Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TV-Serien aus dem Internet - Legal oder nicht?

Crackster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Frage ergibt sich schon aus der Überschrift. Sind solche Sachen legal oder nicht? Wenn es legal sein sollte, kann man sich deutschsprachige Serien (z.B. Dragonball oder South Park) aus dem Netz per HTTP oder FTP runterladen? Wenn ja wo?

Ps.: Ich selber bin der Meinung, dass es legal ist, weil man sich die Serien auch theoretisch mit dem Videorecorder aufgenommen haben kann.

Silent Bob Crackster „TV-Serien aus dem Internet - Legal oder nicht?“
Optionen

hi,

ich habe folgenden text auf der quarks & co. homepage gefunden

--------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich gilt: Alle im Hörfunk und Fernsehen gesendeten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Jede Aufnahme einer Hörfunk- und Fernseh-
sendung auf Tonband oder Videokassette ist eine Vervielfältigung, die in der Regel der Zustimmung des Urhebers bedarf. Eine Ausnahme ist die Verwendung für ausschließlich private Zwecke (§ 53 Abs. 1 UrhG). Dafür dürfen Hörfunk- und Fernsehsendungen aufgenommen und abgespielt werden. Meist können unter dieser Voraussetzung auch Mitschnitte bestellt werden.

Soll der gewünschte Mitschnitt für einen anderen Zweck (zum Beispiel öffentliche oder gewerbliche Vorführungen) genutzt werden, müssen gegenüber dem WDR detaillierte Angaben über die geplante Verwendung gemacht werden. Es erfolgt dann eine Rechteprüfung; falls erforderlich wird eine Lizenzvereinbarung ausgehandelt.

________________________________________________________________________________________

daraus schliesse ich folgendes:

wenn der eigentümer diese stücke im netz anbieten würde, ist es legal sich die runterzuladen. verbreitet jemand anderes eine kopie, so verwendet er sie nicht mehr nur für private zwecke, sondern stellt sie der öffentlichkeit zur verfügung.

also denke ich, dass es auf jeden fall nicht wirklich legal ist, serien beim esel oder so runterzuladen.

Olaf19 Crackster „TV-Serien aus dem Internet - Legal oder nicht?“
Optionen

Siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/537583476.html

Zu Deiner Schlussfolgerung, dass es legal ist, weil man sich die Serien auch theoretisch mit dem Videorecorder aufgenommen haben kann: Das halte ich für ein Schein-Argument. Wenn das so einfach wäre, müssten ja sämtliche urheberrechtlich geschützten Werke, die auch nur ein einziges Mal irgendwo auf der Welt gesendet worden sind, damit für alle Zeiten "vogelfrei" zum Kopieren sein. Das wäre nur dann vorstellbar wenn die Sender astronomisch hohe Lizenzgebühren an die Rechteinhaber zahlen würden.

Außerdem ist es doch so, dass Du durch einen Download über KaZaa & Co. die Sachen gleichzeitig wieder für andere zum Download anbietest, oder? Dann wäre es ja auch schon keine rein private Nutzung mehr. Deswegen kann ich mich der Interpretation von SilentBob nur anschließen.

CU
Olaf

Crackster Nachtrag zu: „TV-Serien aus dem Internet - Legal oder nicht?“
Optionen

Eure Erläuterungen klingen sehr plausibel. Danke. Da es anscheinend nicht möglich ist sowas auf dem legalen Wege zu finden, habe ich eben pech gehabt; weil ich die Urherberrechte respektiere und deshalb Kazaa & Co nicht benutze

Bis dann, cu