Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TV aufnehmen mit WINDVR3 und Medion

PeterShaw / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze den kürzlich herausgekommenen Medion (ALDI-) PC der ja eine integrierte TV-Karte uns eine Radeon 9800xl hat. Ich möglichst gute Qualität ohne lange Konvertierzeiten (also kein Huffyuff und stundenlanges konvertieren... kurz und schmutzig...) also benutze ich WINDVR und gebe ein S-VHS-Signal in den Rechner. Getsern bekam ich die Support-Meldung von Medion, das die 9800xl über keinen TV-IN verfügt und das ich dadurch nur die TV-Karte benutzen würde. Die Qualität finde ich eigentlich gut, nur ist mir aufgefallen, das wenn ich z.B. bei n-tv ein "Laufband" aufnehme, das dieses dann zwar nicht ruckelt. Jedoch fließt ds Band nicht (wie im live-Bild) sondern es sind Abstände dazwischen (vermutlich Bitrate,etc....). Ist das normal ?


 


Ich frage deswegen, weil ich noch eine Hauppauge WINTV PCI mit BT878-Chip rumliegen habe. Wie gesagt über die Qualität gibt es nichts negatives zu berichten, nur der o.g. Effekt stört etwas. Vielleicht liegt es ja auch am "realtime"- MPEG-2-Encoding von WINDVR3.

MaGoMus PeterShaw „TV aufnehmen mit WINDVR3 und Medion“
Optionen

Hallo!!
Was ist denn des Unterschied zwischen "es sind Abstände dazwischen" und Ruckeln?
Wie können denn im "Laufbend" am unteren Bildrand Abstände dazwischen sein und im restlichen Bild darüber nicht?
Wenn Ruckler irgend welcher Art auftreten, hat es bestimmt damit zu tun, dass WinDVR Bild (Mpeg2) und Ton gleichzeitig in Echtzeit komprimiert, und das ist auch für schnelle Prozessoren eine starke Belastung, erst recht, wenn dabei das Bildformat und die Bitrate DVD-konform sind. Abhilfe schafft meiner Ansicht nach auch Deine Hauppauge-Karte nicht, sondern eine mit Hardware-Encoder; der nimmt nämlich fast die gesamte Rechenlast auf seine Kappe.
Gruß, Markus

MaGoMus PeterShaw „TV aufnehmen mit WINDVR3 und Medion“
Optionen

Oder Du nimmst mit DivX im .avi-Format auf und komprimierst den Ton nachträglich (so lange dauert das ja auch nicht).
Noch einen Gruß, Markus