Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umkodierung von avi zu mpeg1?

Ceba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe ein avi-Video mit 1100 kbps Bitrate mit Hilfe von TMPGEncoder in ein mpeg1-Video mit gleicher Bitrate umcodiert, dabei ging mir die Bildqualität genauer die Bildschärfe verloren. Weiß jemand welche Bitrate ich nehmen sollte um die Ausgangsqualität zu erhalten die Datei aber auch nicht unnötig gross zu machen. Gibt es eine Faustregel für diese Berechnung der Bitrate bei einer Umkodierung von avi zu mpeg1?


Besten Dank im Voraus.


Ceba      

Michael Nickles Ceba „Umkodierung von avi zu mpeg1?“
Optionen

Vergiss es. Ein hochwertiges AVI-Video verliert immer wenn es nach MPG konvertiert wird und die MPG-Standardbitrate für VCD eingehalten wird. Wird die MPG-Bitrate indessen hochgesetzt um bessere Qualität zu kriegen, wird die Datenmasse grösser als bei AVI.

joabo Ceba „Umkodierung von avi zu mpeg1?“
Optionen

Ich bekomme meine Video-Dateien mit cce oder tmpgenc fast ohne Qualitätsverlust auf 20% der Ausgangsgröße, mit dem letztgenannten Programm sogar noch mit Farb- und anderen Korrekturen.

joabo Nachtrag zu: „Umkodierung von avi zu mpeg1?“
Optionen

Sorry, ich meinte nicht mpeg1, sondern mppeg2!!!!
Klar: Die Qualität bei mpeg1 kann nicht mit dem Original vergleichbar sein, und Michael hat natürlich Recht, dass die Datei riesig groß wird ...