Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umwandlung Digital Video in VCD/DVD ?

xbubux / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit "PowerDirektor 2.55".Übertragen in den Computer, bearbeiten und brennen klappen ganz gut. Leider gefällt mir dann das gebrannte Ergebnis nicht, da sehr verwaschen, "Grauschleier" etc. Vor allem, wenn ich das Ergebnis am Fernseher ansehen möchte ?

AK_VIDEO xbubux „Umwandlung Digital Video in VCD/DVD ?“
Optionen

Sehr dürftiges Posting...erklär doch mal deine Vorgehensweise und die Software die du dazu nutzt...angefangen vom Capturen auf den PC bis zum fertigstellen des Videos.

Kurt Müller1 xbubux „Umwandlung Digital Video in VCD/DVD ?“
Optionen

Welche einzelnen Programme "MEDION Home CinemaXL" einsetzt kann ich nicht sagen ? Vielleicht kann mir jemand anderes sagen, welche Software er einsetzt ! Hinweis: Ich bin kein Computer-Freak !?

MfG

Kurt

Optionen

Also ich benutze um meine Videos von der Digital8 (Sony) in den Rechner zu bekommen (Firewire IEEE1394)das Mediastudio Pro 6.5 von Ulead... bearbeite,speichere und erstelle die Videos im DV-AVI Typ1.Danach wandle ich die bearbeiteten Dateien mit Mediastudio in Mpeg2 (DVD Konforme) Dateien um.Um ne DVD zu Authoren benutze ich entweder Powertools von Ulead oder DVD-Lab.Durch das vorherige encoden in Mpeg2 erspare ich mir die Umrechnung in Powertools.

Also poste nochmal...was hast du für ne Cam...wie speicherst du und wie bekommst du die Videos in deinen Rechner über Firewire oder noch Analog.Wenn das ein neuerer Medion (Aldirechner) ist dann müßtest du schon Firewire besitzen.

Kurt Müller1 AK_VIDEO „Also ich benutze um meine Videos von der Digital8 Sony in den Rechner zu...“
Optionen

Gut gedacht! Ja ich habe alles von ALDI gekauft Computer MEDION MD 8000 etc. und Camera MEDION MD 9021 (Samsung D55). Wie ich schon geschrieben habe Übertragung (Firewire IEEE 1394) - Typ *.pds? Jedenfalls auf dem kleinen Bildschirm den "PowerDirektor 2.55" sieht alles ganz gut aus!
Danach wird der Film von diesem Programm in eine entsprechende Mpeg2-Datei umgewandelt! Welches Programm hierbei angewendet wird entzieht sich meiner Kenntnis !? Sollte ich auf ein anders Programm umsteigen? Übrigens beim direkten Anschluß an den Fernseher ist auch alles normal (Verbindung Camcorder-Ferseher)!

Mfg

Kurt

Marwoj Kurt Müller1 „Gut gedacht! Ja ich habe alles von ALDI gekauft Computer MEDION MD 8000 etc. und...“
Optionen

Tag auch,
wenn das Programm keine MPEG2 bzw.DV-AVIs in Echtzeit erstellen kann, würde ich sofort auf was anderes zugreifen.
AFAIK die Schnitt- Bearbeitungs Funktion ist auch nicht die erste Sahne.
Und DVD-Erstellung(Authoring) geht nur über Vorlagen und kann nicht persönlich angepasst werden.
Zeige bißchen Mut und trenne dich von der bilig Aldi-Soft ( bestimmt SE noch?).

AK-Video hat was vorgeschlagen, sonst gibts noch Pinnacle Studio 8 oder 9. Sicherlich kannst du die als Testversionen bekommen und deinen persönlichen Wünschen anpassen.
.-----
cz marwoj

Marwoj Kurt Müller1 „Gut gedacht! Ja ich habe alles von ALDI gekauft Computer MEDION MD 8000 etc. und...“
Optionen

Hier: klick bekommst du Studio 9... Trial von Pinnacle.
----
cz marwoj

Kurt Müller1 Marwoj „Hier: klick bekommst du Studio 9... Trial von Pinnacle. ---- cz marwoj “
Optionen

Ich hoffe "marwoj" ich komme mit Deinen Hinweisen weiter. Nun bleibt mir also nichts weiter übrig als mir ein neues Videobearbeitungs und Brennprogramm zu kaufen.
Vielen Dank !

MfG

Kurt

Marwoj Kurt Müller1 „Ich hoffe marwoj ich komme mit Deinen Hinweisen weiter. Nun bleibt mir also...“
Optionen

Nicht gleich kaufen!!!
Um deine Zufriedenheit zu bekommen, erst testen dann entscheiden.
Dabei sind nur "Demo-download" Kosten notwendigt, und nichts mehr.
Ich möchte nicht in paar Tagen wieder hören, was für ein Müll hast du mir marwoj zugeredet.;-)
Trotzdem viel Spaß auf dem Videoweg, es wird nicht einfach bis du deine richtige Zusammenstellung und Konfiguration gefunden hast.
Und noch was KM, lesen ist auch parallel angesagt.
Hier:KLICK kann man die "Grundausbildung" bekommen.
--------
cz marwoj

Optionen

Genau Marwoj das Proggi vergaß ich zu erwähnen ist glaub es ist auch etwas leichter zu bedienenund ich denke auch das es an der Software vom Medion liegt.In der Regel hat man wenig Verlust von DV-AVI zu Mpeg2 ich selbst kann bei meinen Urlaubsvideos keinen Unterschied zwischen Direktem Abspielen vom Cam oder DVD erkennen...die Qualität ist gleich(sehr gut).
Teste Pinnacle mal und ich glaube,vorrausgesetzt alles funktioniert so wie es soll,wirst du begeistert sein .Wenn du nicht so richtig zurecht kommst wird dir sicherlich Marwoj oder ich
Hilfestellung geben können.Laß dich beim ersten Aufnehmen vom Cam. nicht irritieren denn das Programm ist Standardmäßig auf SZENENERKENNUNG eingestellt es zerteilt dir den Film quasi ineinzelne Szenen (reagiert auf Hartschnitte).Kannst uns ja mal deine Meinung hier posten.

MFG AK_VIDEO

Marwoj AK_VIDEO „Genau Marwoj das Proggi vergaß ich zu erwähnen ist glaub es ist auch etwas...“
Optionen

Deinen Behauptungen kann ich auch zustimmen.
Meine Maschine kann sofort MPEG2 liefern, ein Vergleich zu DV-AVI bringt nichts neues außer Platzbedarf.
Es tauchen im Netz manchmal Feststellungen auf, die AVIs sollen besser zur Verarbeitung geeignet sein, kann ich allerdings nicht zustimmen.
Wenn man fachlich zu Sache geht, überlegt sich dies und jenes, wird man auch belohnt. In der Folge, eine saubere DVD, die keinerei Probleme mitbringt.

PS. Szenenenerkennung kann man im Studio abschalten, wenn man nicht braucht.
Hast du bereits mit der neue Studio 8 Ulead probiert?
Würde gerne hören, was die Version alles neues kann.
Sonst Grüße
-----
cz marwoj

Optionen

...habe Studio 9 drauf sehhhr gutes proggi is jetzt Smartsound mit bei welches das Programm auf Wunsch selber ins Video als Hintergrundmusik hinzufügt.Mit meiner PCTV-Stereo will es allerdings nicht so richtig um nicht zu sagen gar nicht...warum weiß der Teufel allerdings bei meinem Bekannten der die Pro-Version hat funzt es einwandfrei...der Teufel liegt im Detail.Allzuviel hab ich noch nicht gemacht mit der 9er Version und ganz sicher hab ich das Proggi auch noch nicht voll ausgereizt...muß mich erst einarbeiten.Das Tutorial zeigt ja auch schon ne ganze Menge was das Proggi kann z.B. Surround Sound.
Ich capture immer in DV-AVI...es läßt sich besser und schneller bearbeiten als Mpg
Gruß AK_VIDEO

Marwoj AK_VIDEO „...habe Studio 9 drauf sehhhr gutes proggi is jetzt Smartsound mit bei welches...“
Optionen

Upsss.. mir ging um Video Studio 8 (das neue)von Ulead Andy.
Mit Pinnacle weiß ich bescheid, vielleicht nehme mir Upgrade von 8 auf 9 in kauf.
Die PRO-Karte geht bei mir ganz gut, allerdings nehme ich kaum was mit Studio auf, sondern mit PCTV Vision.
Danach mit MPEG VCR den Schnitt, DVDLab, und event. DVDShrink wg. Platzanpassung.
Ich glaube, lege ich mir ein Upgrade auf Studio 9 zu. Das Programm nutze ich nur für DV-Filme, und die bekomme ich öffter als TV-Aufzeichnung.
Tja, hoffe jetzt, unser Herr "Kurt Müller" hat was gelesen, und hat dadurch mehr Überblick bekommen.
-----
cz marwoj

Optionen

...bin schon stutzig geworden wegen 8 dachte mir so na das is doch die alte Version von
Studio...also es war ein Upsss na ja kann ja mal passieren.Ich liebe Videoschnittproggis aber ich weiß nicht mit dem Videostudio kann ich mich nicht so anfreunden kann dir nicht sagen warum dann lieber die neue Version vom Mediastudio Pro 7 das reizt schon eher.Mal sehn wo's ein Trial gibt.Bis denne ...mal sehn ob der Herr Müller mal was von sich hören läßt!!!
Grüße AK

Kurt Müller1 AK_VIDEO „...bin schon stutzig geworden wegen 8 dachte mir so na das is doch die alte...“
Optionen

Ich glaube AK_VIDEO ich habe hier etwas losgetreten, wo ich nun schon beinahe die Übersicht verliere ! Ich möchte mich an dieser Stelle für die Informationen bedanken.
Ich werde mir wohl nun doch ein neues Videoschnitt und Brennprogramm zulegen.
Vielen Dank !

MfG

Kurt

Optionen

Gut. Also nicht gleich kaufen !? Ich kann vielleicht noch etwas "Senf" beisteuern!
Mein Problem liegt etwa hier: "PowerDirektor Pro 2.55" wandelt um in MPEG2. Nero aber beim Brennem der "VCD" wieder in MPEG ? Ich werde einmal testen, ob ich mit der Nero Einstellung "SVCD" oder "DVD" bessere Ergebnisse erhalte !?
Trotzdem vielen Dank !

MfG

Kurt

PS: Selbstverständlich werde ich die Angebotenen Links nutzen, lesen etc. !

Optionen

Kurt ich glaube auch das das dein Fehler war zuerst in Mpeg2 dann zurück in VCD (Mpeg1)dieser Formatwechsel hat dir diese schlechte Qualität beschehrt.
Es kommen nur SVCD (Mpeg2) oder DVD (Mpeg2) in Frage...ein weiterer Gesichtspunkt ist die Größe der Dateien(Pixel) wenn dir Powerdirektor 720x576 macht dann bekommst du im DVD-Format(720x576) das beste Ergebnis...weil keine weitere Umrechnung nötig ist und die Datei quasi beibehalten wird.Bei'm SVCD ist schon wieder ne umrechnung nötig allerdings dann nur die Auflösung das Format stimmt. MFG AK_VIDEO

Optionen

Nun, nach obigen Hinweisen habe ich doch mal etwas genauer hingeschaut!
"PowerDirektorPro 2.55" (Cyberlink)liefert nur "*.mpg" Dateien, egal was ich voreinstelle.
"Nero 6" kann dann nichts mit diesen Dateien anfangen, wenn ein Brennvorgang zustande kommt dann mit oben angegebnen "Qualitätsmängeln" !
Nun wollte ich den oben angegben "Trail" herunterladen. Doch über !3 Stunden! kann und wollte ich mein ISDN nicht strapazieren. (DSL, FLATRATE etc. habe ich nicht !) Telekom ist der Meinung "Sollen die doch auf den abgelegenen Dörfern dumm sterben !?".
Also wäre ich auf kostenlose "Demo"- oder "Trail"-versionen auf CD oder Disk angewiesen.
Wie komme ich an solche ?

MfG

Kurt