Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Capturing: Flimmern der letzten Zeilen

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe es nach langen Versuchen geschafft, meine TV-Karte mit meiner Soundkarte zusammen laufen zu lassen und habe nun begonnen, VHS-Videos zu capturern.
Das geht auch ganz gut, nur habe ich (bei WinDVR) im Videobild auf den untersten letzten (4-8?) Zeilen ein Flimmern, dass ich auf jedem Tape habe. In diesen Zeilen wird wahrscheinlich das Bildsignal von anderen Signalen überlagert und ich frage mich, wie das kommt, weil dort das Bild bzw. die Bildzeilen (es sind ja so um die 576) definitiv noch nicht zuende sind. Liegt das vielleicht am VHS-Player? Ich habe den Panasonic NV-HG61 über Scart-Composite-S-VHS an eine Hauppauge angeschlossen. Sonst ist das Bild eigentlich nicht schlecht.

Nebenbei: Gibt es noch weitere Software (egal, ob free- oder payware), die ein so gutes Interlacing wie WinDVR und MPEG1/2-Mitschneidemöglichkeiten bietet? PowerVCR ist mir ständig abgeschmiert ...

MfG

UselessUser

Marwoj UselessUser „VHS-Capturing: Flimmern der letzten Zeilen“
Optionen

Hallo,
TV Karten waren gestern, es lebe DVD Recorder, der das zum Kinderspiel vereinfach.
Der erste Pioneer 520H mit DV In/Out. Die Signale vom VCR werden als native DV weiter auf PC geleitet.
Probleme wie: verlorene Frames, asynchronität,und und.. gibts nicht mehr. Es geht einfach problemlos weiter.
Als Empfänger am PC ist Pinnacle Studio9 Plus installiert, die den Recorder als DV Gerät problemlos erkennt.
Vielleicht was zum Überlegen, hier sieht man wie einfach das sein könnte.

.
---
cz marwoj

mr.escape UselessUser „VHS-Capturing: Flimmern der letzten Zeilen“
Optionen

Das flimmern kommt durch die kopfumschaltung bei der abtastung des magnetbandes und ist bei herkömmlicher analogaufzeichnung nicht zu ändern. Diese zeilen gehören zwar noch zum eigentlichen bildinhalt, sind aber nur am pc zu sehen, normale tv-geräte zeigen diese nicht an.

mr.escape

UselessUser Nachtrag zu: „VHS-Capturing: Flimmern der letzten Zeilen“
Optionen

Hallo,

@ thx marwoj für deine instruktiven Bilder ... ;-) Das ist natürlich eine gute Idee, zum Capturern von DV-Geräten komme ich auch demnächst. Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du aber kein Signal mehr capturern, sondern überträgst ein Video direkt in eine Datei, ohne Qualitätsverlust??
Allerdings geht es bei mir um das Digitalisieren von VHS-Tapes und da bleibt mir afaik nichts anderes übrig, als den analogen Weg zu beschreiten.

@ thx mr.escape für die sachkundige Info. Komischerweise wird einem nirgends etwas davon erzählt. Auch von vielen Problemen, bis so eine spielfertige (S)(V)CD oder DVD vorliegt.
Ich arbeite mich seit einiger Zeit in dieses Feld ein, weil mich viele Leute gefragt haben, ob ich das nicht für sie tun könne, schließlich würde ich ja soviel mit Computern machen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie komplex dieser Bereich ist ...

MfG

UselessUser

mr.escape UselessUser „Hallo, @ thx marwoj für deine instruktiven Bilder ... - Das ist natürlich eine...“
Optionen
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du aber kein Signal mehr capturern, sondern überträgst ein Video direkt in eine Datei, ohne Qualitätsverlust??
Allerdings geht es bei mir um das Digitalisieren von VHS-Tapes und da bleibt mir afaik nichts anderes übrig, als den analogen Weg zu beschreiten.

Das ist ja genau der trick. Aus dem analogen signal des vhs-rekorders wird durch eine hardware (z.b. dv-camcorder mit analog-in) ein digitales dv signal, wie bei direkter digital-aufnahme. Statt durch das objektiv eben durch den fbas/svideo eingang. Der erwähnte dvd-rekorder scheint das gleiche zu können.

mr.escape
Marwoj UselessUser „Hallo, @ thx marwoj für deine instruktiven Bilder ... - Das ist natürlich eine...“
Optionen

Genau so ist wie mr.escape beschrieben hat.
Man kann den Recorder als wandler benutzen, oder die MPEG2 auf die interne Festplate speichern und danach via DVout zu PC leiten.
---
cz marwoj

mr.escape Marwoj „Genau so ist wie mr.escape beschrieben hat. Man kann den Recorder als wandler...“
Optionen

Wobei sich dann die frage stellt, ob hier eine doppelte umwandlung stattfindet?
Bei einer normalen dv-cam mit analog-in wird direkt von analog nach dv gewandelt und evtl. auf band gespeichert. Beim überspielen in den pc per firewire wird direkt oder eben von band die gleiche information übertragen.
Kommt nun noch mpg2 ins spiel, fragt man sich doch wie daraus dv wird!
Oder wird gar nicht dv übertragen sondern nur per firewire das mpg2, also statt netzwerkanschluss eben firewire.

mr.escape

Marwoj mr.escape „Wobei sich dann die frage stellt, ob hier eine doppelte umwandlung stattfindet?...“
Optionen

Sorry mr.escape,
als direkter Wandler, was du meinst kann man das Gerät nicht nutzen.
Da bin ich bißchen zu weit gegangen.
Dafür werden nur der Dv Cam mit analogIn bzw. Canopus Geräte geeignet sein. Ich habe meine volle test Phase hinter mir.

Die Codierung zu MPEG2 verläuft allerdings problemlos, und die Daten können nativ weiter per Firewire übermittelt werden. Es bleibt also nur bei einmaliger Codierung. Der Recorder wird als DV Tonbandgerät im PC erkannt und kann in und out mit der Maschine komunizieren.
------
cz marwoj