usb tv karten von hauppauge. Die einfache usb variante liefert nicht wirklich erträgliche bilder und läuft wohl (erträglich) nur mit der original software. Lassen sich damit keine verwertbaren ergebnisse erzielen wird es wohl eng.
Der "Universal Video Capture Driver" (wenn damit das hier gemeint ist: http://btwincap.sourceforge.net/) läuft nur mit einer bestimmten sorte von pci-tv-karten zusammen und hilft bei dieser usb variante leider nicht.
Wenn wdm treiber für die usb existieren, könnte ein wdm wrapper helfen (http://www.virtualdub.org/docs_vfwwdm). VfW treiber scheinen ja nicht zu existieren/funktionieren, sonst hätte vdub sie ja erkennen und evtl. auch benutzen können.

mr.escape

blaumann Usagi-san „VHS digitalisieren - Problem mit Virtual Dub“
Optionen

hallo, versuch es mal damit: virtual vcr

www.digtv.ws

funktioniert nur mit wdm treibern.ich benutze es auch und bin
sehr zufrieden damit.

mfg blaumann

Usagi-san blaumann „hallo, versuch es mal damit: virtual vcr www.digtv.ws funktioniert nur mit wdm...“
Optionen

vielen dank für den guten tipp.
das programm ist wirklich klasse.
ein problem hab ich aber. ich bekomme den ton nicht synchron zum bild. am anfang des videos ist es immer noch synchron, aber am ende nicht mehr. gibt es da einstellungen?
mfg
susann

blaumann Nachtrag zu: „hallo, versuch es mal damit: virtual vcr www.digtv.ws funktioniert nur mit wdm...“
Optionen

hallo,
klick mal auf das hammer-icon im programm, dann auf den reiter
"AV Sync" und mach dort einen hacken bei "Resample Audio">"Resample
audio dynamically" danach mit klick auf disketten-symbol speichern.
schreib mal wenns geholfen hat!

mfg blaumann

blaumann Nachtrag zu: „hallo, klick mal auf das hammer-icon im programm, dann auf den reiter AV Sync...“
Optionen

übrigens(hab ich noch vergessen),klick auch mal auf "View"
und mach oben bei "Use Smart Tee Filter for Preview" einen
hacken.
mit der einstellung kann ich sogar im PAL-Vollbild modus
(768x576,25fps,RGB24 oder YUV2)ohne Dropped Frames aufnehmen!
(ich nutze aber statt 768x576 704x576,ist ein sehr kompatibles format)
ist mit abstand das beste capture programm das ich finden konnte
(und ich hab ne menge progs ausprobiert,auch vitualdub!)
viel spaß mit,
gruß blaumann

blaumann Nachtrag zu: „übrigens hab ich noch vergessen ,klick auch mal auf View und mach oben bei Use...“
Optionen

noch nen tipp,
wenn du die taste "F" bei laufendem
programm auf der tastatur drückst bis du im
Vollbild-Modus.und nach allen einstellungen im
programm zum speichern aufs disketten-icon klicken.

gruß blaumann

Usagi-san blaumann „hallo, klick mal auf das hammer-icon im programm, dann auf den reiter AV Sync...“
Optionen

also, ich habe das format 352 x 288. habe mal gelesen, dass das für vcd's gut sein soll. manche formate will das programm auch nicht. die einstellung "use smart tee filter for preview" hatte ich vorher schon. mit dem resample audio habe ich auch schon ein bissl rumprobiert. bei "resample audio dynamically" ist der ton zu schnell. ohne resample audio allerdings zu langsam. dann habe ichs mal mit 99.990000% versucht. da hat's fast hingehaun. allerdings habe ich jetzt auch probleme mit dem programm tmpgenc. das hat vorher immer super geklappt. jetzt ist das endprodukt nicht mehr synchron, auch wenn die avi datei vor dem umwandeln synchron war. nimmst du ein anderes programm zum konvertieren der avi-filme ins mpeg-format?

blaumann Usagi-san „also, ich habe das format 352 x 288. habe mal gelesen, dass das für vcd s gut...“
Optionen

ich benutze auch tmpegenc und hatte bisher keine probleme damit.
falls du das avi komprimiers liegt es vieleicht am verwendeten
codec.ich benutze den pic-mjpeg codec (qualitäts einstellung 16-18)
allerdings nehme ich nur recht kurze clips auf (max.einige minuten).
einen kompletten film habe ich noch nicht aufgenommen.
übrigens ist 352x388 ok für vcd. wenns der rechner bringt kannste
aber auch 704x576 verwenden, gibt eventuell etwas bessere qualit.
beim umwandeln ins mpeg format.

mfg blaumann

blaumann Nachtrag zu: „ich benutze auch tmpegenc und hatte bisher keine probleme damit. falls du das...“
Optionen

ich habe mal bei hauppauge nachgeschaut.
das teil kann wohl wirklich nur 352x288.
mit meiner billigen aldi tv-karte bekomme ich locker
die erwähnten auflösungen hin.(hatte z.b. mit virtualdub
und anderen capture-programmen, original tv-karten prog. bisher noch nie geklappt).
bei über 388x288 auflösung war schluß, massig dropped frames!.
falls es nicht am benutzten codec liegt weiß ich auch
nicht wie es besser läuft.
wenn du es hinkriegs kannstes ja mal schreiben.

gruß blaumann

blaumann Nachtrag zu: „ich benutze auch tmpegenc und hatte bisher keine probleme damit. falls du das...“
Optionen

uups...
352x388 soll sein 352x288!

blaumann