Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umwandeln mpeg2 in vob datei ?

brausefranz / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo profis,

habe hier eine mpeg2 datei mit einer einzigen Audiospur, die ich auf einen DVD Rohling brennen möchte, also demnach in vob umbennen oder konvertieren muß mpeg = 4,61 GB Rohling = 4,7 GB. Kann ich einfach umbenenen und dann mit Nero DVD brennen oder brauche ich noch ein besonderes Programm.

Was könnte ich außerdem tun und mit welchem Prog, wenn die Datei größer als 4,61 GB wäre ?

Danke

Marwoj brausefranz „Umwandeln mpeg2 in vob datei ?“
Optionen

Mit DVDLab wirst du bestimmt nicht falsch liegen.
Einfach authoren und auf die Festplatte abspeichern.
Wird die Struktur zu groß und passt nicht auf die Scheibe, mit DVDShrink anpassen.

Auch mit TMPGEnc DVD Author ist deine Aufgabe möglich.
Was du schließlich benutzt, ist egal. Beide Programme arbeiten genug zuverlässig.
-----
cz marwoj

peter1960 brausefranz „Umwandeln mpeg2 in vob datei ?“
Optionen

...wär mir neu das ein mehr als 4,35 GB auf einen 4,7GB DVD Rohling Brennen könte,
selber bleib ich möglichst unter 4,1GB das macht die ganze Sache Afaik haltbarer.

Marwoj peter1960 „...wär mir neu das ein mehr als 4,35 GB auf einen 4,7GB DVD Rohling Brennen...“
Optionen

shrinke doch deine DVD-Struktur vor dem Brennen, damit bekommst du eine exakte 4.36 Gb. Größe für den Brennablauf.
Warum willst du Platz verschenken?
Peter, so grob kannst du zwischen 4 und 5 Gb. authoren, den Rest erledigt das Programm.
----
cz marwoj

peter1960 Marwoj „shrinke doch deine DVD-Struktur vor dem Brennen, damit bekommst du eine exakte...“
Optionen

Hallo Marwoj, Danke für den gut gemeinten Tip hab aber gesehen das es hier ganz unten in der Schwarzen Liste ein Programm gibt wo der Name Shrink drin vorkomt, kann nun nicht sagen ob das identisch mit Dein Progi ist, solte es das aber sein wär vieleicht zu empfehlen das nicht zu empfehlen es steht dort auch was über Internetforen drin, hab selber inzwischen nun auch keinen Plan mehr was hier überhaupt noch erlaubt ist und was nicht..bis die Tage.

Gruß Peter

Marwoj peter1960 „Hallo Marwoj, Danke für den gut gemeinten Tip hab aber gesehen das es hier ganz...“
Optionen

Hallo Peter,
wichtig für mich ist der richtige Einsatz des Programms. Wie gesagt, es kann für schlechte Zwecke genutzt werden, oder wie bei mir dient für die Anpassung meiner TV/VCR Aufnahme.
Gibts genug Programme zum Kaufen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten, und du hast automatisch eine Lizenz es zu benutzen.

Eine Kopiererei und dafür s.g. Tipps bei geschützten Medien werden allerdings nach wie vor nicht erwünscht.

Zu den Schwarzen Listen, die gibts überall und wozu soll das gut sein?
Die meiste Programme kauft man offiziel im Laden, soll gleich morgen Media M. verbotene Zone heißen?
Keiner macht sich allerdings Gedanken, daß Programme wie z.B. DVDShrink auch für gute Zwecke die Arbei erleichten kann.

S.g. Kopierprogramme müssen für meine Begriffe überhaupt nicht existieren. Ist nicht meine Welt, aber ich verstehe davon viel, kann das problemmlos umsetzen.
Habe im Schrank genug DVDs zu liegen, die legal gekauft wurden und damals meinem Geschmack ganz nah lagen. Ein mal, vielleicht zwei mal gesehen, was soll ich langsamm damit machen?
Werde ich vielleicht 60, dann schaue ich mir das noch ein mal. :-)

So und jetzt shrinke dein Material, damit du keinen Platz verschenkst.
Die neue Version ist die 3.2.
---
cz marwoj

AK_VIDEO brausefranz „Umwandeln mpeg2 in vob datei ?“
Optionen

@Marwoj Sei gegrüßt!
Mal ne frage an dich sag mal hast du auch das Fänomen wenn du mit DVDShrink eine DVD anpaßt
ruckelt das Video bei dir auch...bei mir isses so aber nur beim PC-Abspielen über die Ifo-Datei...wenn ich die Vobs direkt anwähle isses nicht...würde mich mal interessieren ob das bei dir auch so ist.Bin noch nicht dahinter gestiegen woran es liegen kann ...ja eigentlich nur an den Ifo-Dateien wenn ich die Ifos und Bups lösche und mir mit Ifoedit neue mache isses ebenfalls so...is schon komisch...werde mich mal damit beschäftigen.
Gruß AK

Marwoj AK_VIDEO „@Marwoj Sei gegrüßt! Mal ne frage an dich sag mal hast du auch das Fänomen...“
Optionen

Tag AK,
Shrink benutze ich hauptsächlich um meine Tv Aufnahmen anzupassen.
Mit Pinnacles Studio, also DV Cam kann ich besser die Ausgabe steuern.
Da lege ich am meisten 70 min. drauf und kann per Optionen fast genau anpasen.
Eine analoge Quelle (kabel) stelle ich mit 5000kB/s ein, die Endprodukte werden dadurch unteschliedlich Groß. Mit dieser Einstallung wird ein 90 min. Film wunderbar auf die Scheibe passen.
Was passiert allerdings mit 120 min?
Da muß den Shrink rein. Und er macht problemmlos.
Was ich festgestellt habe, oberhalb der 130 min Grenze geht die Quali runter.
Vor kurzem ein Film " die durch die Hölle gehen" habe ich nicht auf eine Scheibe bekommen. Ich habe versucht aus ca. 6,5 Gb(180min) zu shrinken. Quali bißchen besser als VCD, aber unbrauchbar.

Kurz gesagt AK, bei mir ruckelt nicht. Ich erstelle auch keine "Sicherungen" der DVD mit Shrink. Dafür ist er am meisten ungeeignet und dient nur als Haupttransporter auf die Festplatte.
Hier endet meine Aussage.:-)

------
cz marwoj

AK_VIDEO brausefranz „Umwandeln mpeg2 in vob datei ?“
Optionen

AHA!Meine Einstellungen mit der TV-Karte sind jenseits der 8000KBps und mehr,da ich beste Quali haben will 90 min Film so bei 4.3-4.6GB also muß ich eigentlich fast immer Shrinken aber die Quali ist 1A.
Bei Originalen wie z.B. Gladiator der locker 2H läuft ist es ebenfalls kein Problem zu shrinken hab ich auch schon auf einen Rohling bekommen allerdings bei selbst aufgenommenen
Filmen wirds nicht so gut das wird erst dann so richtig funzen wenn DVB-T da ist und bei mir in Erfurt dauerts noch bis nächstes Jahr...muß halt so lange noch warten.
Habe das aber trotzdem rausgekriegt woran es bei mir liegt...nixda an Ifo es liegt an der Vob-Datei denn wenn ich diese nochmals demuxe und wieder muxe läuft der Film dann ruckelfrei auch mit den vorher benutzten Ifos...muß wohl mit der geshrinkten Vobstrucktur was zu tun haben.(Hier endet auch mein Posting) Gruß AK

Marwoj AK_VIDEO „AHA!Meine Einstellungen mit der TV-Karte sind jenseits der 8000KBps und mehr,da...“
Optionen

8000 mit (analogen?) Signal ist zu viel. Alles über 5000 macht keinen Sinn, man merkt die Unterschiede nicht mehr.
Oder machst du digital?
DVB-T ist bei uns in Berlin verfügbar, allerdings wir nutzen Kabel Deutschland. Ich denke intensiv nach, vielleicht tausche ich mal die Karte auf digital, der Sygnal ist allerdings mit dem "Antennchen" nicht immer so tool. Und MPEG-Sendung ist auch nicht immer sauber.
----
cz marwoj

AK_VIDEO Marwoj „8000 mit analogen? Signal ist zu viel. Alles über 5000 macht keinen Sinn, man...“
Optionen

...wenn ich mit der pinnacle PCTV-Stereo in den Einstellungen auf 5000KBps gehe sieht meine Aufnahme total beschi...aus(klötzchebildung)außerdem hat die Software einen kleinen Bug
ich hab festgestellt wenn ich in der aufnahme 4,0MBps habe ich tatsächlich 6000KBps wenn ich das überprüfe in TmpegDVDAuthor.Ich habe festgestellt wenn ich bei mir 6,5MBps einstelle kommt ne tatsächliche
KBps=9750 raus und mit der hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.Nehme in Mpeg2 720x576 Format auf...entspricht DVD Konformen Material...meine Player haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert daüber alles was ich so gebrannt hab lief bis jetzt eigentlich überall ausgezeichnet.Das einzige was mich ein bischen stört ist das ich mit der software nicht die Audio-Rate einstellen kann da gibts keine einstellmöglichkeit ist immer auf 192Kbps.Mein Kumpel hat die Pro Version und bei der kann man Audio einstellen ist warscheinlich wegen dem Radioteil so na ja man kann nicht alles haben.

Marwoj AK_VIDEO „...wenn ich mit der pinnacle PCTV-Stereo in den Einstellungen auf 5000KBps gehe...“
Optionen

Tja, die PRO läuft bei mir.
Da ist mit der Software( Vision V.5.5) nicht zu meckern.
Alles einstellbar(Audio und Video) und eine saubere MPEG2 Datei.
Klaro, nicht vergleichbar mit digi Signal, aber für analog reicht voll aus. Die Karte hängt mit der Glotze zusammen, und zwar über einen Verstärker.
Ich werde bald digi testen, dafür habe eine Technisat AirStar 2 TV PCI, DVB-T im Auge.
Salute...
------
cz marwoj

bavarian540i brausefranz „Umwandeln mpeg2 in vob datei ?“
Optionen

hallo ich bin unregistriert ich habe es gerade etwas durchgekesen und ich bräuchte dringend ein programm wo ich mpeg dateien umwandeln kann das ich sie als dvd brennen kann hab musikvideos (mpeg) und die will ich im auto dvd player anschauen der nimmt nur dvd das is mein problem bitte kann mir da jemand helfen welchen decoder/umwandler ich brauche und wie das funktioniert. möglichst einen simplem decoder das ich es auch verstehe :-)

antworten bitte an : bavarian_540i@yahoo.de

währ super wnen mir wer weiter helfen könnte

mfg mario